Hallo zusammen, ich hoffe, jemand kann mir helfen. Ich bin ziemlich neu im Bereich NAS und noch neuer bei QNAP.
Nachdem ich jahrelang meine Daten auf Google Drive gespeichert hatte, versuche ich nun auf lokalen Speicher umzusteigen. Ich habe 3 Datensätze mit ungefähr 14TB, 15TB und 5TB – und sie wachsen ständig weiter.
Ich habe zwei TS-873AeU gekauft. Jeweils 6 x Seagate EXOS 22TB im RAID 6 in jedem NAS. Läuft mit QuTS Hero, neueste Version (5.2.5.3161).
Ich nutze QSync, um ausgewählte Datensätze auf den lokalen SSD-Speicher meines Workstations zu synchronisieren – funktioniert einwandfrei.
Ich nutze Snapsync, sodass NAS001 eine Kopie von sich auf NAS002 erstellt – funktioniert super.
Snapshots habe ich ebenfalls eingerichtet.
Idealerweise möchte ich Software wie HBS 3 oder eine andere App auf dem NAS verwenden, um tägliche inkrementelle Offsite-Backups zu erstellen.
Ich habe folgende Probleme und wäre für jede Hilfe sehr dankbar.
Tägliches inkrementelles Offsite-Backup. Idealerweise würde ich dies mit etwas wie HBS 3 erreichen und die Backups direkt an Backblaze oder ähnliches senden. ABER HBS3 erstellt bei jedem geplanten Lauf ein VOLLBACKUP, anstatt inkrementeller Backups.
Unveränderbare Snapshots. Der QNAP-Support sagt mir, das sei nicht möglich. Aber das kann doch nicht sein!?
HBS3 Sync zu Backblaze B2 – Ich habe versucht, Macrium Reflect-Backups meines NAS zu erstellen (das ist übrigens sehr langsam) und die Macrium-Dateien zu B2 zu synchronisieren. Es werden alle Dateien bis auf die letzte synchronisiert, und dann friert der Vorgang bei der letzten Datei quasi ein und braucht einen Tag, um ein paar GB zu übertragen. Hatte jemand schon mal dieses Problem? Wie kann man das umgehen?
Hat jemand von euch tägliche inkrementelle Offsite-Backups mit Software direkt auf dem QNAP NAS realisiert, oder macht ihr das anders?
Zunächst einmal führt HBS inkrementelle Backups nach Zeitplänen durch. Ich mache sie jeden Tag sowohl lokal als auch in die Cloud. Ich weiß nicht, warum du denkst, dass es nur vollständige Backups macht. Das ist falsch.
Du kannst definitiv das tun, was du mit Backblaze möchtest. Ich würde mir QNAPs MyQNAPCloud-Service ansehen. Der Speicherplatz dort ist sehr günstig und du zahlst nicht für die Nutzung.
Snapshots sind wirklich nicht dafür gedacht, deine unveränderlichen Backups zu sein. Wenn du Daten hast, von denen du sicher sein willst, dass sie unveränderlich sind, richte einen WORM-Freigabeordner/-Volume ein und speichere deine Daten dort. Du kannst diesen Ordner ebenfalls snappen. Wenn Snapshots unveränderlich wären, würden sie irgendwann deinen gesamten Speicherplatz verbrauchen.
Gut zu wissen, dass du mit HBS (Hybrid Backup Sync) planmäßige inkrementelle Backups durchführst. Ich hatte gelesen, dass das möglich ist, aber bei meiner Einrichtung wird jedes Mal ein vollständiges Backup gemacht. Ich werde den QNAP-Support kontaktieren, damit sie mir helfen herauszufinden, was ich falsch gemacht habe.
Mein QNAP Cloud – großartige Idee, das werde ich ausprobieren. Daran hatte ich noch nicht gedacht (B2 war bisher immer meine bevorzugte Lösung).
Ja, unveränderliche Snapshots nach Zeitplan und mit einem Ablaufdatum für die Unveränderlichkeit sind etwas, das mein Synology NAS bietet, weshalb ich mich gefragt habe, ob das bei QNAP auch geht. Mir ist klar, dass das eigentlich kein Backup ist (ich sehe Snapshots eher als Sicherheitsnetz und nicht als Backup) – aber die Möglichkeit, Snapshots für kurze Zeit unveränderlich zu halten, ist manchmal einfach ein nettes Feature. Und mit dem Ablaufdatum für die Unveränderlichkeit läuft der Speicher nicht komplett voll (obwohl ich einmal einen Monat warten musste, bis ich Sachen auf meinem Synology löschen konnte ).
Ich habe gerade einen neuen Backup-Job eingerichtet und sichergestellt, dass die Versionskontrolle aktiviert ist.
Es funktioniert jetzt definitiv, inkrementelle Backups zu machen!! Ich habe einige Tests durchgeführt, indem ich Dateien zum Ordner hinzugefügt, dann das Backup ausgeführt und die Logs sowie die Gesamtdateigrößen überprüft habe – es werden tatsächlich nur inkrementelle Backups gemacht.
Vielen Dank, du hast mir wirklich geholfen, noch grauer zu werden und noch mehr Haare zu verlieren!!!
Jetzt könnte ich die Backups so laufen lassen, dass das Ziel ein WORM-Ordner ist, und dann hätte ich die größtmögliche Unveränderlichkeit?? Ich werde aber prüfen, ob ich, wenn ich das Backup nicht mehr behalten möchte, einfach den ganzen WORM-Ordner löschen kann…
Ist es möglich, ein inkrementelles Backup durchzuführen, wenn man bei „Backup-Job erstellen“ die Option „Kein Zeitplan“ auswählt und der Version Manager aktiviert ist? Kann man mit diesen Einstellungen ein inkrementelles Backup manuell über die Schaltfläche „Kopieren“ oder auf andere Weise aus dem Bereich „Job erstellen“ starten, entweder mit einem bestehenden oder neu erstellten Job? Danke.
Ja. Solange die Versionsverwaltung aktiviert ist, solltest du manuelle inkrementelle Backups machen können. Ich glaube, es ist nicht der „Kopieren“-Button, sondern eher sowas wie „Jetzt sichern“ oder so. Ich habe gerade selbst ein manuelles Backup gestartet, deshalb kann ich dir den genauen Namen des Buttons gerade nicht sagen!
dosborne: “Ich glaube nicht, dass es der “Kopieren”-Button ist, sondern eher der “Jetzt sichern”-Button oder so ähnlich.”
Ja, das ist der Button, auf den ich mich beim TS-453A bezogen habe. Bisher hatte ich nur Zeit, das Backup über die HBS3-Menüs zu starten, und es schien zu funktionieren, aber ich kann nicht sicher sagen, ob die bereits vorhandenen Dateien im Test-Ordner beim Backup nicht zusammen mit meiner neuen Testdatei erneut kopiert werden. In File Station hat die neue Datei das aktuelle heutige Datum und die alten, bereits vorhandenen Dateien im Ordner behalten weiterhin ihr altes Änderungsdatum von vor dem Kopiervorgang. Das scheint also der Beweis dafür zu sein, dass wirklich nur ein inkrementelles Backup durchgeführt wird, aber ich bin mir noch nicht ganz sicher.
Vor etwa einem Jahr, als ich ein Backup über die QNAP-Admin-Menüs gemacht habe, erinnere ich mich, dass in den Menüs ausdrücklich das Wort “Inkrementell” erwähnt wurde, aber ich konnte das bisher nicht mehr reproduzieren. Zur Info: Ich habe die Firmware seitdem nicht aktualisiert. Danke.
Es sieht nicht so aus, als könntest du die Fronttaste verwenden, um einen Backup-Job auf deinem USB-Laufwerk zu starten. Die einzigen Auswahlmöglichkeiten scheinen das Hinzufügen von Verzeichnissen, Kopieren und Synchronisieren zu sein. Für mich klingt es so, als wäre keine dieser Optionen für inkrementelle Backups gedacht.