Migrierte Festplatten werden im neuen TS-464 nicht als Pool angezeigt

Hallo Team,

Ich war lange Nutzer des TS-451 mit 4x4TB Festplatten im RAID-5-Setup. Kürzlich ist der TS-451 ausgefallen, während das Gerät eingeschaltet war (vermutlich aufgrund von Intel-Degradation). Ich habe die Kompatibilität für die Migration geprüft und der TS-464 war kompatibel, also habe ich einen gekauft. Als das neue NAS angekommen war, habe ich den TS-464 ohne Festplatten eingeschaltet, das Setup und die Firmware-Updates durchgeführt. Dann habe ich den TS-464 ausgeschaltet und die Festplatten vom 451 in der richtigen Reihenfolge eingebaut. Beim Einschalten des 464 zeigt „Speicher/Snapshots“ jedoch keine Speicherpools an. Die Festplatten kann ich physisch unter Festplatten/VJBOD sehen, aber der Speicherbereich ist leer.

Habt ihr eine Idee, was ich falsch gemacht habe? Gab es eine Option im ersten Setup, die ich hätte wählen sollen?

PS: Da der alte TS-451 während des Betriebs ausgefallen ist, konnte ich die Festplatten nicht ordentlich herunterfahren oder eine Migrationslösung durchführen.

Danke und viele Grüße…

Hast du das NAS mit QTS oder QuTS eingerichtet?

Ein paar Screenshots vom Speichermanagement wären super.

Hallo,

du kannst dir die Migration des Storage-Pools (Punkt 8 …) anschauen:

Ich habe alles auf den Standardwerten belassen, also QTS. Ich habe gerade die Informationen aus QFinder Pro überprüft und die Version ist als QTS 5.2.10.3577 angegeben.

Ich würde gerne einige Screenshots schicken, aber die Situation wird jetzt schlimmer. Ich wollte das NAS zurücksetzen, um zu sehen, ob das hilft. Habe den Reset-Knopf für 10 Sekunden gedrückt. Ich habe den Piepton gehört, aber jetzt kann ich mich nicht mehr mit dem Admin-Account am NAS anmelden. QFinder erkennt das NAS, ich kann sehen, dass sich der Name des NAS geändert hat, aber wenn ich admin/MAC-Adresse als Passwort eingebe, kann ich mich nicht anmelden.

Danke, ich probiere das aus, sobald ich mich beim NAS anmelden kann. Ich habe versucht, den 464 über den Reset-Knopf hinten auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, und jetzt bin ich komplett ausgesperrt – selbst mit admin/MAC-Passwort-Konfiguration komme ich nicht mehr rein. Ich verstehe nicht, was da gerade passiert…

Seit QTS 5.2.x ist das Passwort der Cloud Key.
Wie finde ich den Cloud Key meines NAS-Geräts? | QNAP

Der oben bereitgestellte Link zeigt dir den Cloud-Key, aber dieser Link erklärt dir (oder anderen, die diesen Thread lesen), warum du dich nicht anmelden konntest. Kurz gesagt: Das Standardpasswort für „admin“ ist versionsabhängig.

https://www.qnap.com/de/how-to/faq/article/what-is-the-default-system-administrator-password-for-my-nas

Ich würde das neue NAS auf Werkseinstellungen zurücksetzen und es dann mit den bereits installierten Festplatten aus dem TS-451 starten. Genau so habe ich es gemacht, als ich mein TS-451 auf das TS-873A migriert habe. Hat problemlos funktioniert.

Danke für eure ganze Hilfe, Freunde. Das Problem ist gelöst und ich habe folgende Schritte durchgeführt — vielleicht hilft es anderen weiter:

1. Ich habe die Festplatten aus dem NAS entfernt.
  2. Ich habe mich mit dem Cloud Key, der auf dem Aufkleber an der Seite des Geräts steht, beim Admin-Konto angemeldet.
  3. Ich habe das NAS über die Web-Oberfläche – Backup und Wiederherstellung – NAS neu initialisieren auf Werkszustand zurückgesetzt.
  4. Nachdem das NAS heruntergefahren war, habe ich die Festplatten wieder eingesetzt.
  5. Das Gerät eingeschaltet und ein HDMI-Kabel angeschlossen, um den allerersten Initialisierungsbildschirm zu sehen.
  6. Dieser Bildschirm erschien nie. Stattdessen wurde der „Hybrid Disk enable“-Bildschirm angezeigt.
  7. Also habe ich Qfinder Pro geöffnet und über das Admin-Konto das Web-Portal aufgerufen.
  8. Dann zu Speicher Disks/VJBOD gegangen, auf die drei Punkte geklickt und Wiederherstellen > Speicherpool verbinden und wiederherstellen ausgewählt.

Das war’s. Das Gerät hat den Speicherpool gefunden und die RAID-Gruppen-Synchronisierung gestartet.

Nochmals vielen Dank.

Unser erster Verdacht ist, dass dies damit zusammenhängen könnte, dass bereits eine SSD im M.2-Slot Ihres TS-464 installiert ist und nicht direkt mit dem Werksreset. Könnten Sie einen Screenshot Ihres aktuellen Storage Manager-Bildschirms machen und ihn mit uns teilen? Vielen Dank!