Ist es möglich, eine Festplatte von einem Raid-6-Volume zu trennen

Hallo, bitte haben Sie Geduld und Verständnis. Ich habe nach den Informationen gesucht, aber ich kann einfach nicht das finden, was ich möchte. Ich habe ein TS-853A (Firmware QTS 5.2.5.3145) mit 8 Festplatten darin.
Es sind alles WD Red Plus WD40EFRX 3,5" 4TB 5400rpm Laufwerke, alle sind identisch. Ich bin mir nicht sicher, was ich damals gedacht habe, als ich 8 x 4TB Festplatten in RAID 6 eingebaut habe. Ich dachte, ich würde den gesamten Speicherplatz nutzen, aber tatsächlich habe ich nur 6,25TB von den 21TB verwendet.

Abgesehen davon ist es jetzt 8 Jahre her, seit ich das Gerät gekauft habe, und die Festplatten zeigen langsam ihr Alter. Ich habe gerade die erste Benachrichtigung erhalten, dass es einen fehlerhaften Sektor auf Festplatte 4 gibt. Ich plane heute, eine neue 4TB Festplatte zu kaufen, um sie zu ersetzen.
Ich habe jedoch ein paar Fragen:
Anstatt alle 8 Slots zu belegen, dachte ich daran, nur 4 Festplatten zu verwenden. Zum Beispiel 4 x 8TB Festplatten in RAID 6 (ich weiß, dass bei RAID 6 zwei Festplatten für die Redundanz verloren gehen).
Kann dies durchgeführt werden, ohne Daten zu verlieren?

Wenn ich außerdem zu Speicher und Volume gehe und dann die Option Volume verwalten auswähle, gibt es die Möglichkeit, die Festplatten einzeln zu ersetzen, was großartig ist. Aber ich möchte nicht alle Festplatten ersetzen.
Wie kann ich Festplatten aus dem Volume entfernen, ohne Daten zu verlieren? Ist das möglich?

Nein, Sie können keine Festplatten aus einem RAID entfernen, ohne dass es in den Degraded-Modus wechselt. Wenn Sie zwei Festplatten aus einem RAID6 entfernen, wird es in den Degraded-Modus ohne Redundanz versetzt und jeder weitere Festplattenausfall oder jede weitere Entfernung würde das RAID zerstören.

Wenn Sie Angst haben, Daten zu verlieren, stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Backup-Strategie erstellen oder überdenken.

Hallo. Danke für die Antwort. Ich werde ein weiteres Backup auf mein Synology NAS machen und dann alle Festplatten aus dem QNAP-Gerät entfernen und 8TB-Laufwerke verwenden.
Ich hatte schon vermutet, dass es so ist, aber ich musste sicher sein.

Das kannst du machen… es wird eine Neuinstallation sein, da das Betriebssystem auf den Laufwerken ist.

Sie können per SSH auf das NAS zugreifen und Laufwerke aus dem Array entfernen, damit es neu aufgebaut wird.
Aber Sie müssen dies einzeln tun. Das bedeutet also 4 KOMPLETTE Neuaufbauten.

Sie KÖNNEN das tun. Sie SOLLTEN das nicht tun.

In diesem Fall ist es die richtige Entscheidung, neue Laufwerke zu kaufen und von vorne zu beginnen.