Ich überlege, mein aktuelles 2 × 4 TB SSD-RAID 0 durch eine einzelne 6 TB Seagate BarraCuda ST6000DM003 HDD zu ersetzen und eine SSD als Cache zu verwenden.

Ich habe ein QNAP TS-264, das ich derzeit hauptsächlich zum Speichern und Streamen von Filmen auf einen Smart-TV nutze.

Ich überlege, mein aktuelles 2 × 4 TB SSD RAID 0 durch eine einzelne 6 TB Seagate BarraCuda ST6000DM003 HDD zu ersetzen und eine SSD als Cache zu verwenden.

Könnten Sie bitte Folgendes speziell für das TS-264 bestätigen:

1. Welche SSD-Typen können für SSD-Caching verwendet werden? Kann ich entweder:
    • die internen M.2-NVMe-Steckplätze oder
    • eine 2,5-Zoll SATA-SSD
      nutzen, und werden beide für SSD-Cache unterstützt?
  2. Welche Cache-Größe würde QNAP für eine 6 TB HDD mit etwa 2,6 TB an Filmdateien empfehlen, wenn die Hauptlast darin besteht, Filme an einen Smart-TV zu streamen? Wäre eine 120 GB SSD ausreichend?
  3. Unterstützt das TS-264 die Konfiguration des SSD-Cache als Read-Only (nur Lesezugriff) anstelle von Read/Write (Lese/Schreibzugriff)? Falls ja, kann ein Read-Only-Cache auch mit einer einzelnen HDD als zugrunde liegendem Speicher verwendet werden?

Ich würde mich über Antworten speziell für das TS-264 freuen, nicht über allgemeine QNAP-Empfehlungen für andere NAS-Modelle.

Vielen Dank.

OK. Erstmal: Wenn du dich über Caching auf QNAP informierst, stellst du fest, dass es nicht gut funktioniert. Wir empfehlen, es NICHT zu nutzen. Es sei denn, du hast sehr viele sehr kleine Dateien, auf die du ständig zugreifst – ansonsten wird der Cache alles eher langsamer machen.

Zweitens: Du solltest NIEMALS nur auf eine einzelne Festplatte als Cache setzen. Wenn die kaputtgeht, sind alle deine Daten weg und es wird viele Tränen geben.

Wenn du einfach eine einzelne 6TB-Festplatte nutzen willst, ist das auch okay. Dann lass den Cache einfach weg.

Eine bessere Nutzung für NVME-SSD-Laufwerke ist als Systemvolume (Systemvolume – nicht das OS, denn das Betriebssystem ist auf allen Festplatten verteilt). Aber angesichts der SSD- und Flash-Speicherkosten lohnt es sich vermutlich aktuell am ehesten, gar nichts zu verwenden.

Und vergiss nicht, einen zuverlässigen Backup-Plan zu haben :slight_smile:

Ich habe mich nicht weiter gekümmert, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass das der gleiche Nutzer war, der anderswo einige Fragen zur Verwendung seines RAID0-Setups gestellt hat. Als ich ihm geraten habe, kein RAID0 zu verwenden, meinte er, er wolle es trotzdem machen und dass ihn Laufwerksausfälle und Backups im Grunde nicht interessieren. Na gut. Wenn’s dir egal ist, dann bist du selbst verantwortlich.

Aber ja, ich stimme dir zu – man sollte einen soliden Backup-Plan haben, besonders bei einer einzelnen Festplatte oder RAID0.

An @Sparks79 – zur Info: Eine RAID0-Konfiguration wie deine ist schneller als eine einzelne Festplatte. Ich würde deine Konfiguration also so lassen und einen guten Backup-Plan erstellen…