Für MP3-Speicherung und -Downloads werden Sie wahrscheinlich keinen Unterschied bemerken.
Für Container Station wären zusätzlicher RAM oder eine deutlich bessere CPU vermutlich die beste Option, aber das hängt auch davon ab, wie viele und welche Container laufen.
Meiner Meinung nach solltest du, wenn du in ein neues NAS investierst, das leistungsstärkste Modell kaufen, das du dir leisten kannst. Und besorge dir auch so viel Arbeitsspeicher wie möglich (von Drittanbietern – nicht von QNAP).
Nur du kannst bestimmen, wie viel das für dich ist. Aber auf lange Sicht wirst du zufriedener sein, wenn du so viel wie möglich in das NAS investierst. Nur weil ein NAS, das ein paar hundert Dollar kostet, funktioniert, heißt das nicht, dass es auch gut funktioniert.
Wenn du vorhast, viel mit Containern zu arbeiten, Transkodierung in Plex usw., solltest du vielleicht ein NAS mit einer stärkeren CPU als einem Celeron in Betracht ziehen. Nur so als Hinweis…
Das TS-264 ist ein NAS für 465 $. Du willst im Grunde genommen einen „Server“ kaufen. Wie viel hast du für deinen PC/Mac ausgegeben?
Vielleicht ist das genau das, was du ausgeben kannst. Das ist in Ordnung. Aber kaufe dieses Modell nicht nur, weil es „billig“ ist.
Ich stimme dem zu. Nachdem ich mein persönliches NAS von Celeron auf i3 aufgerüstet habe, wurden alle Vorgänge deutlich flüssiger.
Für MP3-Speicherung und -Download denke ich, dass selbst ein Upgrade auf i9 nichts bringt.
Für die Container Station sollte es keinen Unterschied zwischen 253D (Celeron) und 264 (Celeron) ($465) geben, vielleicht könnte der AI642 (RK3588) ($649) etwas helfen, aber ich weiß nicht, wie viel Verbesserung das bringen würde.
AI642 ist im Hinblick auf Preis und Leistung gut. Aber es ist immer noch ein ARM.
Das Hauptproblem könnte sein, dass einige Docker-Container eine x64-Umgebung zum Ausführen benötigen. Wenn der Dienst jedoch auf ARM64 laufen kann, sollte er sehr gut funktionieren.
Bei der Verwendung von QNAP Native App gibt es keine Probleme, da es immer ARM-Implementierungen gibt.