Hallo zusammen,
mein NAS (TS-230, QTS 5.2.5.3145) hat viele Thumbnails (genau 195145) und es ist schade, die GUI für die Multimedia-Konsole zu verwenden… Ich möchte die Thumbnail-Erstellung ausschalten, ist es möglich, dies per SSH zu tun?
Hallo @vege44, ich habe mir das kurz angesehen.
Wenn du /share/CACHEDEV1_DATA/.system/idbserver.conf bearbeitest (abhängig von deinem tatsächlichen Volumen-Namen), dann den myidbserver Konfigurationsblock findest und den Wert von ENABLE auf false änderst, wird dies im MMC-Web-UI als deaktivierte Thumbnail-Erstellung angezeigt (es ist keine Live-Änderung, also MMC-UI neu laden).
Hinweis: Dieses Schlüssel-Wert-Paar wird höchstwahrscheinlich nach der Aktivierung/Deaktivierung des Thumbnail-Dienstes geändert, daher ist es fraglich, ob dadurch tatsächlich die Erstellung von Thumbnails gestoppt wird. Es wird den Daemon, der Thumbnails generiert, in deiner aktuellen QTS-Sitzung nicht dazu bringen, sich anders zu verhalten, sondern würde wahrscheinlich erst beim nächsten Neustart des Dienstes greifen.
Ich hoffe jedoch, das war zumindest eine kleine Hilfe. Es scheint, dass der Thumbnail-Generator ‘idbserver’ genannt wird, also solltest du wahrscheinlich nach diesem Prozess oder entsprechenden Konfigurationen suchen. Darauf würde ich meine Bemühungen konzentrieren. ![]()
Tatsächlich könnten Sie das gewünschte Ergebnis erzielen, indem Sie den aktuellen MMC-Dienst stoppen, diesen Wert ändern und dann MMC neu starten:
/etc/init.d/MultimediaConsole.sh stop
setcfg myidbserver ENABLE false -f $(getcfg SHARE_DEF defVolMP -f /etc/config/def_share.info)/.system/idbserver.conf
/etc/init.d/MultimediaConsole.sh start
Dadurch sollte MMC die Konfigurationsdateien neu laden und deren Einstellungen übernehmen.
Hallo @vege44,
vielen Dank, dass Sie sich an die Community gewandt haben. Wir helfen Ihnen gerne bei Ihrem Anliegen.
Wir möchten Ihr Anliegen besser verstehen. Könnten Sie bitte näher erläutern, was Sie mit „es ist schade, die GUI für die Multimedia Console zu verwenden“ gemeint haben? Haben Sie Probleme mit der aktuellen grafischen Oberfläche oder würden Sie lieber nicht-GUI-Optionen (z. B. Kommandozeile) nutzen, um die Thumbnail-Erstellung zu deaktivieren?
Ihr Feedback ist uns wichtig und wir möchten sicherstellen, dass wir Ihre Bedürfnisse angemessen berücksichtigen.
In der Zwischenzeit erklärt das folgende FAQ, wie man die Thumbnail-Erstellung in File Station deaktivieren kann: How to disable auto-generating thumbnails in File Station? | QNAP
Vielen Dank und wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.
Hallo OneCD,
vielen Dank für deine Lösung, sie funktioniert einwandfrei!
Aber jetzt habe ich wohl ein neues Problem: Mein NAS „kratzt“ seit zwei Tagen (Festplattenaktivität wäre der genaue Begriff). Ich dachte, das wäre eine Folge der Thumbnail-Erstellung, aber das scheint nicht der Fall zu sein, die Thumbnail-Erstellung ist jetzt aus und auch die Indexierung… Ich verstehe nicht, was der Grund dafür ist :-/
Ich sage „es ist schade…“, weil wenn ich versuche, die Thumbnail-Erstellung auszuschalten, die GUI-Oberfläche weiterhin funktioniert und ich den Button zum Ausschalten nicht benutzen kann…
Lieber @vege44
Vielen Dank für die Klarstellung. Ich habe gerade die GUI-Oberfläche ausprobiert, um die Generierung von Thumbnails (Miniaturansichten) zu deaktivieren, und es hat sehr reibungslos funktioniert. Im Anhang finden Sie den Screenshot.
Allerdings befürchte ich, dass Ihr NAS möglicherweise ein Problem hat, und wir würden dies gerne überprüfen und helfen, es zu beheben. Bitte erstellen Sie ein Support-Ticket, damit unser technisches Support-Team die Protokolle überprüfen und versuchen kann, das Problem zu beheben.
Sie können das Ticket über folgenden Link einreichen: QNAP Account Center
Vielen Dank.
Hallo Amol, ich habe ein Ticket eingereicht… Es scheint zunächst so, dass das Stoppen der Multimedia Console nicht möglich ist, es sei denn, man deinstalliert sie… Ist die Option „Arêter“ (Stopp) unter AppCenter für Multimedia Console also ein Witz?! Ich denke, es wird Zeit, dass ich über ein neues NAS nachdenke…
Vielen Dank für das Einreichen des Support-Tickets. Unser technischer Support wird eng mit Ihnen zusammenarbeiten, um das Problem so schnell wie möglich zu lösen. Könnten Sie mir bitte die Ticketnummer mitteilen, damit ich diese ebenfalls verfolgen kann? Vielen Dank.
Hallo Amol,
vielen Dank, meine Ticketnummer ist Q-20250620473.
Danke, ich werde den Fortschritt überwachen und auch mit unserem technischen Support-Team Rücksprache halten.