Ich habe SMB Direct unter WIN11 deaktiviert und SMB 1.0 aktiviert.
Gleiches Problem. Jetzt habe ich nach dem Neustart des Computers auch die SSH-Verbindung über PuTTY verloren. ![]()
SSH-Zugriff sollte nicht von der SMB-Version abhängig sein
Ok, aber was kann ich tun, um es hochzubekommen?
Versuchen Sie einen Neustart des NAS.
Ok, nach dem Neustart kann ich mich per SSH verbinden, ich habe auf SMB 2.1 zurückgesetzt. Sie können dieses Thema schließen. Ich komme zu dem Schluss, dass ich seit dem SMB-Protokoll-Update Geschwindigkeit auf diesem NAS verliere. Nicht optimal. Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Hilfe.
Falls Sie es für notwendig halten, können Sie auch ein Ticket über unser Helpdesk oder die Community eröffnen. Unser Support-Team kann Ihre Situation analysieren und Ihnen Vorschläge unterbreiten.

Ich habe ein NAS ähnlichen Alters, das dieses Jahr außer Betrieb genommen wurde, aber bis dahin noch im Einsatz war, und ich würde auf jedem SMB-Level mehr Geschwindigkeit erwarten. Ist das NAS selbst verschlüsselt? Das würde es ebenfalls verlangsamen.
Ich würde das Log nach Hinweisen durchsuchen (einen Transfer durchführen und sowohl die NAS- als auch die Windows-Logs für diesen Zeitraum prüfen). Überprüfe außerdem die SMART-Daten der Festplatte, falls diese Probleme macht. Nutze zudem den Windows Task-Manager, um zu sehen, welche Prozesse während des Transfers ausgelastet sind (falls es zum Beispiel ein Anti-Virus ist).
Ich habe außerdem vergessen zu erwähnen, dass du deine Kabel auf Cat8 nach dem neuesten Datenstandard 40 Gb/s wechseln solltest und außerdem eine statische IP auf deinem Switch anwenden und Jumbo Frames auf 9000 sowie MTU auf 1518 setzen solltest. Dann sollte alles funktionieren. Du musst alle drei Komponenten gleich einstellen, abgesehen von den IP-Adressen, sonst gibt es Konflikte und es funktioniert nicht. Du wirst feststellen, dass es dann schneller läuft.
Verwendest du beide Ports an deinem NAS? Diese sind für Port-Aggregation oder Routing gedacht. Wenn du Port-Aggregation möchtest, brauchst du einen Router, der das unterstützt. Ein Denkanstoß.
Ähm, zuerst einmal brauchst du kein Cat8 und nichts wird mit 40Gbps laufen, es sei denn, du hast einen Switch und NICs, die das unterstützen. Das Setzen von Jumbo Frames bedeutet, die MTU zu setzen. Wenn du ein Gerät im Netzwerk auf 9000 und ein anderes auf 1518 einstellst, wirst du Probleme bekommen, da Pakete mit einer MTU-Größe von 9000 nicht durch eine NIC mit einer MTU von 1518 kommen. Das ist, als würdest du versuchen, eine riesige Kiste durch eine Tür zu bekommen, die kleiner als die Kiste ist.
Eine statische IP auf dem Switch hat auch nichts mit Übertragungsraten zu tun. Es sei denn, der Nutzer verwendet einen Managed Switch, gibt es keine Möglichkeit, dort eine statische IP zu setzen.
![]()
Wenn du einen weiteren Computer in deinem Netzwerk hast, führe einen Dateitransfer damit durch und sieh nach, welche LAN-Geschwindigkeit du erreichst. So kannst du feststellen, welche Durchsatzrate deine Netzwerkausrüstung tatsächlich schafft.
Ich habe ein QNAP TS-230, das wie deins einen ARM-Prozessor verwendet. Ich nutze mein NAS nur zur Dateispeicherung und habe daher so viele Dienste wie möglich deaktiviert. Trotzdem ist das TS-230 kein schnelles Gerät. Schließlich habe ich mir ein TS-253A mit einer X86-CPU zugelegt, und das ist deutlich schneller; das TS-230 habe ich dann als Backup dafür verwendet.
Wenn dein Test zeigt, dass dein Netzwerk schnellere Übertragungen ermöglicht, versuche, auf deinem NAS nicht benötigte Dienste zu deaktivieren. Das reduziert die Auslastung und gibt auch Arbeitsspeicher frei.
Eine der besten Möglichkeiten, Ihre Geschwindigkeit zu testen, ist das Herunterladen der AJA System Test Light App unter AJA System Test: Accurately Test Your System performance and speed
Dies zeigt QNAP in einigen ihrer Informationen zu Testgeschwindigkeiten.