Betriebssystem auf NVME-Laufwerken laden

Ich migriere von meinem TS-251+ auf ein Vier-Bay-Modell – höchstwahrscheinlich den 453E. Mein Gedanke ist, meine NVME-Laufwerke für das Betriebssystem zu nutzen (sie zu spiegeln), um das Plattenrattern zu minimieren und vielleicht die Lebensdauer meiner HDDs noch weiter zu verlängern. Ganz zu schweigen davon, dass die Betriebssystemfunktionen dadurch beschleunigt werden.

Hat das schon jemand gemacht? Ist das beim 453E möglich?

Standardmäßig nicht, nein (das Betriebssystem wird auf alle Festplatten repliziert)

Wenn du per SSH herumprobieren möchtest

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe auf Reddit usw. recherchiert und sogar einige Beiträge hier über die Google-Suche gefunden.

Kurz gesagt, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, selbst wenn ich das Betriebssystem zunächst nur auf die NVMe-Laufwerke installiere, wird das Betriebssystem, sobald ich die vier HDDs hinzufüge, letztendlich über alle installierten Laufwerke „migrieren“ (um kein besseres Wort zu haben).

Daher gibt es KEINEN Vorteil, dies zu tun. Ist das eine korrekte Zusammenfassung? Oder gibt es doch noch einen Vorteil?

Der Vorteil wäre, das Systemlaufwerk auf einer SSD zu haben (wo alle Apps installiert sind), was dir je nach den verwendeten Apps immer noch einen Leistungsschub geben würde.