MacOS greift auf Dateien mit internationalen Zeichen im Dateinamen zu

Ich habe eine große Anzahl von Musikdateien auf meinem NAS gespeichert. Sie wurden von einem Windows-Rechner mit robocopy kopiert.

Wenn ich meinen Mac (mit Tahoe 26.1) verbinde, kann ich die von mir erstellten Verzeichnisse und die Dateien sehen. Allerdings verursachen einige Dateien ein Problem für den Mac, und es scheint mit dem Dateinamen zusammenzuhängen. Der Mac kann die Datei offenbar nicht öffnen und im Finder-Dialog „Informationen“ fehlen Angaben wie das eingebettete Bild in der Datei (was für mich darauf hindeutet, dass die Datei nicht geöffnet werden kann, der Rest des „Informationen“-Dialogs aber aus dem NAS-Verzeichniseintrag befüllt wird).

Hier ein konkretes Beispiel: eine Datei mit dem Namen

smb://NAS4._smb._tcp.local/Music/Bach, Johann Sebastian/St John Passion (excerpt), BWV 245 (Brüggen; Bowman)/1 - Bach, Johann Sebastian - Johannes-Passion BWV 245- 7. Aria- Von Den Stricken Meiner Sünden.m4a

Der Mac kann diese Datei nicht öffnen. Wenn ich (mit meinem Windows-PC) das „ü“ am Ende des Dateinamens in ein normales „u“ ändere, kann der Mac darauf zugreifen. Wenn ich es wieder zurückändere, funktioniert es nicht mehr.

Ich greife per SMB auf das NAS zu. Ich habe versucht, die Dateien nach Umstellung der Windows-Codepage von 437 auf 850 erneut zu kopieren, aber das hat auch nicht funktioniert.

Gibt es eine Möglichkeit, das zum Laufen zu bringen?

Dies ist ein bekannter Fehler in Tahoe. Dateien mit Nicht-ASCII-Zeichen im Pfad verursachen Probleme. Soweit ich weiß, muss Apple das beheben.

Hallo, bitte beachten Sie diese FAQ:

Warum kann ich nach dem Update auf macOS 26 (Tahoe) Time Machine nicht mehr für Backups auf mein QNAP NAS verwenden? | QNAP

Ich experimentiere damit, die Dateien vom PC auf OneDrive hochzuladen und sie dann mit dem Mac von OneDrive auf das NAS zu übertragen. Es scheint zu funktionieren, aber ich bin noch nicht fertig – es ist zeitaufwendig und mühsam (~30.000 Dateien/600GB).