Ich habe aktuell ein TS-464 mit drei 6-GB-Seagate-Festplatten, konfiguriert als Raid 5, und möchte das System auf zwei 12-GB-Festplatten im Raid-1-Verbund umstellen. Da noch ein freier Laufwerksschacht vorhanden ist, frage ich mich, ob es möglich ist, zumindest eine der neuen 12-GB-Festplatten einzubauen, während die bisherigen Festplatten noch im System sind, um die Datenmigration zu erleichtern.
Gibt es eine empfohlene Vorgehensweise für so einen Wechsel?
Du kannst eine einzelne Festplatte später zu RAID1 konvertieren, aber wenn das RAID5 auch dein Systemvolume ist, verlierst du alle deine Apps.
Ich weiß, das tut finanziell weh, aber ein Systemvolume sollte auf SSDs installiert werden (Apps laden so viel schneller) und das Systemvolume sollte redundant sein (also zwei Festplatten im RAID1).
Am einfachsten wäre es, das NAS von Grund auf mit der richtigen Konfiguration neu zu starten und deine Dateien aus Backups wiederherzustellen.
Danke. Mein erster Gedanke war einfach, die alten Festplatten rauszunehmen, die neuen einzusetzen und dann das Backup wiederherzustellen. Ich dachte, es wäre schneller, die Dateien vom alten Volume direkt rüberzukopieren.
Würde ich nicht all meine Apps verlieren, wenn ich die vorhandenen Platten entferne und nur auf die beiden neuen Platten wiederherstelle?
Und ist es überhaupt möglich, die installierten Apps zu sichern? Ich sichere bisher nur meine persönlichen Dateien sowie die Systemeinstellungen.
Und das Wiederherstellen von Apps ist der einfache Teil. Wenn du Apps wie Note Station verwendest und deine Notizen nicht exportierst, bevor du dein NAS neu aufsetzt, sind sie für immer verloren. Das Gleiche gilt für Container und VMs.
Bezüglich deiner Empfehlung, das System auf einer SSD zu installieren. Erstmal ein peinliches Geständnis: Ich habe eine einzelne WD Red NVMe SSD als Cache installiert. Nach 3 Jahren ist sie kaputtgegangen – und zwar während einer mehrmonatigen Reise, bei der ich über Tailscale per VPN Netflix geschaut habe. Das war echt nervig. Daraus habe ich gelernt!
Wenn ich jetzt eine SSD installiere, ist es möglich, das bestehende System auf die SSD umzuziehen? Falls ja, könnte das vieles vereinfachen, denn dann könnte man schrittweise migrieren. Falls nicht, hilft das ja nicht wirklich bei diesem Migrationsproblem. Übrigens: Wird das NAS dadurch leiser? Das wäre echt ein großer Pluspunkt!
Wenn das wirklich Sinn macht, hast du Empfehlungen bezüglich Marken und Größen? Ich habe nicht viele Apps und mein .qpkg-Ordner ist nur 5,2 GB groß.
Danke. Es stellt sich heraus, dass ich gar nicht so viele Apps installiert habe. Hauptsächlich Emby, Plex und Tailscale. NoteStation benutze ich nicht und Container oder VMs habe ich auch nicht verwendet.
Ich würde denken, dass es weniger Festplattenaktivität gibt, wenn das Systemvolume eine SSD ist. Ist das nicht richtig?
Außerdem: Wenn ich ein bestehendes laufendes System habe – entweder mit den aktuellen Festplatten oder den neuen, bereits migrierten – und ich dann die beiden SSDs als Systemvolume einrichte (ohne eingesteckte Festplatten), funktioniert es dann, wenn ich die Festplatten danach wieder einsetze? Oder muss ich alles neu formatieren und die Daten erneut kopieren?
Ich habe die SSDs noch nicht, aber die neuen Festplatten sind schon da. Überlege jetzt, ob ich mit der Migration lieber warte.
Die alten Festplatten enthalten dein altes System-Volume, daher musst du die alten Festplatten löschen, um das System-Volume zu entfernen. Und du musst die SSDs installiert haben (ich bin verwirrt, dass du immer nur von einer sprichst, sogar nach der Fehlergeschichte weiter oben), um das System-Volume zu erstellen.
Es sei denn, du jagst dein System-Volume permanent mit Aktivitäten voll (Plex-Server, QuMagie, Container usw.), dann wirst du keinen großen Unterschied hören, da alle Festplatten sowieso ständig für Protokolle usw. beschrieben werden.
Außerdem ist das “System Volume” nicht gleichbedeutend mit dem “Operating System Volume”. Das Betriebssystem (OS) ist auf alle Laufwerke verteilt. Das System Volume ist lediglich der Speicherort für deine Standardordner, der Standard-Installationsort für Apps und der Speicherort einiger interner QNAP-Datenbanken.
Du kannst ein RAID5 im Degraded-Mode verwenden (also mit einer fehlenden Festplatte). Ich denke, du könntest eine Festplatte als ausgefallen markieren. Dadurch könntest du die Festplatte entfernen und dann den 4. Slot sowie den jetzt freien Slot nutzen, um dein RAID1 zu erstellen. Danach könntest du alles vom degradierten RAID5 auf das neue RAID1 verschieben.
Danke! Ich glaube, es könnte sogar noch einfacher sein. Was ich versuchen werde, ist, eines der beiden neuen Laufwerke in den vierten Slot einzusetzen und ein Nicht-System-Volume zu erstellen, da bereits ein System-Volume existiert. Dann kann ich alle Daten vom aktuellen System-Volume kopieren. Anschließend entferne ich alle Laufwerke, setze die 2 SSDs ein, erstelle ein System-Volume und füge dann das einzelne Laufwerk ein, um es mit dem neuen SSD-System-Volume zum Laufen zu bringen. Danach kann ich die zweite Festplatte einsetzen und das erste Laufwerk zu einem RAID 1 mit dem zweiten migrieren.
Ich habe alles gesichert, sodass ich, falls es nicht klappt, sowohl das SSD als auch die neuen Laufwerke von Grund auf neu einrichten kann.