LAN-Netzwerk, Flussproblem

====Maschinelle Übersetzung hinzugefügt von Dolbyman====

Hallo,

ich habe ein QNAP TS219 NAS, das mit einer Western Digital 6 Gb/s SATA-Festplatte ausgestattet ist (Modellnummer: wd20efrx-68euzn0.0).

Mein PC mit Windows 11 verfügt über ein Asus-Motherboard mit einer Gigabit-Netzwerkkarte (Intel(R) Ethernet Connection (7) I219-V).

Das NAS und der PC sind über zwei Cat 6 konfektionierte Ethernet-Kabel über einen Gigabyte-Switch miteinander verbunden.

Das Problem betrifft die Übertragungsgeschwindigkeiten vom NAS zum PC oder umgekehrt.

In beiden Fällen kopiere ich große Dateien > 2TB.

Die Windows-Geschwindigkeit wird mit maximal 5 bis 8 MB/s angezeigt (Windows-Systemfenster).

Ich habe Kopierprogramme (Ultracopier oder andere) ausprobiert und das gleiche Ergebnis festgestellt.

Meine Geschwindigkeit erscheint langsam. Wie kann ich sie optimieren?

Vielen Dank im Voraus.

Hallo, dies ist ein englischsprachiges Forum, bitte stelle deine Fragen nur auf Englisch.

Das NAS ist über 15 Jahre alt, die Geschwindigkeiten dieses NAS werden niemals 30–50 MB/s überschreiten, egal welche Kabel oder Switches du anschließt.

Wenn du irgendeine SMB-Version mit Verschlüsselung verwendest, würde das diese Geschwindigkeiten erklären (SMB 2.1 ist das Maximum auf diesem NAS).

Danke an Dolbyman für die Übersetzung.

Okay, nur zur Information, aber ich bin mir sicher, dass ich früher Übertragungsraten von 25 MB/s hatte. Ich weiß nicht, warum meine Übertragung jetzt langsamer ist. Upgrade der Firmware des NAS? Upgrade meines Betriebssystems? (WinXP, Win10, jetzt Win11)
Könnten Jumbo Frames mir helfen? Denn ich habe im Monitor des NAS gesehen, dass der Prozessor beim Kopieren von Dateien von meinem PC auf das NAS bis zu 90% ausgelastet ist…

Sie können versuchen, SMB 1.0 zu verwenden, um die Verbindung unverschlüsselt zu erzwingen (muss auf Ihrem Client eingestellt werden), und sehen, welche Geschwindigkeiten Sie erreichen.

Wenn du von „auf meinem Client einstellen“ sprichst, meinst du damit auf meinem Computer mit Windows 11?
Aber auf dem NAS scheint es, als könnte ich die SMB-Version nicht ändern. Wahrscheinlich wird sie mit der Firmware aktualisiert, nehme ich an…

Wenn du das SMB-Level deines NAS auf 1 beschränkst, wird dein Win11 dein NAS einfach nicht mehr finden – das hilft also nicht wirklich. Du musst SMB1 auf deinem Client aktivieren (nur um es zu testen und den Punkt zu beweisen, nicht um es dauerhaft eingeschaltet zu lassen).

Wie kann ich das SMB-Level meines NAS auf 1 beschränken?

Auf diesen alten NAS nur über SSH

smb2disable

Ich nehme an, „smb2enable“, um SMB2 nach den Tests wieder zu aktivieren?

korrekt …oder smb21enable (für SMB Level 2.1)

Hier ist eine Möglichkeit, aber sie ist etwas aufwendiger

https://www.qnap.com/en/how-to/faq/article/why-cant-i-access-shared-folder-via-smbv1-after-updating-nas-os-of-qts-501-and-quts-hero-501

Vielen Dank für die Erklärungen. Gute Nacht (hier in Frankreich ist es Abend).

Halte uns auf dem Laufenden, wie es läuft.

OK. Kein Problem.

Wenn ich den Befehl ausführe, erhalte ich diesen Fehler:
“Shutting down SMB services:sh: /etc/.qsys.log: Permission denied”

Ich verbinde mich per SSH mit dem NAS über das Admin-Konto.

Du meinst das Konto „admin“ und kein anderes, richtig?

Ich meine eine andere Person, die in der Administratorgruppe ist (ich habe den Benutzer „admin“ deaktiviert).

Ich habe den Admin-Benutzer tatsächlich wieder aktiviert und den Befehl ausprobiert, und es scheint zu funktionieren. Hier ist das Protokoll:
SMB-Dienste werden heruntergefahren: smbd smbd-notifyd cleanupd nmbd.
Winbindd-Dienste werden heruntergefahren: winbindd.
max protocol SMB 1 … aktiviert.
locks path wurde auf /share/HDA_DATA/.locks gesetzt
Winbindd-Dienste werden heruntergefahren: winbindd.
Winbindd-Dienste werden gestartet: SMB-Dienste werden gestartet: .

smbd (Samba-Daemon) Version 4.4.16
smbd (Samba-Daemon) läuft.
max protocol SMB 1 aktiviert.

Ich habe die Verbindung über den Webbrowser verloren und meine SMB-Freigabe funktioniert derzeit nicht.
Ich habe weiterhin eine Verbindung über SSH. Muss ich auf SMB 3 zurückgehen und ein Rollback durchführen?

[/] # ps -aux | grep smb
7200 admin 3308 S /usr/local/samba/sbin/winbindd -s /etc/config/smb.conf
7289 admin 4568 S /usr/local/samba/sbin/smbd -l /var/log -D -s /etc/config/smb.conf
7292 admin 2764 S /usr/local/samba/sbin/smbd -l /var/log -D -s /etc/config/smb.conf
7293 admin 2740 S /usr/local/samba/sbin/smbd -l /var/log -D -s /etc/config/smb.conf
7312 admin 2624 S /usr/local/samba/sbin/winbindd -s /etc/config/smb.conf
7315 admin 5072 S /usr/local/samba/sbin/winbindd -s /etc/config/smb.conf
7316 admin 3036 S /usr/local/samba/sbin/winbindd -s /etc/config/smb.conf
7321 admin 3296 S /usr/local/samba/sbin/smbd -l /var/log -D -s /etc/config/smb.conf
7365 admin 2516 S /usr/local/samba/sbin/nmbd -l /var/log -D -s /etc/config/smb.conf
12477 admin 568 S grep smb

Wie bereits erwähnt, müssen Sie Ihren Client auf SMB1 einstellen.