Ich habe kürzlich ein TS-262 NAS mit zwei WD RED 4TB Festplatten und zwei Crucial M.2 NVMe SSDs mit jeweils 1TB gekauft.
Ich habe einen Speicherpool auf SSD 1 erstellt, auf dem jetzt alle meine Apps installiert sind.
Die beiden WD Red Festplatten sind als RAID 1 für die Datenspeicherung eingerichtet, daher dachte ich, dass ich SSD 2 für das Caching verwenden könnte. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich auf SSD 2 einen Pool erstellen muss, um sie als Cache zu nutzen?
Verbinde das zweite M2 mit dem ersten, um ein RAID1 für dein Systemvolume zu erstellen. Vergiss das Caching (und verwende auf keinen Fall Cache auf einer einzelnen SSD).
Cache hat nur sehr spezifische Anwendungsfälle und die meisten Menschen erfüllen diese nicht.
Danke, doblyman. Ich habe wie von dir vorgeschlagen ein RAID1 mit den beiden M.2-Steckplätzen auf dem Board erstellt und darauf Speicherpool 1 angelegt.
Das habe ich über eine frische Neuinitialisierung gemacht, wodurch die Basis-Apps auf den M.2s installiert wurden.
Danach habe ich die beiden HDDs hinzugefügt und sie ebenfalls als RAID1 und Speicherpool 2 formatiert.
Das Ergebnis ist ein sehr leises NAS, was ein Bonus ist, aber ich habe ein kleines Problem. Durch den Initialisierungsprozess wurden die Standardordner wie Multimedia, Home, Public usw. auf den M.2-Steckplätzen erstellt. Ich würde sie gerne auf die HDD verschieben, weißt du, ob das möglich ist?
Dies sind die standardmäßigen Systemordner, Sie können sie einfach ignorieren. Erstellen Sie Ihre eigenen Ordner auf dem HDD-Volume und verwenden Sie diese.
Hallo dolbyman, verstanden, aber es scheint einige Apps zu geben, die standardmäßig diese Ordner verwenden, und da es bereits einen Ordner „Multimedia“ gibt, lässt das System mich keinen weiteren Ordner mit demselben Namen im Speicherpool 2 erstellen. Etwas ärgerlich, aber kein Weltuntergang.
Verwenden Sie keine QNAP-Apps, dann sollte alles in Ordnung sein.