Laden von Videos in iPad-Wiedergabe-Apps

Ich verwende OPlayer zur Videowiedergabe auf dem iPad, kann jedoch über Samba nicht auf mein NAS zugreifen. Falls jemand die Einstellungsmethode kennt, würde ich mich über eine Anleitung sehr freuen. Ist es vielleicht grundsätzlich falsch, die Verbindung über Samba herstellen zu wollen? Ich wäre dankbar, wenn Sie mir den korrekten Zugriff auf das NAS erklären könnten.
Vielen Dank im Voraus.
Meine Umgebung: QNAP TS431P, iPad M4, iPad Pro.
Über FTP kann ich innerhalb von OPlayer eine Verbindung herstellen, aber über Samba ist eine Verbindung (außerhalb des WLANs) nicht möglich.

1 „Gefällt mir“

@kenken1

Da ich ein eingefleischter Android-Nutzer bin, kenne ich mich mit den Vorgängen rund um iOS nicht so gut aus. Was genau bedeutet „kein Zugriff möglich“ in diesem Fall? Würde das auf eine der folgenden Situationen zutreffen?

・Auch wenn man z.B. \IP\Public angibt, kommt eine Reaktion wie „Server nicht gefunden“.
・Wenn man z.B. \IP\Public aufruft, wird nach Benutzername und Passwort gefragt, aber die Authentifizierung schlägt fehl.
・Wenn man z.B. \IP\Public aufruft, wird weder nach Benutzername noch Passwort gefragt und der Zugriff wird einfach verweigert.

Da die Verbindung per FTP möglich ist, denke ich, dass der IP erreichbar ist.
Da es sich vermutlich um ein relativ neues iPad handelt, könnte es sein, dass ältere SMB-Protokollversionen nicht unterstützt werden.
Es wäre vielleicht sinnvoll, auf der NAS-Seite zu prüfen, ob z.B. SMB3 aktiviert ist.
(Das Szenario, das ich mir vorstelle: Das iPad ist so eingestellt, dass es nur über SMB2 oder SMB3 verbindet, aber auf der NAS ist nur SMB1 aktiviert.)

Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie das überprüfen könnten.

Sehr geehrter Harinezumi,

vielen Dank für Ihre Mühe und Ihre Rückmeldung.

Wenn ich mit der Videowiedergabesoftware OPlayer die Zugriffsbedingungen (wie IP-Adresse usw.) für den Zugriff auf das NAS einstelle und dann versuche, auf den konfigurierten Server zuzugreifen, während das WLAN ausgeschaltet ist, bleibt der Status auf „Empfang läuft“ stehen und es erfolgt kein Zugriff. Ich vermute, dass weiterhin nach der entsprechenden IP-Adresse gesucht wird. Benutzername und Passwort sind bereits eingerichtet, daher denke ich, dass diese korrekt sind. Ich vermute, dass möglicherweise die IP-Adresse falsch konfiguriert ist.

Das NAS war ursprünglich auf SMB2 oder höher eingestellt, ich habe es auf SMB1 oder höher geändert, aber es gab keine Veränderung. Wie Sie sagen, handelt es sich beim iPad um das neueste M4 iPad Pro, aber gibt es auf der iPad-Seite eine Möglichkeit, die SMB-Protokollversion einzustellen?

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir weiterhelfen könnten.

1 „Gefällt mir“

@kenken1

Wenn Sie mit der Videowiedergabesoftware OPlayer die Zugriffsbedingungen (wie IP-Adresse) für das NAS einstellen und dann versuchen, im ausgeschalteten WLAN-Zustand auf den konfigurierten Server zuzugreifen, bleibt der Status auf „Empfangen“ stehen und der Zugriff wird nicht durchgeführt.

Ist es richtig zu verstehen, dass beim FTP-Zugriff auch im ausgeschalteten WLAN-Zustand ein Zugriff möglich ist?

Ist es möglich, die Logs von OPlayer oder dem NAS zu überprüfen?
Es könnte schneller sein, die Logs einzusehen und zu prüfen, bei welchem Prozess der Vorgang stoppt. Bitte überprüfen Sie dies einmal.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und Kontaktaufnahme.
Wenn Sie FTP verwenden, ist es richtig zu verstehen, dass Sie auch dann Zugriff haben, wenn das WiFi ausgeschaltet ist? Ja, Ihre Annahme ist korrekt.

Ist es möglich, die Logs von Oplayer oder dem NAS zu überprüfen?
Die Logs von Oplayer können offenbar nicht eingesehen werden. Wo sollte ich die Logs des NAS überprüfen?
Außerdem gibt es eine ähnliche App namens nPlayer, mit der ich die Videowiedergabe ebenfalls getestet habe, aber das Ergebnis war dasselbe.

Ich vermute, dass entweder die SMB-Einstellungen des NAS, die in der Software eingegeben werden, falsch sind oder dass der NAS so konfiguriert ist, dass kein externer Zugriff möglich ist. Leider weiß ich nicht, wie ich dieses Problem lösen kann und bin daher etwas ratlos.

@kenken1

Von der IP-Adresse her scheint die Verbindung möglich zu sein. Verstehe.

Es gibt eine App namens QuLog Center. Dort kann man die SMB-Zugriffsprotokolle aktivieren und dann mehrmals versuchen, darauf zuzugreifen. Das könnte hilfreich sein.

Es sollten SMB-Protokolle angezeigt werden. Wenn z. B. „Login fehlgeschlagen“ erscheint, kann man davon ausgehen, dass es ein Problem beim Login gibt.

Wenn „Login fehlgeschlagen“ oder Ähnliches nicht angezeigt wird, kann man davon ausgehen, dass auf das NAS grundsätzlich nicht zugegriffen werden kann.

Auch der Benutzername wird angezeigt, sodass man erkennen kann, ob versucht wird, mit einem anderen Benutzernamen als erwartet zuzugreifen.

Ich vermute, dass auf der NAS-Seite der externe Zugriff deaktiviert ist, weiß aber nicht, wie ich das ändern kann und bin daher ratlos.

Falls QuWirewall läuft, wäre es gut, diesen Dienst vorübergehend zu stoppen. Normalerweise werden die Zugriffsbeschränkungen IP-basiert eingestellt. Wenn der Zugriff per FTP funktioniert, sollte es kein Problem geben, aber sicherheitshalber.

Ist es richtig zu verstehen, dass man per FTP auch dann zugreifen kann, wenn das WiFi ausgeschaltet ist? Ja, das ist korrekt verstanden.

Könnten Sie vorsichtshalber die IP-Adressen des NAS und des iPads überprüfen? Es wäre sinnvoll zu prüfen, ob sie im selben Netzwerkbereich liegen.

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich habe es sofort überprüft und festgestellt, dass beim Zugriff über FTP der Zugriff ordnungsgemäß im Log angezeigt wurde. Ich habe das WLAN ausgeschaltet und es genauso versucht, aber obwohl die OPlayer-App beim Versuch, über SMB zuzugreifen, „Empfang läuft“ anzeigt, erscheint im Log nichts.

Die IP-Adressen des NAS und des iPad haben denselben Standard-Gateway.

So sah es bei FTP aus.

@kenken1

Da ein Standard-Gateway angezeigt wird, sieht es so aus, als wären das NAS und das iPad in unterschiedlichen Netzwerken eingerichtet.
Falls das der Fall ist, müssen Sie wahrscheinlich eine Portweiterleitung am Router einrichten.
Da dies auch die Sicherheit betrifft, empfehle ich Ihnen, die Anleitung Ihres Routers zu konsultieren und die Einstellungen entsprechend vorzunehmen.

In meiner eigenen Router-Umgebung reicht es aus, nur Port 445 weiterzuleiten, um eine Verbindung herzustellen. Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Mit Port-Forwarding meinen Sie die Öffnung von Ports, richtig? Mein Router ist ein NEC Aterm, meinen Sie die folgende Einstellung?

Die IP-Adresse des NAS kenne ich, aber wo kann ich den zu öffnenden Port herausfinden? Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir dies erklären könnten.

1 „Gefällt mir“

@kenken1

Leider kenne ich mich mit den Routern von NEC nicht aus. Es tut mir leid, dass ich nicht weiterhelfen kann.
Da es vermutlich um die Netzwerkeinstellungen geht, schauen Sie bitte in das Handbuch von Aterm und versuchen Sie es damit.
Wenn Sie per WLAN über SMB zugreifen können, sollte es eigentlich nicht allzu schwierig sein.

Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ich weiß, wie man die Einstellungen am Router vornimmt, aber ich weiß nicht, wo ich die am NAS eingestellten Ports einsehen kann.
Vielen Dank für Ihre ständige Unterstützung.

1 „Gefällt mir“

@kenken1

Wenn es um den Port geht, der für SMB verwendet wird, dann ist es 445.

Im QuFirewall wurde dies als Referenz für den Service-Port aufgeführt.