Memory Leak im smbd-notifyd-Prozess

Ich möchte ein Problem teilen, das wir mit zwei QNAP TS-983XU-RP-Servern haben. Seit über acht Monaten erleben wir Systemabstürze ohne ersichtlichen Grund. Schließlich haben wir herausgefunden, dass der Systemprozess SMBD-NOTIFYD den Arbeitsspeicher des Servers aufbraucht, weil er den verbrauchten Speicher nicht freigeben kann.

Das NAS ist an eine Azure AD DS-Domäne angebunden und bedient etwa 70–80 Benutzer. Nachdem wir allen Empfehlungen von QNAP gefolgt sind, inklusive Werksreset, war die letztliche Lösung, die QNAP anbot, nachdem wir das Problem mit diesem Prozess identifiziert hatten, lediglich, ihn zu deaktivieren.

Die Deaktivierung des Prozesses verhindert Firmware-Updates und verursacht Probleme für die Benutzer, da dieser Dienst dafür verantwortlich ist, Dateien und Ordner für jeden Benutzer im Speicher synchronisiert und aktuell zu halten.

Hat jemand anderes dieses Problem erlebt? Sind wir wirklich das einzige Unternehmen weltweit, das damit zu kämpfen hat?

Die von QNAP vorgeschlagene Lösung fühlt sich wie ein Workaround und nicht wie eine echte Reparatur an, und langsam glaube ich, dass sie die eigentliche Ursache nicht beheben können.

Ich poste dies, falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, und um zu erfahren, ob auch andere den technischen Support von QNAP als so unzureichend empfinden wie ich.

Vielen Dank.

Héctor

Hallo Héctor,

es tut uns wirklich leid, wie lange diese Situation schon für Frust sorgt.

Wir haben dein Support-Ticket für dieses Setup ebenfalls gefunden und unser internes Engineering-Team analysiert und untersucht gerade die Ursache des Problems. Wir werden dich direkt über das Ticket informieren, sobald wir neue Erkenntnisse haben.

Wenn du in der Zwischenzeit weitere Fragen hast oder noch Details mitteilen möchtest, melde dich jederzeit gern. Danke für deine Geduld.