Niedrigere als erwartete Übertragungsgeschwindigkeiten

Ich habe eine saubere Win 25H2-Installation durchgeführt und nach der Konfiguration der 10Gb-NIC die Direktverbindung zwischen meinem PC und meinem NAS getestet. Vor der Installation lagen die Übertragungsgeschwindigkeiten bei 650-750 MB/s Lesen und 500-600 MB/s Schreiben. Jetzt liegen beide Geschwindigkeiten bei ca. 400 MB/s.

HW- und SW-Info:

• QNAP TS-932X-8G
  • QLogic BCM57811 10GbE NIC (aktuellster Treiber)
  • Direkte Verbindung (SFP+)
  • 5x HDD 4GB 7.2k RPM
  • MTU: 9000 (beidseitig)
  • Statische IP
  • IPv6 deaktiviert

Es ist die gleiche Konfiguration wie zuvor.
Auf meinem zweiten PC habe ich eine ähnliche Konfiguration (HW und SW) und die Übertragungsgeschwindigkeiten sind weiterhin in Ordnung.

Hat jemand eine Idee, woran dieser Unterschied liegen könnte?

Vielleicht andere/neuere/ältere NIC-Treiber ausprobieren?

Gab es Änderungen beim Antivirus auf dem Client?

Ich habe drei verschiedene Treiber ausprobiert, aber das hatte keinen Einfluss auf die Übertragungsgeschwindigkeit. Ich verwende denselben Treiber auch auf dem anderen PC.
Ich benutze das gleiche Antivirusprogramm (Avast) wie zuvor, und das vollständige Deaktivieren hat keinen Unterschied gemacht.
Danke für die Vorschläge!

Manchmal kann eine Neuinstallation viele Änderungen oder zusätzliche Optionen und Anwendungen mit sich bringen, die standardmäßig Teil der Basisinstallation sind. Wenn man fortlaufend „aktualisiert / upgradet“, werden die eigenen Vorlieben, bestimmte Anwendungen oder Optionen nicht einzuschließen, übernommen.

Ich sage nicht, dass dies in deinem Fall ein Problem ist oder nicht, aber ich sage, dass man die vorherige Konfiguration nicht wirklich direkt mit der frischen Installation vergleichen kann, da es viele Unterschiede gibt. Selbst Dinge wie die Verwaltung der Auslagerungsdatei und viele andere „unter der Haube“-Einstellungen sind bei einer „neuen“ Installation im Vergleich zu einem „Upgrade“ völlig unterschiedlich, insbesondere was Legacy-Registry-Einstellungen betrifft.

Basieren die angegebenen Zahlen auf einem Geschwindigkeitstestprogramm oder nur auf einer allgemeinen Beobachtung?

Hoffentlich hat jemand noch andere Ideen, was man überprüfen könnte.

Wenn ich das richtig lese, liegt das Problem eher an der Win25-Installation auf dem ersten PC und hat nichts mit dem NAS selbst zu tun.

Ich hatte vor ein paar Jahren ein ähnliches Problem mit einem Win10-PC und stellte fest, dass die Netzwerkkarte (NIC) auf Halbduplex zurückgesetzt wurde. Es hätte eigentlich offensichtlich sein sollen, wenn man sich die Port-Eigenschaften am PC ansieht, war es aber nicht. Beim Überprüfen des Routers stellte ich fest, dass der PC das so ausgehandelt hatte. Das Erzwingen von Vollduplex auf der LAN-Karte statt Auto und ein anschließender Neustart haben das Problem behoben. Ich bin mir nicht sicher, ob das bei modernen 10Gb-NICs überhaupt noch relevant ist, aber vielleicht hilft dir dieser Hinweis weiter.

Überprüfen Sie außerdem, ob Jumbo Frames auf dem PC, Router und NAS aktiviert sind.

Ich folge meiner Checkliste während der Installation und Konfiguration von Windows, aber ich bin mir bewusst, dass das Ergebnis möglicherweise nicht dasselbe ist wie nach einem Upgrade.
Ich habe die Übertragungsgeschwindigkeiten mehrmals getestet, um sicherzugehen.

Danke, genau das habe ich gemacht.

Es handelt sich um eine direkte Verbindung vom PC zum NAS und beide Seiten haben eine MTU von 9000.

Vielen Dank für Ihr Feedback. Basierend auf unseren ersten Tests und Analysen vermuten wir, dass das Problem auf der Windows-Client-Seite liegt.

Sollten Sie weitere Unterstützung bei der Überprüfung oder Klärung der Ursache benötigen, empfehlen wir, ein Support-Ticket zu eröffnen.

Vielen Dank!

Support-Portal: https://service.qnap.com/