Es ist April 2026 – wie viele von euch sind schon auf den v6.0 Release Candidate statt auf 5.2.9 umgestiegen?

Nur mal so aus Interesse: Wie viele von euch sind schon auf den QuTS h6.0.0 Release Candidate umgestiegen – und gibt es irgendwelche Reue?

Ich benutze QuTS hero 6 seit dem Launch und für mich ist es okay (ich habe keine Probleme) :+1:

Da ich schon Erfahrungen gemacht habe, werde ich keine Beta-Firmware installieren. Außerdem scheint der Hero 6 im Vergleich zum Hero 5 doch einiges zu vermissen.

Was fehlt denn?

Die folgenden Anwendungen werden in QuTS hero h6.0.0 nicht mehr unterstützt: CAYIN CMS-WS Lite und CAYIN MediaSign Player (ersetzt durch CAYIN Media Viewer), IDrive, JRE, Mustang Card Manager, Mustang Card User Driver, Python, Python3, QButton, Qmiix Agent, QVR Elite (ersetzt durch QVR Surveillance)
Alle Details hier: QuTS hero h6.0.0.3459 build 20260409 Release Candidate | Release Notes | QNAP

3 dieser Anwendungen (CMS-WS Lite, CAYIN MediaSign Player, QVR Elite) wurden durch 2 QPKGs (CAYIN Media Viewer, QVR Surveillance) ersetzt und werden weiterhin unterstützt.

Python-QPKGs sind im myQNAP-Repository verfügbar.

Die Verwaltungs-Apps für Mustang-Karten werden von QNAP gepflegt. Wenn die Karten unter QuTS nicht unterstützt werden, werden die QPKGs ebenfalls nicht mehr benötigt.

QButton? Kein Verlust.

Qmiix Agent? Ein gewisser Verlust, aber da es um Hausautomation geht, gibt es sicher bereits eine andere Lösung, die dieselbe Funktion erfüllt.

iDrive? Laut den Release Notes weiterhin in QuTS unterstützt.

Bleibt noch JRE. Falls du sie benötigst, frag am besten die Leute von myQNAP, ob sie ein neues Paket dafür erstellen können.

Wenn iDrive in QuTS 6 unterstützt wird, ist das für mich ein großes Ding.

Ich persönlich würde warten, bis die zweite oder dritte offizielle Version draußen ist, bevor ich dieses Update in Betracht ziehe – heutzutage scheint Software ständig in einem unfertigen Zustand veröffentlicht zu werden!

Ich habe beschlossen, nicht länger zu warten, weil ich Qtiering (Qtier) auf ZFS brauche. Wenn du ein Qtier mit QTS erstellst – genau das habe ich während der QuTS hero 6 Beta-Phase gemacht – musst du den gesamten QTS-Speicherpool (EXT4/LVM) löschen und unter QuTS hero (ZFS) neu anlegen. Parallel habe ich schon seit den QuTS hero 6 Betas ein Qtier auf ZFS und QuTS hero am Laufen und hatte bislang keine Probleme. Die einzige Einschränkung bei Qtier auf/unter ZFS ist: Der Abgleich zwischen Hot Data und Cold Data, also SSD-RAID und HDD-RAID, passiert nur einmal am Tag und nicht dynamisch wie standardmäßig bei Qtier unter QTS.

Da die Datenintegrität durch das (super) robuste ZFS-Architektur-Konzept gewährleistet wird, sehe ich keinen Grund, warum Qtier für ZFS Probleme machen sollte – abgesehen von eventuell schwächerer Performance, wenn die Hot/Cold-Swap-Routinen noch nicht so ausgereift sind wie bei QTS, wo Qtier inzwischen seit 10 Jahren verfügbar ist. Beim Kopieren von wirklich großen Einzeldateien, zum Beispiel 200GB bis 400GB, musst du mit etwa 20–25 % weniger Leistung (über 10G und SMB) rechnen als bei einem RAID 10 oder RAID 6 (vorausgesetzt, dieser ist nicht mit mehr als 75 % belegt). Sobald die Dateien aber kleiner oder deutlich kleiner sind, zeigt sich der Vorteil von Qtier – es sei denn, das SSD-RAID ist schon vor der täglichen Verschiebung auf das kalte HDD-RAID komplett mit Hot Data gefüllt.

Ich gehe davon aus, dass Qtier auf ZFS in naher Zukunft Hot-SSD-Daten auch dynamisch auf kalte HDDs verschieben wird. Bis dahin kann ich mit der täglichen Verschiebung leben. Wenn du ein QNAP hast, das wirklich für den ganzen Tag Hochleistungszugriff auf Hot Data braucht, sollte das SSD-RAID deines Qtiers größer sein. Wenn das SSD-RAID deines Qtiers auf ZFS als RAID 1 konfiguriert ist, kannst du tatsächlich SSD für SSD gegen größere SSDs austauschen. Das geht unter Qtier auch, denn Qtier ist letztlich nichts anderes als ein ZFS-Speicherpool mit zwei oder drei RAIDs (NVMe SSD, S-ATA SSD, HDD). Ich habe außerdem gesehen, dass du ein RAIDZ1 (RAID 5) oder RAIDZ2 (RAID 6) unter „Aktion“ mit weiteren Festplatten oder SSDs erweitern kannst. Dieses Szenario habe ich zwar noch nicht getestet, weil ich in diesem QNAP keine weiteren HDDs habe, aber ich gehe davon aus, dass das auch mit Qtier auf ZFS funktioniert, weil die Option „Erweitern“ unter „Aktion“ nicht ausgegraut ist. Ab OpenZFS 2.3 kannst du also ein RAIDZ1 und RAIDZ2 mit weiteren SSDs oder HDDs erweitern. Das funktioniert allerdings nicht, wenn du anfangs nur ein RAID1 für das Hot-RAID des Qtiers anlegst. In dem Fall musst du SSDs einzeln durch größere ersetzen. Unter „Aktion“ sehe ich die Möglichkeit, weitere RAIDs zum Speicherpool hinzuzufügen, aber ich weiß nicht, ob Qtier wirklich mehr als drei RAIDs (hot – warm – cold) korrekt verarbeitet. Trotzdem: Später mehr HDDs zum Cold-RAID hinzuzufügen oder SSDs ins Hot- bzw. Warm-RAID, falls diese als RAIDZ1 (RAID 5) oder RAIDZ2 (RAID 6) konfiguriert sind, sollte meiner Meinung nach kein Problem sein, da dies von OpenZFS 2.3 oder neuer und nicht von der Qtier-Logik übernommen wird.

Was ist eigentlich QNAPs Endziel mit den drei Versionen von QuTS hero? Werden 5.2/5.3 eingestellt und bleibt dann nur noch 6.x übrig? Ich versuche nachzuvollziehen, warum es drei verschiedene Betriebssystem-Versionen gibt.

5.3 ist eigentlich nur für diejenigen gedacht, die Hochverfügbarkeit benötigen. Ich sehe es eher als eine Art „Brücken“-Release zwischen 5.2 und 6. Ich erwarte, dass es nach dem Release von Version 6 für 5.x nur noch Wartungsreleases (z. B. Sicherheitsupdates) geben wird, genau wie bei allen anderen „alten“ Versionen.

Ich bin zögerlich, mein produktives TS-1655 auf 6.x umzustellen, da ich unter QuTS hero 5.x anhaltende SMB-Probleme mit macOS habe.

Meine (sporadischen) Symptome umfassen macOS Finder Fehler -36, gelegentliches “Datei nicht gefunden”-Verhalten bei NAS-Pfaden, temporäre/Geisterdateien wie .sb-xxxx-Dateien, die angelegt werden, und SMB-Instabilität bei größeren Kopier-/Hash-/Metadaten-Workloads über SMB.

In den h6.0 Release Notes werden zwar Verbesserungen für den Kernel Mode SMB Daemon mit Verschlüsselung erwähnt, aber nichts Konkretes zu SMB-/macOS-Stabilitätsproblemen…

Hat noch jemand diese mac-/SMB-Probleme unter 5.x erlebt? Und gibt es Verbesserungen oder Änderungen hinsichtlich der SMB-Zuverlässigkeit unter h6.0?

Welche macOS-Version nutzt du? Ich hatte bisher keinerlei Probleme.