Ich habe alle meine Musikdateien auf meinen neuen Qnap 462a geladen, kann sie aber nicht mit meinen verschiedenen Geräten abspielen. Plex verbindet sich zwar, zeigt aber eine Liste von über 12.000 Titeln an, statt der 12 Ordner, in die ich meine Musik bereits sortiert habe. Jeder dieser Ordner enthält Unterordner mit Künstlern und weitere Ordner mit Alben. Ich habe auch Linn Kazoo ausprobiert, aber auch hier wird meine Ordnerstruktur ignoriert und ich erhalte nur eine riesige Trackliste in alphabetischer Reihenfolge, also völlig unabhängig von Künstlern oder Alben. Auf meinem vorherigen NAS (nicht Qnap) konnte ich die Musik problemlos mit entweder einem Twonky-Server oder Plex abspielen. Gibt es dafür eine Lösung? Übrigens habe ich versucht, ein Ticket beim Kundensupport zu erstellen, aber das ist mir nicht gelungen.
Musik mit dem Plex Media Player abzuspielen ist ein bisschen knifflig. Die beste Unterstützung bekommst du im Plex-Forum!
Plex möchte Medien immer taggen und sortieren
Künstler
Album
usw.
Das Besondere ist Plexamp, wo du deine Musik von virtuellen DJs spielen lassen kannst, die nach Stimmung, Stil usw. auswählen.
Dürfen wir fragen, welchen Musikplayer du verwendest? Falls dein Hauptziel die Musikwiedergabe ist, könntest du auch Roon oder DLNA über das Media Streaming Add-on in Betracht ziehen.
Außerdem hast du erwähnt, dass du bereits ein Ticket eingereicht hast — könntest du uns die Ticketnummer mitteilen, damit wir es verfolgen können? Danke!
Vielen Dank für deine Antwort, Steve. Zunächst zum Thema Ticket eröffnen: Es war mir nicht möglich, ein Ticket zu erstellen. Ich habe es mindestens 6 oder 7 Mal versucht und jedes Mal erschien die Meldung, dass ich alle Optionen ausfüllen muss. Natürlich war ich mir absolut sicher, dass ich alle Felder ausgefüllt hatte, und es wurde auch kein Feld hervorgehoben – wie es normalerweise der Fall ist, wenn ein Pflichtfeld fehlt. Daher verstehe ich nicht, warum das passiert ist. Deshalb habe ich Hilfe in diesem Forum gesucht.
Ich muss zugeben, dass ich ein Anfänger beim Einrichten bin, aber meine vorherige Erfahrung mit der Einrichtung eines WD-NAS war völlig unkompliziert. Ich habe einfach den Twonky-Server installiert und konnte sofort alle meine Musikdateien in genau der gleichen Ordnerstruktur sehen, wie ich sie angelegt hatte. Twonky ist auf Qnas nicht verfügbar und die beiden Server, die ich ausprobiert habe (Plex und Linn), haben meine Ordnerstruktur ignoriert und alle Tracks alphabetisch sortiert – was mir eine riesige Playlist mit 12.028 Tracks beschert hat. Die Media Streaming App habe ich installiert, aber das hat das Problem nicht gelöst. Ich sehe, dass es noch einen Server namens Minim gibt, den ich am Wochenende ausprobieren werde, und ich schaue mir jetzt auch Roon an, wie du vorgeschlagen hast. Danke nochmal für deine Tipps.
Du könntest DLNA jederzeit über einen Container installieren (falls DLNA wirklich das ist, was du willst).