Hey, ich helfe einem Freund, seine Daten von einem defekten TS-251+ wiederherzustellen. Ich habe die Migrationsanleitung befolgt und einen gebrauchten TS-253A günstig gefunden. Wenn ich die Festplatten einsetze (es sind SSDs, die bitweise von den HDDs geklont wurden), startet einfach die „Smart Installation“. Ich kann nicht einmal sehen, ob die Festplatte erkannt wird. Letztendlich will das System initialisieren, was eindeutig bedeutet, dass es das vorherige Dateisystem nicht erkennt…
Was soll ich jetzt tun? War das rausgeschmissenes Geld?
Hier ein paar Fakten:
Betriebssystemversion unbekannt.
RAID-Level unbekannt.
2 Laufwerke (2 x 2 TB WD RED) – Ich habe sie bitweise geklont, um Datenverlust zu vermeiden. Eines davon hat viele SMART-Fehler.
Reihenfolge der Laufwerke ebenfalls unbekannt, da ich sie getrennt vom 251 bekommen habe.
Ziel-NAS 253A läuft mit QTS Version 5.0.1.2425
Ich brauche einfach nur die Daten, falls es also einen anderen Weg zur Wiederherstellung gibt, bin ich für alles offen.
Hilfe wäre sehr willkommen. Ich versuche, Fragen so gut wie möglich zu beantworten, falls oben etwas fehlt.
Ich würde alle Festplatten herausnehmen und das NAS aktualisieren, solange es leer ist.
Dann würde ich versuchen, einmal mit den originalen HDDs zu starten.
QTS basiert komplett auf mdadm und EXT4, also solltest du, wenn du einen Linux-Rechner zum Laufen bekommst, die Arrays sehen und die Dateisysteme einhängen können.
Ich hoffe, dein Freund hat nichts verschlüsselt, denn davon habe ich keine Ahnung.
Danke für die schnellen Antworten. Ich habe die Firmware auf dem 253A auf Version 5.1.8.2823 aktualisiert. Habe es zuerst mit den SSDs versucht, aber das hat nicht geklappt. Dann habe ich es mit den HDDs probiert und jetzt sehe ich das Gerät im QNAP Finder, und es zeigt an, dass die Systemmigration erfolgreich war Keine Ahnung, was mit den Klonen schiefgelaufen ist…
Ich habe 2 neue WD Reds bestellt.
Ich warte auf die Zugangsdaten von meinem Freund, daher kann ich momentan nicht sehen, wie die Festplatten konfiguriert sind.
Ich hoffe, ich kann einfach eine Festplatte nach der anderen austauschen und neu aufbauen.
Und ja, ich habe ihm gesagt, dass er in Zukunft ein Backup machen soll
Bit-Kopieren funktioniert selten. Die Laufwerksinformationen stimmen nicht überein und es ist keine unterstützte Option.
Sie könnten stattdessen einen 3-Sekunden-Reset durchführen (es gibt viele Beiträge dazu, wie das funktioniert und wie man es macht), um die Netzwerkeinstellungen und das Admin-Passwort zurückzusetzen, anstatt auf Ihren Freund zu warten.
Die Laufwerks-WWNs werden zwischen den Originalen und den Klonen nicht übereinstimmen, da diese eindeutig sein müssen und für die Funktion des NAS entscheidend sind.
Danke für all die Antworten. Ich habe die 3-Sekunden-Reset-Option verwendet und bin reingekommen. Baue gerade mit einer neuen Festplatte neu auf.
Habe dieses Betriebssystem (OS) noch nie benutzt, aber es sieht wirklich schick aus. Etwas seltsam finde ich, dass es mich nicht über all die SMART-Fehler auf einer der Festplatten warnt, aber vielleicht ist das irgendwo deaktiviert, ich weiß es nicht.
Fehler werden in den Systemprotokollen angezeigt.
Sie können Festplattenprüfungen manuell ausführen oder planen.
Es liegt am Benutzer, sein System zu überprüfen.
Offensichtlich kann das System keine E-Mail-Benachrichtigungen versenden, wenn kein SMTP-Konto konfiguriert wurde…