Hey QNAP Community! Ich hoffe, jemand mit Erfahrung kann mir bei einer NAS-Migration weiterhelfen, die ich gerade durchführe. Ich habe alle relevanten offiziellen Support-Seiten gelesen und das Forum durchsucht, aber ein paar Dinge sind mir noch unklar.
Zuerst die Details:
NAS #1 (Quelle): TS-1685
QTS 5.2.8.3332
Xeon D-1531 CPU + 32GB DDR4 RAM
12x12TB Seagate Exos HDDs in einer RAID6-Gruppe > ein Speicherpool > ein Thin Volume. ~107TB belegt.
QTS wurde auf das Nötigste reduziert, im Grunde nur ein überdimensioniertes SMB-Share.
Keine zusätzlichen Apps, Dienste, Virtualisierung etc. – Nur Standard-QNAP-Apps, DA Drive Analyzer, SMB-Share und UPS-Master.
Einfache, per DHCP zugewiesene Netzwerkkonfiguration, verbunden über eine einzelne SFP±Verbindung.
NAS #2 (Ziel): TS-1635AX
QTS 5.2.8.3332
Marvell Armada 88F8040 ARMv8 CPU + 8GB DDR4 RAM
Derzeit ohne Festplatten
Inkompatibel?:
Die offizielle Migrationskompatibilitätsseite sagt, dass eine direkte Migration zwischen diesen beiden Modellen nicht unterstützt wird. WARUM NICHT? Keiner der Fußnotenpunkte auf der Seite trifft auf meine Situation zu. Mir ist klar, dass es einige Hardwareunterschiede gibt, aber ist das nicht einfach eine Sache, die das Betriebssystem selbst korrigiert, indem es die neue Hardwareumgebung erkennt und sich entsprechend anpasst (Treiber, Gerätebezeichnungen usw.)? Ich habe schon oft *nix- und Windows-Boot-Laufwerke zwischen völlig unterschiedlichen Computern getauscht und vielleicht musste ich ein- oder zweimal etwas nachjustieren, aber ich kann mich nicht erinnern, dass es jemals nicht funktioniert hätte.
Mein Gefühl ist, dass der Kompatibilitätsleitfaden übervorsichtig ist und es eigentlich keine gravierenden Inkompatibilitäten gibt. Weiß hier jemand definitiv mehr? Was passiert, wenn ich beide Geräte herunterfahre, die HDDs ins neue Gehäuse einbaue und es starte?
Falls sie wirklich nicht direkt kompatibel sind:
Laut mehreren offiziellen Supportseiten müsste ich die Daten manuell auf einen neuen Speicherpool auf dem neuen NAS kopieren. Das ist für mich keine Option, da ich weder die $4000 für einen weiteren Festplattensatz noch die Woche(n) Zeit habe, um sie zu RAIDen und dann 107TB zu kopieren.
Kann ich nicht einfach den Vorgang des sicheren Entfernens/Exportierens des Pools auf dem Quell-NAS durchführen, die Festplatten ins (vorab konfigurierte und laufende) Ziel-NAS einbauen und dann „Attach and Recover Storage Pool“ ausführen?
Auch hier habe ich, wie beim Kompatibilitätsleitfaden, das Gefühl, dass der QNAP-Support mit seinen Empfehlungen einfach besonders vorsichtig ist, um unerfahrene Nutzer zu schützen.
Vermutlich liegt es an inkompatiblen Binärdateien. Du wechselst von x86-64 zu aarch64. x86-Binärdateien können nicht auf einer ARM-CPU ausgeführt werden.
Du wechselst von einem ziemlich leistungsstarken X86 mit viel Arbeitsspeicher zu einem deutlich weniger leistungsstarken ARM (buchstäblich etwa 10-mal langsamer) mit praktisch keinem Speicher.
Stimmt, ich schätze, das ist ein Hindernis, das nur ein für Ausfallsicherheit entwickeltes Betriebssystem überwinden könnte. Es sollte jedoch keine Auswirkungen auf die eigentliche Speicherpool-Struktur und die Daten haben, oder? (Soweit es darum geht, mich daran zu hindern, ihn von NAS 1 zu trennen und die Daten auf dem vorkonfigurierten NAS 2 wiederherzustellen)
Gute Frage! Ich nehme gerade einige Änderungen an der Infrastruktur vor und möchte den 1685 anderweitig nutzen, aber ich brauche weiterhin Zugriff auf diesen Speicherpool.
Ich habe zwei gebrauchte Geräte, einen TS-831X und einen TS-853 Pro, die ich verkaufen möchte, falls du Interesse hast
Gut. Schön zu sehen, dass du den 1685 behältst! Und für reine Dateispeicherung sollte der 1635 ausreichen.
Was das An- und Abhängen der Storage Pools angeht (deine andere Frage oben) – ich bin mir nicht sicher, warum es da einen Unterschied zwischen den Core-Typen geben sollte. Man würde denken, es wäre dasselbe. Ich überlasse die Antwort jemandem mit mehr Fachwissen! Es wäre vielleicht eine gute Idee, ein Ticket bei QNAP zu eröffnen.
Was deine beiden anderen NAS-Geräte angeht, von denen du dich trennst – ich passe.
Ich sehe keine Probleme dabei, nur den Speicherpool zwischen diesen beiden NAS-Modellen zu übertragen.
Das Problem ist: Wenn du die Festplatten zwischen den Modellen wechselst, überträgst du auch das Betriebssystem. Es ist auf den Festplatten in Partitionen und Arrays gespeichert, die getrennt von deinen Benutzerdaten sind. Du verschiebst also nicht nur die Datendateien.
Wir werden Ihre Anforderungen und Ihre Situation an unser internes Team weiterleiten, um zu prüfen, ob wir Ihnen in irgendeiner Weise helfen können.
Könnten Sie uns in der Zwischenzeit bitte einen Screenshot Ihres Storage Managers zur Verfügung stellen? Das würde uns helfen, Ihre aktuelle Konfiguration besser zu verstehen. Vielen Dank!
Ich weiß, dass QTS Kopien seiner Betriebssystemdaten über die Festplatten verteilt speichert, aber nach all den Jahren mit QNAP bleibt mir das Wo/Was/Wie dieser zusätzlichen Daten immer noch etwas rätselhaft – und vor allem in diesem Fall, wie die QTS-Installation von NAS #2 auf diese zusätzlichen Daten von NAS #1 reagieren wird. Da ich den Pool an das bereits laufende Betriebssystem anhängen/wiederherstellen würde, hoffe ich, dass es einfach die alten zusätzlichen Daten verwirft und sie durch die eigenen ersetzt
Screenshots angehängt!
Hinweis: Ich hatte zuvor Read-Only Cache Acceleration und Ultra-High Speed Qtier mit M.2- und SATA-SSDs konfiguriert, aber beide Funktionen zur Vorbereitung auf diesen Umzug deaktiviert.
Ich habe einen Test mit den 4 kostenlosen SSD-Laufwerken im TS-1685 durchgeführt:
Ich habe sie verwendet, um einen neuen RAID6-Speicherpool + Thin Volume zu erstellen und dann einige Dateien darauf geladen. Anschließend habe ich im Storage Manager „Pool sicher trennen“ verwendet, was problemlos funktionierte. Als ich die Laufwerke dann in den TS-1635AX eingesetzt und „Speicherpool anhängen und wiederherstellen“ genutzt habe, hat auch das einwandfrei funktioniert. Auch ein Neustart des 1635 nach der Wiederherstellung des Testpools verlief ohne Probleme – das System hat nicht versucht, das Betriebssystem des 1685 zu starten.
Ich denke, ich kann den 100TB-HDD-Pool auf diese Weise problemlos verschieben.
Ich bin mir bei Qtier nicht sicher (andere können dazu etwas sagen), aber es ist allgemein anerkannt, dass Cache Acceleration auf QNAP-Systemen in den meisten Fällen nicht nützlich ist und die Dinge tatsächlich verlangsamen kann. Es sei denn, du liest eine große Menge kleiner Dateien, ist es ziemlich nutzlos, denn sobald der Cache voll ist, wird der Inhalt schlecht ein- und ausgelagert und du bist dann auf deine langsamsten Laufwerke angewiesen.
Gute Nachrichten, alles hat geklappt und ich habe den gesamten Speicherpool wiederhergestellt und jetzt auf dem 1635 freigegeben. Es war etwas Fingerspitzengefühl nötig, um den 1685 dazu zu bringen, auf einen anderen Speicherpool/eine andere Volume als Systemlaufwerk zurückzusetzen, damit ich den HDD-Pool abtrennen konnte, aber sobald ich das herausgefunden hatte, lief alles reibungslos.
@NA9D Gut zu wissen bezüglich Cache-Beschleunigung, ich werde dazu ein paar Tests machen. Qtier hat in meinem Szenario immer gut funktioniert – ich hatte eine ~4TB Ultra-Tier, die lange Transfers sehr großer (100GB+) Dateien mit konstant hohen Geschwindigkeiten (400–600MB/s) ermöglicht hat.
Mit diesem neuen Setup auf dem 1635 probiere ich einen anderen Ansatz, einen kleinen Write-Only-Cache. Ich habe 4x128GB SSDs in einem RAID10-Array, 185GB nutzbar nach Overprovisioning. Bei meinem kleinen Test bisher ermöglicht das einen Burst von 300–500MB/s bis zum Sättigungspunkt, danach fällt es auf reguläre Geschwindigkeiten ohne Cache zurück (180MB/s), selbst mit dem zusätzlichen Verarbeitungsaufwand.