Ich habe auf meinen drei QNAP NAS bei der Nutzung von iSCSI-Volumes nicht die gleiche Performance wie bei SMB, selbst mit 4x 1TB SSD RAID-10 Caching-Arrays. Ich habe es noch nicht richtig getestet und ausgewertet, aber vom Gefühl her scheint iSCSI deutlich langsamer zu sein. Gibt es irgendwo eine Vergleichstabelle, die zeigt, ob iSCSI tatsächlich langsamer ist und ob ich alles auf SMB umstellen sollte?
Was ist das genaue NAS und die Konfiguration, mit der du testest (einschließlich des aus irgendeinem Grund verwendeten RAID10-Caches)?
Manchmal hängt es vom Einzelfall ab.
Während ich jedoch das NAS für die Milestone XProtect-Verifizierung getestet habe, haben sowohl iSCSI als auch SMB gute Leistungen erbracht, wenn ich das NAS als Speicher für Drittanbieter-NVR-Lösungen verwendet habe. (Der Testfall bestand darin, 200 IP-Kamera-Streams gleichzeitig zu verarbeiten.)
Es gab den Eindruck, dass iSCSI möglicherweise eine bessere Geschwindigkeit bietet, da es für ein einzelnes Gerät reserviert ist. Da sich das SMB-Protokoll jedoch stark verbessert hat, wird der Unterschied beim reinen Dateiübertragungsprozess immer geringer.
Meiner Ansicht nach eignet sich iSCSI besonders dann, wenn das Speichersystem als dedizierter externer Speicher über das Netzwerk für ein anderes Gerät genutzt wird, insbesondere wenn Sie es als Speicher für Datenbankdienste oder einen Virtual Machine Storage Pool verwenden möchten, da die „Latenz“ hier geringer sein sollte.
Für allgemeine Speicherzwecke funktioniert SMB jedoch die meiste Zeit sehr gut. Und da die Inhalte im SMB-Share auch von QTS erkannt werden können, bedeutet das, dass Sie diese Dateien zur zusätzlichen Datensicherung an einen anderen Ort sichern können.
Insgesamt, wenn die Geschwindigkeit bereits ausreichend ist, bevorzuge ich SMB, es sei denn, andere Faktoren oder spezielle Funktionen werden benötigt.
Ich verwende drei QNAP NAS; zwei TS-932PX-16G und ein TS-1679U-RP mit 32G. Jeder hat 4-Drive SSD-Caching aktiviert; die beiden TS-932PX über ihre internen Laufwerksschächte und der TS-1679U über eine QNAP QM2 4-Port NVMe-Karte. Alle sind mit demselben 10G-Fiber-Switch verbunden.
Wenn Sie einen SSD-Cache mit 4 Laufwerken haben, richtet das Betriebssystem ihn als RAID-10 ein.
Der Anwendungsfall, für den diese drei NAS als iSCSI-Ziele genutzt werden, liegt unter VMware, wobei mehrere Hosts in einem vSphere-Cluster die iSCSI-Ziele kennen und bei Bedarf über das Netzwerk darauf zugreifen können. Die Migration zwischen den NAS über iSCSI erscheint mir (gefühlsmäßig) etwas langsam, und daher habe ich mich gefragt, ob es online Statistiken von jemandem gibt, der in der Vergangenheit Geschwindigkeitstests durchgeführt hat, die bestätigen könnten, dass SMB schneller wäre. Ich könnte die Geräte auf SMB umstellen.
Ich weiß nicht, ob dir bekannt ist, dass QNAP Seiten mit Testergebnissen aus dem Labor hat:
https://www.qnap.com/en/performance/
Die Hardware-Konfigurationen sind am Ende dieser Berichte aufgeführt. Einige davon könnten deinem Szenario ähnlich sein.
SSD-Caching hilft nicht dabei, die Geschwindigkeit zu erhöhen, außer in sehr seltenen Fällen, wenn eine große Menge sehr kleiner Dateien gelesen wird. Ansonsten kann es die Dinge sogar verlangsamen.
Die Art und Weise, wie QNAP das implementiert hat, lässt zu wünschen übrig. Sobald der Cache voll ist, muss man sich auf die Geschwindigkeit des Busses zwischen dem SSD-Cache und den Laufwerken verlassen, von denen gelesen oder auf die geschrieben wird. Ich würde vermuten, dass dein Caching dich tatsächlich ausbremst.
Es wäre besser, deine SSD-Laufwerke als Systemvolume zu nutzen, auf dem alle deine Apps gespeichert sind, du deine VMs betreibst usw.
Basierend auf unseren internen Tests hängen die Übertragungsgeschwindigkeiten von den Dateitypen ab.
Beim Übertragen einer einzelnen großen Datei mit derselben Größe ist SMB schneller als iSCSI. Bei vielen kleinen Dateien ist iSCSI schneller als SMB.
Es ist auch wichtig zu beachten, dass das Risiko einer Datenbeschädigung bei iSCSI relativ höher ist, falls das Gerät den Strom verliert, da das Dateisystem vom Client verwaltet wird. Häufige Stromausfälle können zu Datenungenauigkeiten oder dazu führen, dass das Dateisystem nicht mehr eingebunden werden kann.