Hallo. Ich habe ein TR-004 mit einzelnen Festplatten eingerichtet, und plötzlich wird eine davon nicht mehr eingebunden. Siehe bitte die angehängten Bilder. Die QNAP-Software sagt, dass die Festplatte in Ordnung ist, aber ich kann sie nicht einbinden. Hat jemand eine Idee?
Was wird angezeigt, wenn du auf den Punkt „Warnung“ klickst? Möglicherweise ist deine Festplatte dabei, kaputt zu gehen…
Hallo @Fingerpuk,
bezüglich Ihrer Sorge, dass das TR-004 unter macOS nicht eingebunden wird, habe ich mich mit unserem technischen Team beraten. Um Ihnen den aktuellen Status, wie er im QNAP External RAID Manager angezeigt wird, zu erläutern, finden Sie hier die Aufschlüsselung:
Festplatten-Info-Seite (Warnung bei Festplatte 1): Diese Seite überwacht den physischen Zustand Ihrer Laufwerke. Der Status „Warnung“ bei Festplatte 1 bedeutet, dass deren S.M.A.R.T.-Attribute (z. B. fehlerhafte Sektoren oder Neu-Zuweisungen) den vom Hersteller festgelegten Sicherheitswert überschritten haben.
RAID-Gruppen-Seite: Diese zeigt die logische Struktur Ihrer Daten an. Auch wenn der RAID-Status als „gesund“ angezeigt wird, kann eine einzelne fehlerhafte Festplatte (Festplatte 1) zu I/O-Verzögerungen führen oder verhindern, dass das Volume unter macOS korrekt eingebunden wird.
Empfohlene Maßnahmen:
Priorität 1 – Datensicherung: Falls Sie noch auf Dateien zugreifen können, sichern Sie bitte umgehend Ihre wichtigsten Daten.
S.M.A.R.T.-Details von Festplatte 1 prüfen: Gehen Sie zur Festplatten-Info-Seite und prüfen Sie die spezifischen S.M.A.R.T.-Werte. Ist der „Reallocated Sector Count“ (Anzahl neu zugewiesener Sektoren) hoch, empfehlen wir den Austausch des Laufwerks.
Technischen Support kontaktieren: Um die genaue Ursache des Einbindungsproblems zu ermitteln, erstellen Sie bitte ein Support-Ticket über das QNAP Service Portal und stellen Sie die Systemprotokolle bereit. Unsere Techniker können die Interaktion zwischen dem TR-004-Controller und Ihrem Mac analysieren.
Ich hoffe, das klärt die Situation.