Problem mit den Ports 11172 & 11173 bei Verwendung von Hyper Data Protector (v2.x) + NetBak PC Agent (v1.2.x) für Windows-Backup

Hallo zusammen,

ich möchte fragen, ob jemand Erfahrung mit Ports 11172 und 11173 bei der Verwendung von Hyper Data Protector (aktuell Version 2.x) zusammen mit NetBak PC Agent (aktuell Version 1.2.x) zur Sicherung eines Windows-Systems hat.

Ich habe bereits versucht, diese Ports im gesamten Netzwerk zu öffnen und die entsprechenden Protokolle zu konfigurieren, aber das Windows-Backup schlägt weiterhin fehl und zeigt eine Fehlermeldung an, dass die Ports blockiert sind.

Ich habe außerdem sichergestellt, dass sowohl eingehende als auch ausgehende Regeln in der Windows-Firewall korrekt gesetzt sind, dennoch besteht das Problem weiterhin.

Hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt oder kann Einblicke oder Lösungsvorschläge geben—insbesondere im Hinblick auf die oben genannten Versionen? Ich kämpfe schon eine Weile damit und würde mich über jeden Ratschlag sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus!

Nur zur Bestätigung: Ich verwende QUTS und HDP 2.2.4 sowie NetBak Agent 1.2.6.

Ich hatte bisher keine Probleme mit fehlerhaften Ports und habe nichts an der Windows-Firewall geändert, um Ports freizugeben.

Falls du denkst, dass es ein Windows-Port-Problem ist, versuche, die Windows-Firewall vorübergehend auszuschalten und führe dann das Backup aus. Wenn die Ports weiterhin fehlschlagen, könnte es sein, dass jemand anderes im Netzwerk diese Ports blockiert und nicht Windows.

Abgesehen von diesem Test wäre die andere Möglichkeit, die NetBak-App zu deinstallieren und erneut zu installieren, um zu sehen, ob das hilft.

Leiten Sie diese Ports intern an dieselbe IP-Adresse auf dem NAS weiter, bei der sich NBPC anmeldet?

ChatGPT sagt:

Danke für den Vorschlag. Ich werde zuerst versuchen, es zu deinstallieren und erneut zu installieren.

Ich bin mir auch nicht sicher, da die Netzwerkkonfiguration von einem anderen Anbieter verwaltet wird. Ich werde zuerst mit ihnen Rücksprache halten. Vielen Dank für deinen Vorschlag!

Intern.

Könnten Sie bitte versuchen, Ihre Firewall zu deaktivieren und es erneut testen?

Außerdem eine kurze Frage: Welche Windows-Version verwenden Sie aktuell? Danke!

1. Öffnen Sie die Einstellungen
  2. Gehen Sie zu Netzwerk & Internet
  3. Wählen Sie Ihre aktive Verbindung (Ethernet oder WLAN)
  4. Suchen Sie Netzwerkprofil
  5. Ändern Sie es von Öffentlich auf Privat

Führen Sie auf einem anderen PC in PowerShell aus:

Test-NetConnection -ComputerName <target_IP> -Port 11172

Wenn TcpTestSucceeded : True angezeigt wird, ist das Problem behoben.