Lautstärke verloren

Ich nehme an, Sie greifen dieses Thema erneut auf, um anderen zu helfen.

Was mich betrifft, rennen Sie bei mir offene Türen ein.

Leider habe ich, da es sich um ein Heimgerät handelt, versäumt, ein Backup zu erstellen, und muss nun mit den Konsequenzen leben. Als IT-Profi rate ich keinem Kunden, ohne Backup-Strategie und Lösung in die Produktion zu gehen.

Ich habe ein Ticket bei QNAP eröffnet, der QNAP-Techniker hat die RAID 5-Gruppe gemountet, aber die Daten, die mir wichtig waren, gehörten nicht zu den geretteten.

Harter Umgangston.

Es ist oft dasselbe in den QNAP-Foren, weshalb ich aufgehört habe, dort hinzugehen. QNAP vermarktet ihre NAS-Boxen an Heimanwender, und wenn der Nutzer Probleme bekommt, heißt es schnell „Benutzerschuld“. „Hattest du ein Backup? Kannst du ein Terminal benutzen, um auf dein NAS zuzugreifen? WAS? Du benutzt die GUI? Bist du ein Idiot?“ Nun ja, nicht wirklich, aber ich verbringe mein Leben auch nicht in Support-Gruppen und Foren.

Nachdem ich viele Jahre erfolgreich RAID 5 auf meinem TS419P betrieben und die Festplatten einmal erfolgreich aufgerüstet habe, und während ich mich gerade nach einem neuen NAS umschaue, habe auch ich einen Festplattenausfall erlitten.

Ja, mein NAS ist gesichert, also kann man mich damit nicht ärgern.

In Erwartung eines neuen Systems habe ich die WD Red HDD durch eine größere SSD ersetzt. Jede Recherche und jeder Artikel, den ich gefunden habe, sagte mir, dass das möglich ist, aber dass sie nur als die gleiche Kapazität wie die anderen Laufwerke erkannt wird. Na und? Das NAS hatte noch genug freien Speicher und ich plante, nächstes Jahr auf etwas Neues umzusteigen.

Aber das RAID-5-Array wurde nicht wiederhergestellt. Es erkennt die SSD einfach als ein Laufwerk mit der gleichen Kapazität wie die anderen und tut nichts. Ich wäre wirklich sehr froh, wenn es sich wiederherstellen würde, aber es passiert nichts. Kein abwechselndes rotes/grünes LED-Blinken. Nichts.

Ich schätze, ich muss wohl alles neu formatieren, ein neues RAID-5-Array erstellen und die Daten aus dem Backup wiederherstellen.

Gibt es freundlichen Rat? Sollte ich ein Support-Ticket eröffnen? Ist die Mischung aus HDDs und einer neuen SSD ein Problem?

Ich rüste mich und setze meinen Helm auf in Erwartung einer Antwort.

Nun, das sieht genauso aus wie in den alten Foren:

a) Nun, bei den meisten Dingen sind tatsächlich die Nutzer schuld, Unwissenheit schützt nicht vor Strafe. (Wenn du Wasser auf dein Fettfeuer gießt, nur weil du es nicht besser wusstest, setzt du trotzdem deine Küche in Brand – egal wie sehr du mit den Flammen diskutierst.)

b) Viele alte Nutzer sind von dort hierher gewechselt.

Für alles Weitere, bitte eröffne ein neues Thema und erkläre im Detail, was du gemacht hast.

Alles, was ich sehe, ist, dass du ein Laufwerk ersetzt hast (es muss wohl Teil eines RAID gewesen sein, denn wie sollte es sonst „gleich groß bleiben“ – es wäre doch ein neues Laufwerk ohne Daten?).

einschließlich, anscheinend, der Trolle :slight_smile:

Ich bin mir nicht sicher, was du meinst … oder hast du vor, deinen Aufenthalt kurz zu halten?

Hi Tom, es ergibt aber Sinn. Ich meine, wenn du kein Backup hast, was sollen sie dann machen? Ich wusste, dass ich ein Backup haben musste und hatte eine SSD gekauft, um sie über USB-C anzuschließen, aber dann hatte die Festplatte Probleme und ich konnte sie nicht verwenden.

Zu deinem Problem habe ich das hier gefunden: Can I mix HDDs and SSDs in the same RAID group? | QNAP

Es ist ziemlich riskant, den Forenmoderator einen Troll zu nennen.

QNAP hat keine Kontrolle über deine Festplatten. Wenn also deine Festplatte ausfällt, ist das nicht die Schuld von QNAP.

Es ist kein Mobbing, die Wahrheit zu sagen. Punkt.

Wenn du die Wahrheit nicht hören möchtest, bist du herzlich eingeladen, deine Zeit woanders zu verbringen.

Entschuldigung, habe das erst jetzt gesehen.
Es bezieht sich auf frühere „Unterstützung“, die ich sowohl miterlebt als auch selbst in den QNAP-Foren von einem selbstgefälligen „Wahrheitssager“ erhalten habe. Es mag einem erfahrenen Moderator Genugtuung verschaffen, einem unerfahrenen Nutzer mitzuteilen, dass er ein Idiot ist, aber ich sehe das nicht als Unterstützung. Ich denke, das ist der Unterschied zwischen Support und Moderation. Ich habe viele Moderatoren gesehen, die gerne helfen, und andere, die einen Ort gefunden haben, um sich wichtig zu machen. Manchmal erkennt man sie an ihrem Avatar und Nicknamen.

Das Wort Troll habe ich als Kind aus Märchen gelernt. Eine Art Monster, das lauert und darauf wartet, ahnungslose Passanten zu überfallen. Es ist ein passender Begriff für manche Moderatoren. „Ein Mythos ist eine Lüge im Dienst einer größeren Wahrheit.“

Punkt.

Ich habe keine Ahnung, worüber du sprichst, du hast das Thema von jemand anderem „gekapert“ und ich habe dir geantwortet und dich gebeten, ein neues Thema zu eröffnen.

Du hast das getan und ich antworte dir dort:

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob das Verallgemeinerungen oder persönliche Angriffe sind (da ich dir im anderen Thema helfe, habe ich keine Ahnung, woher das kommen sollte).