Intel ARC GPU-Unterstützung

Hallo Team, könnten wir eine klare Auskunft bekommen, ob die Unterstützung für Intel ARC GPU bei QuTS in Planung ist? ARC hat mittlerweile die Führung in der Transcodierungsleistung übernommen und macht sie zu einer äußerst attraktiven Option für Nutzer, die Transcodierungsaufgaben auf ihren QNAP-Produkten durchführen möchten.

Ich hätte darauf auch gerne eine Antwort. Die meisten anderen NAS-Unternehmen unterstützen Intel-GPUs und ich könnte mir problemlos ein eigenes NAS zusammenbauen, das Intel ARC unterstützt. Ich weiß nicht, was QNAP aufhält – die Treiber sind vorhanden. Ich habe eine Karte gekauft und sie in mein NAS eingebaut, nur um festzustellen, dass sie nicht unterstützt wird. Vielleicht muss ich mein Geschäft woanders hin verlagern…

Hallo.

Es könnte sein, dass es die einzige Lösung ist, Ihr Geschäft woanders hin zu verlagern. QNAP NAS und andere Hersteller haben ihre NAS-Software eingeschränkt. Sie unterstützen nur eine begrenzte Auswahl an Hardware.

Ich empfehle Ihnen jedoch, sowie allen anderen, die Hardware hinzufügen möchten, zuerst die Kompatibilitätsliste zu prüfen, bevor Sie etwas kaufen.

Suchen Sie hier nach Hardware-Kompatibilität:

https://www.qnap.com/en-uk/compatibility/

Es ist wirklich unfassbar, wie wenig bereit QNAP ist, überhaupt über das Thema zu sprechen. Das ist keine Raketenwissenschaft – wenn sie den Treiber nicht selbst entwickeln wollen, könnten sie zumindest den Quellcode freigeben, damit die Community es übernehmen kann, statt das Betriebssystem hinter einer Paywall wie im finsteren Mittelalter zu verstecken.

Ich hatte ein paar hundert Wörter geschrieben, um dieses Gespräch in eine andere Richtung zu lenken.

moetayuko/intel-gpu-i915-backports: out-of-tree i915 Kernel-Modul für PVE und DSM

Aber tatsächlich habe ich den Treiber gefunden, der zurückportiert wurde und anscheinend auf 5.10.x funktioniert, allerdings für DSM. Also gibt es wohl keine Ausrede.