RAID1 schützt zwar deine Daten, aber das ist keine Garantie.
RAID schützt dich im Grunde nur vor einem mechanischen Ausfall einer einzelnen Festplatte (oder im Fall von RAID 6 zweien). Wie @dolbyman schon sagte: Wenn während des Wiederaufbaus des RAIDs etwas mit deinem System passiert, bist du aufgeschmissen.
Wenn du Daten hast, die dir wirklich wichtig sind oder die du unbedingt brauchst, dann leg dir bitte einen echten Backup-Plan zu. Ich habe im Laufe der Jahre eine Menge Daten verloren, weil ich keinen richtigen Backup-Plan hatte. Ich habe Sachen verloren, die ich nie wiederbekomme – es sei denn, ich zahle Tausende für eine Datenrettung. Und einige dieser alten Festplatten habe ich vor einem Jahr sogar weggeschmissen…
Ein guter Backup-Plan besteht mindestens aus:
1.) RAID1 (mindestens), um deine Daten auf dem NAS zu schützen
2.) Lokale Backups auf eine andere RAID-Gruppe, ein anderes NAS oder ein externes Laufwerk
3.) Online-Backups bei mindestens einem Online-Backup-Anbieter
Ich habe drei NAS-Geräte. Eines davon speichert nichts Kritisches, darum mache ich mir da keine großen Gedanken. Das wird nur für QVR Surveillance benutzt. Falls ich also Videos meines Hauses verliere, ist das kein Drama.
Eines ist mein Haupt-NAS. Das andere ist ursprünglich das Backup, hat aber einen leistungsfähigeren Prozessor und übernimmt daher inzwischen zunehmend Aufgaben. Ich sichere jedes NAS auf das andere oder auf externe Festplatten. Außerdem sichere ich Snapshots zwischen den NAS-Geräten gegenseitig. Kritische Dateien sichere ich zusätzlich auf MyQNAPCloud. Mein Haupt-NAS sichere ich außerdem auf iDrive.
Wenn ich einen der Dienste oder ein Gerät verliere, habe ich ausreichend Kopien, um alles wiederherzustellen.
Und noch etwas: Geh nicht davon aus, dass an einem einzigen Speicherort immer garantiert unbeschädigte Kopien deiner Daten liegen. Genau deshalb hast du mehrere Kopien. So vermeidest du Single Point of Failure.