Leerlauftemperaturen nach CPU-Upgrade?

Ich habe gerade die CPU in meinem QNAP TVS-H674 NAS von einer 12400 auf eine 14600 aufgerüstet. Das Gerät verwendet passive Kühlung. Alles läuft einwandfrei, die Leerlauftemperatur liegt bei etwa 77 Grad. Ich habe etwas Last getestet, aber die Temperatur scheint stabil zu bleiben. Meine vorherige CPU lief etwa 20 Grad kühler.

Sieht jemand Probleme damit, das Gerät rund um die Uhr laufen zu lassen, oder sollte ich etwas wie den i7 13700T in Betracht ziehen?

Es drosselt wahrscheinlich bei dieser Temperatur. Schlechte Idee.

Ich denke, der I7 13700t ist eine der optionalen CPUs für dieses NAS.

Schnelle Google-Suche:

Die maximale Betriebstemperatur, oder [TjMax], für einen Intel Core i7-14600 beträgt 100°C. Während Temperaturen bis zu 100°C ein thermisches Throttling auslösen, um Schäden zu verhindern, ist es ideal, die CPU deutlich unter diesem Grenzwert zu betreiben, vorzugsweise im Bereich von 70-85°C unter hoher Last, um Langlebigkeit und konstante Leistung zu gewährleisten.

77 Grad sollten völlig in Ordnung sein.

77 ist meiner Meinung nach viel zu hoch im Leerlauf.

Ich habe einen 13900t und mein Leerlauf liegt bei etwa 50 in einem 874.

Okay, ich habe auch einen SilverStone Technology NT07-1700 Ultra-Low-Profile-Kühler ausprobiert, der an den Kühleranschluss auf dem Board angeschlossen ist und als Rückseitenkühler mit 100 % läuft. Die niedrigste Temperatur, die ich erreicht habe, waren 75 Grad.

Als Nächstes werde ich den 14700t ausprobieren (den 13900t kann ich nicht finden). Ich werde meine Ergebnisse hier nächste Woche oder so posten, wenn ich den neuen Chip habe.

Hast du einen echten 13900T gekauft oder einen der Engineering Samples? Ich finde die ziemlich schwer zu bekommen.

Ich habe den 14600 ausgebaut, war mit der Temperatur nicht zufrieden. Habe den 14700T ausprobiert, aber das System hat diesen Prozessor nicht erkannt (vermute, der ist zu neu?). Habe den 12400 wieder eingebaut und jetzt liege ich bei etwa 47 Grad.

Überlege gerade, ob ich nach dem 13900T suchen soll, den weit verbreiteten 13700T nehme oder vielleicht den 13500?

Hast du das neueste BIOS installiert?

Der 14700T ist ein i7, du bist mit einem i5 14600 schon am Limit.

Die T-Prozessoren haben eine Basisleistung von 35W, du hast ein 65W-Modell eingebaut.

Auf Reddit gibt es ein paar Leute, die einen 14400 laufen lassen. Vielleicht findest du einen i5 14xxxT-Prozessor und nutzt das neueste BIOS.

Ja,

neueste BIOS-Version.

Die T-Prozessoren sollten alle in Ordnung sein, da sie weniger Strom verbrauchen. Ich vermute, dass das BIOS die 14. Gen T-Prozessoren nicht unterstützt.

Ich habe den 14600 zurückgegeben; und ich habe in älteren Foren (und auch oben) einige Erfolgsgeschichten mit den 13. Gen T-Prozessoren (wie 13900T und 13700T) gelesen. Deine Empfehlung für die 14xxxT ergibt keinen Sinn, da das neueste BIOS diese anscheinend nicht unterstützt. Ich werde mich für einen 13xxxT (wahrscheinlich 13700T) entscheiden und hier berichten.

Was benutzt du? Ich schätze deine Antwort sehr.

Andere haben meines Wissens nach im alten Thread den 14x00t betrieben. Ich habe einen echten 13900t gekauft und kein Sample. Sie sind definitiv schwer zu bekommen. Meinen habe ich bei eBay gekauft.

Soweit ich weiß, habe ich das neueste BIOS. Der 14700t blieb beim Abschnitt „Hardware Initializing“ hängen (und ich habe irgendwo gelesen, dass dies in der Vergangenheit auch auf eine nicht erkannte CPU hindeutete). Es ist möglich, dass der Chip defekt war, schätze ich. Wie auch immer, ich werde mich auf den 13700t festlegen – ich werde meine Ergebnisse posten, sobald ich einen habe (sie kosten etwa 250 $ auf eBay, ein echter 13900t ist mit rund 500 $ doppelt so teuer. Das ist mir das zusätzliche Geld nicht wert).

13700t installiert. Im System korrekt erkannt. Durchschnittstemperatur beträgt 58 Grad. Bis jetzt läuft alles gut.

1 „Gefällt mir“

Freut mich zu hören!

Solange die CPU denselben Sockel verwendet (auf der Intel-Website ist angegeben, für welchen Sockel jede CPU ausgelegt ist) und die gleiche Wattzahl hat (ebenfalls auf der Intel-Website), wird eine bestimmte CPU wahrscheinlich funktionieren. Handelt es sich um die gleiche Serie, wird sie mit ziemlicher Sicherheit funktionieren. Dieses NAS hatte ursprünglich eine 12000er-Serie, daher freut es mich zu wissen, dass die 13000er-Serie funktioniert!

Temperaturen nach Aktivierung der C-States auf 50 Grad gesunken!

Ich kann bestätigen, dass der 14700T NICHT funktioniert.

Wusste nicht, dass h674T möglicherweise mit der 13. und 14. Generation kompatibel ist. Daher habe ich mich für einen i7-12700 entschieden, der die gleiche TDP wie der ursprünglich installierte i5-12400 hat.

Die Leerlauftemperatur liegt bei etwa 45°C, bei einer Raumtemperatur von ca. 23°C.

Der Leistungsunterschied ist enorm. Besonders auffällig ist das bei VMs, von denen ich derzeit zwei laufen habe.

Wenn ich eine Empfehlung aussprechen darf: Greifen Sie auf jeden Fall zum i7-12700. Er kostet zudem weniger.

Hardware-Status-Screenshot