Mein ehrwürdiges QNAP TS-251-4G (von 2015) scheint den Geist aufgegeben zu haben. Ich möchte nur noch einmal mit der Weisheit der Community abgleichen, ob das tatsächlich der Fall ist und, falls ja, was als nächstes zu tun ist (z.B. ein geeignetes Ersatzgehäuse, in das ich meine beiden 3TB WD Red SATA-Festplatten mit überwiegend privaten Video-/Foto-Inhalten einsetzen kann).
Aber zurück zu den Symptomen – ich habe ein paar Dinge ausprobiert, mit mehr oder weniger Erfolg:
Lief einwandfrei, bis ich es zum Umzug heruntergefahren habe. Nach dem Wiedereinschalten leuchteten die Status-LEDs wie ein Weihnachtsbaum (weiß nicht mehr genau, welche LEDs, aber mindestens eine der HDD-LEDs war rot), und ich konnte nicht mehr darauf zugreifen.
Ich habe versucht, einen Monitor (per HDMI) sowie USB-Tastatur und -Maus anzuschließen und neugestartet (indem ich den Power-Button gedrückt hielt, bis das Gerät ausging). Aber der Monitor blieb schwarz… nicht einmal ein BIOS-Bildschirm… und keine Pieptöne (weder beim Herunterfahren noch beim Neustart).
Ich habe das Gerät heruntergefahren, beide Festplatten entfernt (wie es anderswo empfohlen wurde) und gebootet: Bildschirm blieb schwarz, keine Pieptöne, nur die USB-LED leuchtet dauerhaft blau (+ LAN blinkt orange) (andere LEDs leuchten nicht).
Ich habe das QNAP wieder heruntergefahren, beide Festplatten wieder eingesetzt und eingeschaltet, gleiches Bild: schwarzer Bildschirm/kein Piepton, und jetzt leuchtet HDD1 dauerhaft grün, LED dauerhaft blau. LAN blinkt orange. (Status und HDD2 leuchten gar nicht)
Ist mein TS-251 also hinüber? Oder gibt es noch etwas, das ich versuchen könnte (ohne Lötkolben)?
Falls es hinüber ist: Gibt es neue Ersatzgeräte, in die ich meine 2 Festplatten einfach einsetzen und ohne großen Aufwand weiterverwenden kann? Meine Hauptnutzung ist als Speicher, vor allem als Medienserver (ich habe bisher Twonky genutzt, um bis zu 4K-Heimvideos abzuspielen) – und zur Cloud-Backup. (Meine Festplatten sind nicht im RAID-Verbund… hoffentlich spiegelt eine die andere). Als Betriebssystem lief QTS – vermutlich nicht ganz aktuell, aber ich habe vor ein paar Monaten alle verfügbaren Updates installiert – kann das jetzt aber nicht mehr überprüfen.
Danke euch beiden für die Bestätigung der Symptome.
So wie ich es verstehe (laut der Migrationsseite), kann mein QTS nicht sicher auf ein NAS mit QuTS hero migriert werden. Ich brauche also ein System, das QTS ausführt.
Laut Migrationstool kann mein TS-251 nicht direkt auf TS-216G oder TS-233 migrieren (es wird von Backups gesprochen, was mit meinem „gebrickten“ TS-251 keine Option ist). (Ich vermute, das liegt an Intel vs. ARM.) Damit bleibt wohl nur das TS-264. Das Migrationstool sagt, dass TS-264 funktionieren wird.
Ich wollte nur noch mal sicher gehen, bevor ich das Geld ausgebe… So wie ich es lese, wird das TS-264 mit QTS ausgeliefert (was für mich passt) und nicht mit QuTS hero (aber diese Plattform bietet später die Option, auf QuTS hero zu wechseln), richtig? In dem Fall sollte es also passen.
Man kann eigentlich nicht wirklich auf Hero „umsteigen“. Es ist eine komplett neue Installation. Du müsstest deine Daten sichern, das NAS zurücksetzen, Hero installieren und die Daten wiederherstellen. Das ist ein langer Prozess.
Außerdem, wenn du ein neues NAS kaufst, würde ich so viel Geld investieren, wie du dir leisten kannst.
Erstens würde ich Hero auf diesem NAS NICHT laufen lassen. Ich denke, mit nur einem Celeron als CPU stößt du schnell an die Grenzen. Außerdem brauchst du viel Arbeitsspeicher, um Hero zu betreiben.
Zweitens denke ich, dass du in Zukunft vielleicht mehr als 2 Festplatten möchtest. Ich würde mindestens ein 4-Bay-Gerät nehmen, damit du am Ende eine RAID-5-Konfiguration nutzen kannst. Das ist einfach zuverlässiger.
Letztlich kannst nur du entscheiden, wie viel du ausgeben willst und was du dir leisten kannst. Aber ich würde an deiner Stelle so groß wie möglich kaufen.
Backups müssen !!vor!! einem Defekt oder Löschen gemacht werden… Falls du deine Daten jemals wiederbekommst, fang an, Backups zu machen – das erspart dir viele Tränen und/oder Geld.
Danke für die Infos zu QTS, Leute. Werde mir auch RAID5 und 4-Bay-Optionen anschauen.
dolbyman… sorry, dass ich mich nicht klarer ausgedrückt habe. Der Hinweis zu Backups vom Migrationstool war folgender, als ich als Quelle die TS-251 und als Ziel die TS-233 oder TS-216G angegeben habe::
„Ihr Quell-NAS unterstützt keine direkte Migration zum Ziel-NAS. Um Dateien und Daten auf das Ziel-NAS zu übertragen, verwenden Sie bitte HBS, um Dateien und Daten von einem QNAP NAS auf ein anderes zu sichern und wiederherzustellen. Weitere Informationen finden Sie im Tutorial.“
Um es klarzustellen: Ich habe Backups (so schlimm bin ich nicht), nur eben nicht auf ein zweites QNAP-Gerät – die beiden Festplatten sichern sich gegenseitig, um anzufangen , aber alle Daten sind sowohl auf AWS als auch in der OneDrive-Cloud gesichert. Ich würde nur gerne meine bestehenden Festplatten in ein neues QNAP-Gehäuse einbauen, ohne den Aufwand, die Daten wiederherzustellen. Nenn mich faul. (Wenn das klappt, muss ich mich wahrscheinlich später mal um größere, neuere Festplatten kümmern.)
Nun ja… interne Backups sind eine schlechte Idee, wie man in deinem Fall sieht.
Aber Cloud-Backups sind für den schlimmsten Fall eine gute Idee. Ich frage mich, wie hoch die Wiederherstellungskosten sind, eine externe Backup-Festplatte könnte sich trotzdem lohnen.
dolbyman - Alles berechtigte Punkte. Ich überlege, eine WD Elements USB-Festplatte oder etwas Vergleichbares zu nehmen.
Ich habe heute Morgen eine alte SATA-Festplattendockingstation herausgekramt, aber ich habe seitdem einen neuen Laptop und keinen eSATA-Anschluss mehr, um auf das Dock zuzugreifen (aber ich werde ein neues eSATA-zu-USB-C-Kabel bestellen). Gibt es einen Grund, warum ich auf diese Weise keine Daten von einer der Festplatten wiederherstellen könnte, falls es nötig wäre? D. h. verschlüsselt oder „schützt“ QNAP den Inhalt des Dateisystems irgendwie, um eine einfache Wiederherstellung zu verhindern? Danke.
Je nachdem, wie die Festplatten eingerichtet wurden, ist es schwierig bis sehr schwierig, die Daten davon auszulesen.
Bei einem statischen Volume könnte es sein, dass Sie mit einem Linux-Reader auskommen, bei Speicherpools benötigen Sie wahrscheinlich spezielle kostenpflichtige Software.
Wenn Sie ein alternatives Modell in Betracht ziehen, können Sie sich anhand Ihrer spezifischen Anforderungen an unserem Upgrade-Leitfaden orientieren. Vielen Dank!
Ich hatte keinerlei Probleme, meine alten Festplatten einfach aus meinem defekten 251+ auszubauen und in meinen neuen 264 einzusetzen. HDD1 in den HDD1-Steckplatz usw. Nach dem Aktualisieren von QTS und anderen Apps war ich bereit, meine Daten per USB zu sichern, um mich auf das Erneuern der 10 Jahre alten Festplatten vorzubereiten. Das Wiederherstellen des RAID von den alten auf die neuen Festplatten, jeweils eine nach der anderen, hat S E H R lange gedauert. Der QNAP-Support hat alle notwendigen Anweisungen bereitgestellt.
Nach etwa 8 Jahren ununterbrochener Nutzung ist mein TS-851 leider ebenfalls von diesem Problem betroffen. Die Symptome sind identisch mit denen, die im obigen Thread und im alten Forenbeitrag beschrieben wurden.
Ich hatte mich an den QNAP-Support gewandt und erhielt zwar innerhalb eines Tages eine Antwort, diese war jedoch wenig hilfreich. Es wurde kein Hinweis auf das Celeron-Problem gegeben. Nachdem ich die Reparatur- und Versandkosten geprüft hatte, entschied ich mich, das Geld stattdessen in ein kompatibles Ersatzgerät (ohne Festplatten) zu investieren. Ich habe die Festplatten in der richtigen Reihenfolge in ein neues TS-464 eingesetzt und das neue System gestartet. Es lief wie erhofft/erwartet an. Alle Daten waren sicher vorhanden.
Das zeigt, wie wichtig es ist, seine Daten an mehreren Orten zu sichern. Und ein Lob an QNAP dafür, dass die Migration auf ein neues Gerät so unkompliziert ist.
Ich stimme zu. Ein nacktes TS-464 während der Feiertagsangebote war eine schnelle und relativ kostengünstige Lösung für etwas, das realistisch betrachtet als in die Jahre gekommenes Computergerät gilt. Ich werde versuchen, den anderswo geposteten „Fix“ zu nutzen, um das TS-851 als Experimentiergerät wiederzubeleben. Aber das hat mir gezeigt, dass mein TVS-h874x etwas mehr Planung benötigt, als ich sie meinem TS-851 gewidmet habe.