LetsEncrypt-Zertifikat erneuern/ersetzen funktioniert nicht mehr.

Vielleicht sollten wir alle mehr Support-Tickets einreichen.
Mein Ticket wurde bereits zweimal als gelöst geschlossen. QNAP hat meine *.dyndns.org-Domain per Fernwartung durch eine *.qnapcloud.com-Domain ersetzt – und behauptet jetzt, dass das Zertifikat korrekt installiert und gültig ist.
Das geht schon seit Wochen so!

Mein Ticket wurde ebenfalls einmal von QNAPs „Autoclose“ geschlossen, ist aber jetzt wieder aktuell. QNAP bittet um Geduld, bis Version 2.2.63 veröffentlicht wird.

Ja, sie haben auch versucht, mein Support-Ticket zu schließen. Ich muss es selbst immer wieder aktualisieren, um zu sagen, dass das Problem noch nicht gelöst ist.

Vor 10 Tagen sagte Andy2 QNAP-Mitarbeiter: „Die gute Nachricht ist, dass die SSL-Zertifikat-Version 2.2.63, die diese Woche veröffentlicht werden soll, einen Fix enthält, der das Problem beim Importieren und Erneuern von Let’s Encrypt-Zertifikaten für benutzerdefinierte Domains behebt.“

Qnap-Wochen sind sehr lang!

1 „Gefällt mir“

Mein Ticket ist seit dem 13. Juni 2025 bei QNAP. Ich habe mein Zertifikat seit über vier Wochen nicht erhalten.

Sieht so aus, als ob 2.2.63 gerade erst für QTS in der letzten Stunde veröffentlicht wurde. Ich hatte noch keine Gelegenheit, es zu testen, da ich Let’s Encrypt auf diesem NAS nicht nutze. Warte immer noch auf die QuTS hero-Version, um zu testen.

Es funktioniert wieder! Ich konnte mein Let’s Encrypt-Zertifikat erneut beantragen. Alles funktioniert zu meiner Zufriedenheit.

@Andy2

Gibt es Neuigkeiten zu 2.2.63 für QuTS hero?

Meins funktioniert auch wieder. Nachdem ich das falsche *.myqnapcloud.com-Zertifikat freigegeben hatte und mein neues dyndns.org-Zertifikat erstellen wollte, bekam ich erneut einen Fehler.
Es stellte sich heraus, dass nach der Freigabe des falschen Zertifikats mein HTTPS-Port im Webserver durch einen anderen Port ersetzt wurde. Nachdem ich ihn wieder auf 44 gesetzt hatte, konnte ich das gewünschte Zertifikat erstellen.
Endlich bin ich wieder online.

Für alle, die dieses Problem mit QuTS hero haben: Ich musste die Version 2.2.63 (.qpkg) manuell aus dem App Center im Web herunterladen, aber nach der manuellen Installation funktioniert wieder alles.

1 „Gefällt mir“

TS-228A funktioniert mit 2.2.63 :+1:

Das Update hat geholfen.
Es funktioniert wieder. :slight_smile:

Seit heute Morgen funktioniert es wieder. Versuchen Sie nicht die Verlängerung, Sie müssen Ihr SSL-Zertifikat neu erstellen. Wir werden beim nächsten Ablauf sehen, ob die Verlängerung automatisch erfolgt.

Funktioniert bei mir nicht. Ich habe das Let’s Encrypt-Zertifikat gelöscht, das NAS neu gestartet und versucht, ein neues Let’s Encrypt-Zertifikat zu erstellen. Ich erhalte denselben Fehler, dass das Zertifikat nicht extrahiert werden konnte.

TS-420U erhält das Update nicht? Das aktuellste verfügbare System ist 4.3.3.2784 Build 20240619 und QTS SSL-Zertifikat V2.2.18. Ich habe versucht, die neue Version von meinem anderen TS-983XU-Modell herunterzuladen, das das Update erhalten hat, aber es ist nicht möglich, sie auf dem alten Gerät zu installieren.

Dieses NAS ist über 15 Jahre alt (lange EOL und keine Updates). Achten Sie darauf, dieses (oder andere) QNAP NAS niemals, wirklich niemals, dem WAN auszusetzen.

SSL-Verschlüsselung schützt Ihr NAS in keiner Weise.

Ich habe einen TS-419P. Wird dieser auch nicht unterstützt?

Das 419p+ ist sogar noch älter (Updates wurden bis Dezember 2017 unterstützt)

https://www.qnap.com/en/product/status?product_line=1&bay=4&model=79

Ich hoffe, dass QNAP ein Firmware-Update oder QTS SSL Certificate V2.2.63+ für Nutzer von QTS 4.3.3.2784 Build 20240619 veröffentlichen kann. Ich habe weltweit etwa zwanzig QNAP TS-212P Geräte im Einsatz. Alle zu aktualisieren würde viel Zeit und Budget kosten. Danke!

Sie sollten auch ohne ein Zertifikat problemlos funktionieren… warum sollten sie eines benötigen?

Alle Webinhalte verdienen ein Zertifikat, das dem modernen Standpunkt von heute entspricht. Die Aktualisierung einer solchen eingebetteten Anwendung, damit alle QNAP-Nutzer ein angemessenes Web-Erlebnis genießen können, ist nicht kostspielig, und dennoch kann sich die Marke QNAP dadurch gegenüber ihren Wettbewerbern hervorheben.