Harter Umgangston.
Es ist oft dasselbe in den QNAP-Foren, weshalb ich aufgehört habe, dort hinzugehen. QNAP vermarktet ihre NAS-Boxen an Heimanwender, und wenn der Nutzer Probleme bekommt, heißt es schnell „Benutzerschuld“. „Hattest du ein Backup? Kannst du ein Terminal benutzen, um auf dein NAS zuzugreifen? WAS? Du benutzt die GUI? Bist du ein Idiot?“ Nun ja, nicht wirklich, aber ich verbringe mein Leben auch nicht in Support-Gruppen und Foren.
Nachdem ich viele Jahre erfolgreich RAID 5 auf meinem TS419P betrieben und die Festplatten einmal erfolgreich aufgerüstet habe, und während ich mich gerade nach einem neuen NAS umschaue, habe auch ich einen Festplattenausfall erlitten.
Ja, mein NAS ist gesichert, also kann man mich damit nicht ärgern.
In Erwartung eines neuen Systems habe ich die WD Red HDD durch eine größere SSD ersetzt. Jede Recherche und jeder Artikel, den ich gefunden habe, sagte mir, dass das möglich ist, aber dass sie nur als die gleiche Kapazität wie die anderen Laufwerke erkannt wird. Na und? Das NAS hatte noch genug freien Speicher und ich plante, nächstes Jahr auf etwas Neues umzusteigen.
Aber das RAID-5-Array wurde nicht wiederhergestellt. Es erkennt die SSD einfach als ein Laufwerk mit der gleichen Kapazität wie die anderen und tut nichts. Ich wäre wirklich sehr froh, wenn es sich wiederherstellen würde, aber es passiert nichts. Kein abwechselndes rotes/grünes LED-Blinken. Nichts.
Ich schätze, ich muss wohl alles neu formatieren, ein neues RAID-5-Array erstellen und die Daten aus dem Backup wiederherstellen.
Gibt es freundlichen Rat? Sollte ich ein Support-Ticket eröffnen? Ist die Mischung aus HDDs und einer neuen SSD ein Problem?
Ich rüste mich und setze meinen Helm auf in Erwartung einer Antwort.