Windows-Server-VMs von Qnap Intel-Hardware auf Qnap AMD-Hardware migrieren?

Hallo zusammen,

ich möchte meinen Qnap-Server auf ein neueres Modell erweitern.

Mein aktueller Qnap läuft mit einem Intel Xeon Prozessor. Wenn ich mir die derzeit „neuesten“ Server anschaue, sind die besten Prozessoren AMD Ryzen 7 (im Benchmark sind Ryzen 7 etwa 40 % effizienter als Xeon 2336) und ich kann den RAM auf 192 GB aufrüsten (und nicht „nur“ 128 GB).

Ich nutze meinen aktuellen Qnap für die Netzwerkfreigabe von Dateien, Dateisicherung und Virtualisierung: Ich betreibe 2 Windows Server-VMs und alles funktioniert einwandfrei.

Meine Frage ist: Wenn ich auf AMD Ryzen umsteige und den Exportprozess in der Virtualization Station (ova-Datei) nutze, funktionieren meine VMs dann weiterhin problemlos (Migration von Intel-Prozessor auf AMD-Prozessor)?

Danke

Hier ist meine Erfahrung.

Ich habe zwei NAS-Geräte – ein TS-873A und ein TVS-672XT. Das TS-873A hat einen Ryzen Embedded V1500B und aktuell hat das TVS-672XT einen i3. Der V1500B ist etwas weniger leistungsstark als der i3. Daher habe ich beschlossen, das 672 als meine „Virtualisierungs“-Maschine zu verwenden.

Es war überhaupt kein Problem, die VMs, die ich mit dem 873A erstellt habe, auf das 672 zu laden.

Beide CPUs sind natürlich nicht mit einem Xeon oder Ryzen 7 vergleichbar, aber ich würde erwarten, dass der Umstieg genauso unkompliziert ist.

QNAP-Server bieten ein ziemlich mittelmäßiges Preis-Leistungs-Verhältnis, wenn man sie für Virtualisierung einsetzen möchte. Natürlich kann man ein High-End-NAS mit 12, 16 oder noch mehr Einschüben kaufen und darauf virtualisieren. Aber es wäre deutlich wirtschaftlicher, die Rechenleistung auf andere Weise zu beziehen (den VM-Speicher könnte man auf einem QNAP belassen und ihn über 10GbE anbinden).

Ich weiß, dass die Ryzen-Boxen teuer waren, als ich überlegt habe, mir ein zweites NAS-Gerät zuzulegen. Ich hätte vielleicht eines gekauft, wenn es nicht 1–2k mehr gekostet hätte als mein vorheriges Gerät. Am Ende habe ich mir eine zweite TVS-h1688X-Einheit über eBay besorgt, da sie in mein Budget passte, sodass ich jetzt zwei identische Geräte betreibe.

Ich nutze eine Einheit für Speicher und Backup-Daten mit Docker-Containern und die andere Einheit als VM-Speicher mit SSDs, auf der ich eine VM betreibe, die ich von meinen anderen Servern isolieren möchte. Ich habe Server, die Rechenleistung bereitstellen und deren Speicher sich auf dem zweiten NAS befindet, sodass ich VMs verschieben kann, wenn ich Server für Wartungsarbeiten herunterfahren muss.

Letztlich kommt es, wie @dolbyman schon erwähnt hat, auf dein Budget und deine Anforderungen an. Du kannst dir auch einen kleinen Mini-PC holen, um VMs zu betreiben, und den gesamten Speicher für die VMs über das NAS laufen lassen. Oder du bevorzugst eine All-in-One-Lösung und musst nur ein paar VMs betreiben, dann würde ein leistungsstarkes Ryzen-NAS Sinn machen.

Außerdem sind die Speicherpreise aktuell auf einem Allzeithoch, sodass dich 196GB ECC-RAM allein schon 1–2k kosten werden.

Hallo @M.P, ich habe mit dem Virtualization Station-Team Rücksprache gehalten: Sowohl Intel Xeon als auch AMD Ryzen sind x86_64-Plattformen. Daher sollte es problemlos funktionieren, die VM als OVA-Datei vom Intel NAS zu exportieren und auf dem AMD NAS zu importieren.

Hallo, wenn Sie nach einer AMD-basierten Lösung suchen, empfehlen wir Ihnen ebenfalls die TS-h1290FX sehr. Es ist eine leistungsstarke Option, die Sie in Betracht ziehen sollten. Vielen Dank!

TS-h1290FX | Leistungsstarkes 12-Bay U.2 NVMe/SATA All-Flash NAS mit ZFS-basiertem Speicher und 25GbE-Konnektivität, ideal für Büroumgebungen, kollaborative 4K/8K-Videobearbeitung und Dateifreigabe (unterstützt QuTS hero oder QTS System) | QNAP

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Zunächst einmal ist der Grund, bei Qnap zu bleiben, das All-in-One-Konzept. Ich habe lange Zeit den ersten Konkurrenten ausprobiert und bevorzuge Qnap. Aber eure Diskussion über getrennten Speicher und Virtualisierung ist ein Ansatz, den es zu erkunden gilt. Ich weiß nicht, ob ich etwas mit derselben Einfachheit und Leistungsfähigkeit finde – ich werde weiter suchen.

Zweitens habe ich das Qnap-Team kontaktiert und deren Rückmeldung ist differenzierter (entschuldigt, ich weiß nicht, ob das das richtige Wort ist). Für sie könnte es nur dann gut funktionieren, wenn ich VMs mit der CPU-„Passthrough“-Option erstelle. Da diese VMs essenziell sind, ist es schwer, das vor der Bereitstellung zu testen.

Ich werde also weiter in dieses Thema „eintauchen“, um die beste Option zu finden.

Danke

Passthrough ist nichts allzu Kompliziertes. In Virtualization Station gibt es mehrere Einstellungen für CPUs. Die meisten davon sind emuliert. Zum Beispiel kannst du die VM so konfigurieren, dass sie sich verhält, als würdest du einen i7 verwenden, obwohl du tatsächlich nur einen i3 hast. Das kann Probleme verursachen und die Leistung tatsächlich verlangsamen, da dein i3 zusätzliche Arbeit leisten muss, um den i7 zu emulieren. Passthrough ist die zuverlässigste Einstellung und gibt im Grunde genommen deine tatsächliche CPU an die VM weiter. Es findet keine CPU-Emulation statt.

Wenn du zwischen Prozessortypen wechselst, wie du es fragst, ist es wirklich wichtig, dass du deine VM zuerst auf Passthrough einstellst. Nachdem du migriert hast, kannst du wieder eine emulierte CPU auswählen, aber im Allgemeinen erzielst du mit Passthrough eine bessere Leistung.

Hallo, Sie haben erwähnt, dass Sie bereits Kontakt mit dem QNAP-Team aufgenommen haben. Könnten Sie uns bitte mitteilen, über welchen Kanal Sie sich gemeldet haben?

Falls Sie ein Support-Ticket eröffnet haben, würden Sie uns bitte die Ticketnummer mitteilen? Wir würden gerne die Details prüfen und den Status für Sie nachverfolgen. Vielen Dank!

Hallo,

Ich habe Qnap direkt über Ihre Website kontaktiert und dadurch eine Anfrage (Frankreich-Anfrage) mit der Nummer L-202601-0038 erstellt. Die Antwort darauf lautet (auf Französisch):

Nach Rücksprache mit meinem technischen Team können die VMs nur dann von einem Prozessor einer Marke auf einen anderen migriert werden, wenn die VMs bei ihrer Erstellung korrekt mit CPU Passthrough konfiguriert wurden.

Danke

Interne Tests haben bestätigt, dass die Migration von Windows-virtuellen Maschinen (VMs) von Intel-basierten Plattformen auf AMD-basierte Plattformen vollständig funktionsfähig ist.

Danke!