Hallo,
wir möchten unserem QNAP-Gerät eine M.2 SSD hinzufügen.
Allerdings möchte ich wissen, wie sich die Leistung (Öffnungsdauer) bei gemeinsam genutzten Office-Dateien (bis zu 250 MB) auswirkt.
Hinweis: Den Client-PCs steht ein 1-Gbps-Netzwerkzugang zur Verfügung.
Ich nehme an, Sie fragen nach Cache oder Qtier (QNAP NAS-Modell und Firmware wurden leider nicht angegeben).
Nur Dateien, die immer und immer wieder gelesen werden, würden von einem gecachten Zustand profitieren. Denn sie müssten trotzdem von der Festplatte gelesen werden, wenn sie nur einmal abgerufen werden.
Außerdem würden Office-Dateien in einer 1GbE-Umgebung auch nicht von einem Schreibcache profitieren.
TS-H1277AXU-RP ist das NAS-Modell.
Tatsächlich wird die Verbesserung der Leseleistung ausreichend sein.
Ich möchte außerdem wissen, ob das File-Caching vom Dateinamen abhängt oder nicht.
Fall 1: Der Benutzer hat auf eine Datei zugegriffen, sie geändert und gespeichert.
Fall 2: Der Benutzer hat auf eine Datei zugegriffen, sie geändert und unter einem neuen Namen gespeichert.
Wird diese Datei im Cache gespeichert, und können wir auch beim zweiten Zugriff in beiden Fällen vom Lese-Cache-Mechanismus profitieren?
Danke
Der Cache ist blockbasiert, daher werden alle Blöcke, die „häufig“ abgerufen werden, im Cache gespeichert.
Entweder probieren Sie es aus oder lesen Sie einfach über die ZFS-Cache-Mechanismen nach – gerade bei Office-Dateien ist das wahrscheinlich Zeit- und Energieverschwendung.