Ich habe es ein Semester im Schuljahr 2016/17 verwendet, um Bilder in meinem Jahrbuchkurs zu verwalten, dann habe ich es eingepackt und ins Regal gestellt. Jetzt möchte ich es mir wieder anschauen – entweder verkaufen oder erneut nutzen. Als ich es zuletzt benutzt habe, war einer meiner Schüler ein Experte darin, sodass ich selbst nicht viel darüber lernen musste. Meine Fragen:
Es dauert 5 Minuten, bis es hochfährt. Ist das normal? Es ist momentan mit keinem Netzwerk verbunden.
Wenn es endlich hochgefahren ist, erscheint auf dem Bildschirm die Meldung: „Sie müssen HD Station installieren, bevor Sie die HDMI-Ausgabefunktion verwenden können.“ Ist das die normale Anzeige? Wie kann ich die beiden 1 TB Festplatten löschen, sodass sie für eine neue Nutzung/einen neuen Nutzer leer sind (ich bin mir noch nicht sicher, was ich damit machen werde)?
Befindet sich das Betriebssystem auf einer der beiden Festplatten oder ist es auf einem Chip gespeichert? Kann ich die beiden Festplatten herausnehmen, sie an einen anderen Computer anschließen und sie dort löschen?
Es dauert 5 Minuten, bis das Gerät hochfährt. Ist das normal? Es ist derzeit mit keinem Netzwerk verbunden.
J…ja, selbst die neueste Version von QTS braucht leider lange zum Hochfahren.
Wenn es endlich hochgefahren ist, erscheint auf dem Bildschirm die Meldung „Sie müssen HD Station installieren, bevor Sie die HDMI-Ausgabefunktion nutzen können.“ Ist das das, was ich sehen sollte? Wie kann ich die beiden 1-TB-Festplatten löschen und sie für die neue Verwendung/den neuen Benutzer leer machen (ich weiß noch nicht genau, was ich damit machen werde)?
Du hast gesagt: „Es ist derzeit mit keinem Netzwerk verbunden.“ Daher denke ich, dass du einfach HDMI benutzt und das Bild auf einen Bildschirm ausgibst.
Die meisten Funktionen können jedoch erst genutzt werden, nachdem du dich per IP verbunden hast, und die HDMI-Ausgabe bietet nur wenige Optionen.
Befindet sich das Betriebssystem auf einer der beiden Festplatten? Oder ist es auf einem Chip gespeichert? Kann ich die beiden Festplatten herausnehmen, sie an einen anderen Computer anschließen und sie löschen?
Das Betriebssystem wird je nach RAID-Modus auf einer oder beiden Festplatten gespeichert.
Wenn du einfach die Daten auf diesen beiden Festplatten löschen möchtest, ohne die Fotos darauf vorher zu sichern, kannst du sie direkt an einen normalen Computer anschließen und mit dem Formatieren beginnen.
Das Betriebssystem wird auf allen internen Laufwerken gespeichert, unabhängig davon, ob es sich um einzelne Festplatten, gepoolte Laufwerke oder irgendeine Art von RAID handelt.
Das Löschen von QNAP-genutzten Festplatten ist am einfachsten über diskpart und die Option „clean“ (wenn Windows verwendet wird).
Wenn du keine Verwendung dafür hast oder lernen möchtest, wie man es benutzt, würde ich es auf eBay verkaufen. Es ist wahrscheinlich $300–400 wert, der Verkauf könnte etwa einen Monat dauern. Verkaufe es nicht mit Festplatten, da jeder Käufer die Inhalte der Festplatten sehen könnte. Außerdem glaube ich, dass QNAP den Versand eines NAS mit eingebauten Festplatten nicht unterstützt.