Daten auf neue Festplatte migrieren

Hi! Ich habe eine 8TB-HDD als statisches Volume konfiguriert und jetzt eine weitere 8TB-Platte gekauft, um einen Speicherpool mit RAID 1 zu erstellen.

Angesichts meiner Konfiguration auf dem Bild: Wie kann ich meine Daten von IronWolf1 auf IronWolf2 verschieben, danach IronWolf1 zu Storage Pool 1 hinzufügen und ein RAID-1-Array erstellen?

Am besten ist es, komplett von vorn anzufangen und aus Backups wiederherzustellen – bei einer einzelnen Festplatte MUSST du doch Backups gehabt haben … oder?

Nein, ich habe kein Backup von der gesamten Festplatte, sondern nur von ausgewählten, wichtigen Dateien. Genau deshalb möchte ich auf einen Speicherpool mit RAID 1 umsteigen. Ich kann rsync verwenden, um die Daten von IronWolf1 auf IronWolf2 zu kopieren, aber werden dabei auch die Systemdaten, Apps usw. übertragen? Wie wäre hier das genaue Vorgehen? Im Moment ist IronWolf1 als Systemfestplatte markiert. Wie kann ich das System auf IronWolf2 übertragen?

Was auch immer du machst, leg zuerst ein Backup an… das erspart dir hinterher Tränen.

Warum also ein Pool? Du kannst das statische Volume einfach in ein RAID1 umwandeln. (Nachdem du Backups erstellt hast! …letzte Warnung!)

Ganz genau! RAID ist kein Backup, deshalb möchte ich einen Speicherpool nutzen, um Snapshots zu haben.

Du kannst einfach das statische Volume in RAID1 umwandeln

Wie geht das? Ich finde keine Möglichkeit, eine neue Festplatte zum statischen Volume hinzuzufügen. Genau das wollte ich tun, bevor ich den neuen Storage Pool 1 erstellt habe.

Snapshots auf denselben Festplatten sind nicht gleichbedeutend mit Backups.

Snapshots auf denselben Festplatten sind nicht dasselbe wie Backups.

Aber wenn ich auf RAID 1 + Snapshots aufrüste, bin ich dann nicht sowohl vor physischem Festplattenschaden als auch davor geschützt, ältere Versionen von Dateien wiederherzustellen, falls diese gelöscht oder verändert werden? Zählt das nicht als Backup?

Laut QNAP-Website:

Snapshots sind Momentaufnahmen Ihrer Daten, mit denen Sie Dateien oder ganze Systeme schnell auf einen früheren Zustand zurücksetzen können. Sie sind nützlich, um Änderungen rückgängig zu machen oder Datenverluste zu beheben, ohne dabei viel Speicherplatz zu verbrauchen.

Ironwolf2 muss leer sein. Dann kannst du Ironwolf1 auf RAID 1 erweitern.

Ironwolf2 muss leer sein. Dann kannst du Ironwolf1 zu RAID 1 erweitern.

Ironwolf2 war anfangs leer, aber es gab keine Option, IronWolf1 zu erweitern.

Nein, ein Snapshot-Replica auf ein anderes Gerät wäre eins. Backups oder Snapshots auf demselben Gerät bringen dir nichts, wenn das RAID oder der Pool abraucht.

Interessant. Wenn ich also RAID 1 habe und eine Festplatte ausfällt, wäre die verbleibende Platte mit den Daten und Snapshots doch weiterhin intakt, sodass ich einfach die defekte Festplatte ersetzen kann, oder? Klar, wenn beide Platten ausfallen, verliere ich alle Daten – deshalb habe ich für die wichtigsten Dateien Backups, aber das ist doch eher unwahrscheinlich, denke ich. Ich verstehe nicht, was sonst noch für “Abschmier-Szenarien” in diesem Fall auftreten könnten.

Szenarien aus echten Forenthemen

• Du hast ein degradiertes RAID1 und das andere Laufwerk fällt während des Rebuilds aus (Daten weg)
  • Es gibt einen Stromausfall und keine USV, dein LVM schlägt fehl (Daten weg)
  • Du hast Daten gelöscht und die Snapshot-Wiederherstellung schlägt wegen Fehlern fehl (Daten weg)
  • Du stellst dein NAS ins WAN und Malware infiziert deine Daten und fordert Lösegeld (und löscht natürlich zuerst die Snapshots (Daten weg))

RAID1 schützt zwar deine Daten, aber das ist keine Garantie.

RAID schützt dich im Grunde nur vor einem mechanischen Ausfall einer einzelnen Festplatte (oder im Fall von RAID 6 zweien). Wie @dolbyman schon sagte: Wenn während des Wiederaufbaus des RAIDs etwas mit deinem System passiert, bist du aufgeschmissen.

Wenn du Daten hast, die dir wirklich wichtig sind oder die du unbedingt brauchst, dann leg dir bitte einen echten Backup-Plan zu. Ich habe im Laufe der Jahre eine Menge Daten verloren, weil ich keinen richtigen Backup-Plan hatte. Ich habe Sachen verloren, die ich nie wiederbekomme – es sei denn, ich zahle Tausende für eine Datenrettung. Und einige dieser alten Festplatten habe ich vor einem Jahr sogar weggeschmissen…

Ein guter Backup-Plan besteht mindestens aus:

1.) RAID1 (mindestens), um deine Daten auf dem NAS zu schützen
2.) Lokale Backups auf eine andere RAID-Gruppe, ein anderes NAS oder ein externes Laufwerk
3.) Online-Backups bei mindestens einem Online-Backup-Anbieter

Ich habe drei NAS-Geräte. Eines davon speichert nichts Kritisches, darum mache ich mir da keine großen Gedanken. Das wird nur für QVR Surveillance benutzt. Falls ich also Videos meines Hauses verliere, ist das kein Drama.

Eines ist mein Haupt-NAS. Das andere ist ursprünglich das Backup, hat aber einen leistungsfähigeren Prozessor und übernimmt daher inzwischen zunehmend Aufgaben. Ich sichere jedes NAS auf das andere oder auf externe Festplatten. Außerdem sichere ich Snapshots zwischen den NAS-Geräten gegenseitig. Kritische Dateien sichere ich zusätzlich auf MyQNAPCloud. Mein Haupt-NAS sichere ich außerdem auf iDrive.

Wenn ich einen der Dienste oder ein Gerät verliere, habe ich ausreichend Kopien, um alles wiederherzustellen.

Und noch etwas: Geh nicht davon aus, dass an einem einzigen Speicherort immer garantiert unbeschädigte Kopien deiner Daten liegen. Genau deshalb hast du mehrere Kopien. So vermeidest du Single Point of Failure.

Danke @dolbyman und @NA9D für eure Hinweise zu externen Backups. Ich werde eine externe USB-Festplatte für lokale Backups hinzufügen und für kritische Daten Cloud-Backups über HBS nutzen.

Wie kann ich nun meinen Speicher so umkonfigurieren, dass ich ein RAID 1 mit Snapshots einrichte? Momentan mache ich rsync von IronWolf1 auf IronWolf2. Funktioniert es, wenn ich die Systemdisk und die Benutzer-Home-Verzeichnisse auf IronWolf2 verschiebe und dann die IronWolf1-Festplatte als RAID-1-Platte zum bestehenden Storage-Pool hinzufüge?

Ja, aber dabei verlierst du all deine Apps, da es auf QNAP keine Bare-Metal-Backups gibt – daran führt kein Weg vorbei.

QNAP muss wirklich dringend Bare-Metal-Backups hinzufügen…

Ich habe das schon vor einiger Zeit angesprochen, als sie die HA-Replikation für Failover-Maschinen eingeführt haben. (Wenn man ein Programm per HA replizieren kann, kann man die Informationen auch irgendwo speichern)

https://www.qnap.com/go/how-to/faq/con_show.php?cid=3187

Um deine Frage zu beantworten:

Die “Systemkonfiguration” wird automatisch auf alle Laufwerke kopiert, du musst dir also keine Sorgen machen.

Was die Apps und die Standardfreigaben betrifft: Manche Apps können (über das App Center) verschoben werden, andere nicht und müssten neu installiert werden. Du solltest die Daten aus den Freigaben (wie deine Home-Verzeichnisse) sichern.

Sobald du das erste Volume (Systemvolume) entfernst und das NAS neu startest, wird das neue Volume dein neues “Systemvolume”. Die Standardfreigaben werden auf diesem Volume neu erstellt, aber die Daten daraus musst du selbst zurückkopieren.

Hab meine Antwort schließlich doch hier gefunden: https://www.reddit.com/r/qnap/comments/1srndbv/comment/ohg24tv/

Das wäre eine riskante Angelegenheit, denn die Konfigurationsdateien jeder App verweisen jetzt auf das nicht existierende CACHEDEV1.