Wenn man ein QNAP NAS für unveränderliche Backups mit der proprietären Hyper Data Protector-Anwendung hinzufügt, kann man anscheinend keine ReFS-formatierten Laufwerke als temporäre Laufwerke bei der Erstellung des Backup-Jobs auswählen… (warte auf F&E)
Andererseits finde ich in der Dokumentation keine Angaben darüber, wie viel temporärer Speicherplatz benötigt wird; bei anderer Backup-Software sind es normalerweise 2-5 % der Größe der zu sichernden Ressourcen. Irgendwelche Empfehlungen?
QuTS hero h5.2.4.3079
Hyper Data Protector 2.2.0 (2024/12/04)
Da es keine Implementierung von ReFS in QTS gibt… Ich glaube, in der gesamten Linuxwelt gibt es dafür nur kommerzielle Treiber.
Formatieren Sie das Laufwerk stattdessen in NTFS oder exFAT.
1 „Gefällt mir“
Windows 11 wird wahrscheinlich das Booten mit ReFS ermöglichen… falls es die Beta-Phase übersteht…
Und einige Treiber mit vollem Zugriff:
Wie gesagt… nur kommerzielle Treiber verfügbar
Und was hat eine Windows-Boot-Option mit der Fähigkeit von QNAP zu tun, dieses Format zu lesen?
Während ReFS zuvor nur als Dateispeicherpartition verfügbar war, ist es später auch möglich, die Boot-Partition von NTFS auf ReFS umzustellen. Darüber hinaus kann das ReFS-Format (vermutlich nach so vielen Jahren) von Anfang an für Windows-Installationen verwendet werden. Dies ist wichtig, wenn Sie Agenten und Betriebssysteme aus QNAP-Apps sichern müssen.
Bezüglich Treibern und proprietärer Software veröffentlicht QNAP seine Anwendungen ebenfalls nicht, ist jedoch in privaten und geschäftlichen Umgebungen präsent, in denen der Zugriff auf Daten im ReFS-Format erforderlich ist.
Keine Ahnung, was du sagen willst.
Wenn du möchtest, dass QNAP eine kommerzielle Implementierung eines reFS-Dateisystemtreibers anbietet, eröffne ein Ticket. Sie haben früher einen kostenpflichtigen exFAT-Treiber angeboten, bevor die native Unterstützung durch ein Kernel-Update hinzugefügt wurde.
Sich hier darüber zu beklagen, bringt nichts.
Ich habe einen Support-Fall eröffnet und dieser wurde an die F&E (Forschung und Entwicklung) weitergeleitet, was jedoch nicht bedeutet, dass er auf der Entwicklungs-Roadmap steht.
Ich eröffne diesen Thread hier, um herauszufinden, ob noch mehr Leute diese Probleme in Unternehmensumgebungen mit Windows Server und zukünftig auch auf persönlichen Systemen erlebt haben…
Die andere ursprüngliche Frage ist ebenfalls nicht von QNAP dokumentiert, dazu gibt es auch ein weiteres Ticket und sie werden es hinzufügen: „Wie viel temporärer Speicherplatz wird benötigt; bei anderer Backup-Software sind es normalerweise 2–5 % der Größe der zu sichernden Ressourcen.“