Eine Verknüpfung im /share-Ordner dauerhaft machen

Hallo zusammen,

Jedes Mal, wenn mein QNAP neu startet, werden im /share-Ordner mehrere Verknüpfungen erstellt, um die Navigation zu erleichtern, insbesondere die Public-Verknüpfung.

Ich möchte diesem Ordner eine zusätzliche Verknüpfung hinzufügen, und zwar zur .qpkg-Ordner, da ich gelegentlich darauf zugreifen muss. Das Problem ist, dass die von mir erstellte Symlink (symbolische Verknüpfung) nicht persistent ist und nach einem Neustart des Geräts verschwindet.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Symlink persistent zu machen? Danke!

Hat Webcrontab eine @reboot-Option? Das könnte ein etwas hackiger Workaround sein, aber ich bin mir nicht sicher, ob das funktionieren würde.

Die Symlinks (Verknüpfungen) dienen nicht dazu, die Navigation zu erleichtern. Sie sollen die echten Datenspeicher (die versteckt sind) von den scheinbaren Datenspeichern (die für die Netzwerkfreigabe verwendet werden) trennen. Für jeden freigegebenen Ordner wird von QTS automatisch ein Symlink im /share-Verzeichnis erstellt.

/share ist kein boot-persistenter Speicherort. Du solltest dort nichts erstellen. Aber wenn du unbedingt einen Symlink dort haben musst, dann füge einen Befehl in deine autorun.sh ein, um ihn bei jedem NAS-Start zu erstellen.

Ich weiß nichts über webcrontab, aber der interne QTS crond unterstützt derzeit nicht die @reboot-Direktive.

Vielen Dank für deine Antwort. Nein, ich denke, webcrontab ist nur ein Frontend auf myqnap.org für den vorhandenen crond auf dem Gerät, und es hat @reboot nicht erkannt.

Wo befindet sich autorun.sh?

Du musst sie selbst erstellen. Ich pflege ein Skript dafür hier: [SCRIPT] create-autorun.sh

Das ist zwar keine direkte Antwort auf deine eigentliche Frage, aber was ich mache, anstatt mit Symlinks herumzuspielen, ist, dass ich ein Laufwerk zu einem Share mappe, das auf das Root-Verzeichnis zeigt (eine Ebene über .qpkg). So kann ich, wenn ich aus administrativen Gründen auf etwas zugreifen muss, einfach dorthin gehen.

Könnten Sie uns bitte Ihr konkretes Anwendungsszenario mitteilen? Vielen Dank!