Wird QNAP den Unifi OS Server zum QNAP Store hinzufügen?

Als langjähriger Nutzer des Unifi Network Controllers aus dem MyQNAP Store kann ich die neue Unifi OS Server-Anwendung nicht nutzen, da sie nicht unterstützt wird.

Ich wollte wissen, ob das QNAP Store dieses Programm in Zukunft aufnehmen wird?

Warum es nicht einfach als Container installieren? (falls dein unbekanntes NAS das unterstützt)

Einverstanden, ich habe gerade recherchiert, wie einfach das auf meinem TS-264 sein wird. Danke.

das ist jedoch das ältere Unifi Network Controller-Image, und es gibt einen neuen Unifi OS Server. Ich kann kein QNAP-Docker-Image des Unifi OS Server finden.

Siehe https://help.ui.com/hc/en-us/articles/34210126298775-Self-Hosting-UniFi

Wenn kein aktuelles Container-Image vorhanden ist, können Sie jederzeit eine Linux-VM auf Ihrem NAS ausführen (wird ebenfalls auf Ihrem Modell unterstützt)

https://www.qnap.com/en-ca/software/virtualization-station

Moment mal – ich habe deine Nachricht gerade noch einmal gelesen.

Warum wird das MyQNAP.org-Repository die neue UniFi-App nicht unterstützen?

Qoolbox sagte gerade: „Wenn es sich um ein vollständiges Betriebssystem handelt, wird es nicht möglich sein, vielleicht mit einer Virtualization Station, falls es als ISO bereitgestellt wird. Ich denke, das wird das Ende für dieses QPKG sein: Es benötigt den Paketmanager apt … scheint unter einem Podman-Virtualisierungsdienst zu laufen.“
„sudo apt-get update && sudo apt-get install podman slirp4netns.“

Dies scheint derzeit der aktuelle Container zu sein

Die neueste Version stammt aus Ende Oktober 2025. Ich verwalte ein Ubiquity-Netzwerk mit einem CloudKey-Hardwaregerät und die Firmware dafür ist ebenfalls auf Dezember 2025 aktuell. (das sollte also aktuell sein)

Diese Version funktioniert, wird jedoch schrittweise eingestellt. Lesen Sie https://help.ui.com/hc/en-us/articles/34210126298775-Self-Hosting-UniFi

Ich verstehe nicht, wie die Unfi-App ein vollständiges Betriebssystem sein soll. Das ergibt keinen Sinn. Sie war schon immer eine Webserver-Anwendung, die auf mehreren Plattformen läuft. Es wäre unlogisch, wenn Ubiquiti plötzlich verlangen würde, dass jemand eine dedizierte Maschine betreibt, nur um sein WLAN-Netzwerk zu verwalten.

Für mich klingt es eher so, als hätte Qoolbox einfach keine Lust, die Arbeit zu machen…

Ich habe gerade den neuen UniFi-Server heruntergeladen. Es ist kein vollständiges Betriebssystem, sondern eine App. Ich verstehe nicht, warum sie nicht als QNAP-App entwickelt werden konnte. Aber wahrscheinlich würde sie auch gut in einem Container funktionieren.

Ehrlich gesagt funktioniert die aktuelle App völlig ausreichend. Ich habe vier Access Points in meinem Haus und brauche nicht all die professionellen Netzwerkfunktionen, die die Software jetzt bietet (dass ich MFA nutzen muss, nur um auf meine drahtlosen Geräte zuzugreifen, ist zum Beispiel nervig). Daher bin ich mir nicht sicher, ob sich das Upgrade lohnt.

Deine Erfahrung kann variieren und du benötigst vielleicht eine leistungsfähigere Infrastruktur. Das Ausführen in einem Linux-Container oder einer VM sollte problemlos funktionieren…