Hallo,
ich betreibe LibreNMS für SNMP-Monitoring. Das funktioniert ziemlich gut mit meinem TVS-882 für Speicher, Festplatten und Netzwerke.
Für Docker-Statistiken oder VMs funktioniert es jedoch nicht. LibreNMS stellt ein Python-Skript für Docker-Statistiken zur Verfügung, um diese Werte zu SNMP hinzuzufügen. Auf meinen RPIs funktioniert das perfekt, aber auf dem NAS bekomme ich es nicht konfiguriert.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Docker-Container und VMs mit LibreNMS überwachen kann?
es gibt eine Möglichkeit, Docker-Container zu überwachen: Du kannst einen snmpd oder einen LibreNMS-Agenten innerhalb von Container Station installieren. Dadurch erhältst du den Status aller auf dem NAS laufenden Docker-Container, allerdings kommt es zu einem Konflikt mit dem integrierten SNMP-Dienst des NAS, sodass du keine eigenen NAS-Metriken erfassen kannst.
Für VMs gibt es derzeit leider keine Lösung.
Wir planen jedoch, nächsten Monat eine neue Version von QNAP AMIZcloud zu veröffentlichen, die die Anzeige von VM- und Container-Überwachungsinformationen unterstützt. Sobald sie verfügbar ist, kannst du sie dir anschauen.
es wäre wirklich hilfreich, wenn jemand eine Anleitung zur Installation von LibreNMS mit Container Station bereitstellen könnte – besonders hilfreich wäre die Compose-Datei. Ich versuche, LibreNMS basierend auf der Dokumentation im GitHub-Repository von LibreNMS auf DockerHub zu installieren. Dabei tritt ein wiederkehrender Fehler auf, der den korrekten Start verhindert, und von den Repository-Betreuern erhalte ich kaum Unterstützung.
Das ist schade zu hören, dass es keine Möglichkeit gibt, alle Leistungsdaten an einem Ort aufzuzeichnen.
Ich werde es ausprobieren. Allerdings passt das nicht so gut zu meinem Monitoring-Ansatz. Aber es hilft wahrscheinlich, einige tatsächliche Probleme zu identifizieren.