Hallo zusammen
Mein TS-451+ ist kaputt gegangen. Ich habe mich entschieden, ihn durch einen TS-464 zu ersetzen.
Ich habe versucht, die Festplatten in der richtigen Reihenfolge einzubauen, habe sie aber leider nicht beschriftet…
Beim ersten Start des 464 hatte ich die 4 Festplatten in den Einschüben.
Die Volume-Gruppe war im UI sichtbar, aber sie war „gesperrt“.
Ich habe alle Passwort-Kombinationen ausprobiert, die ich mir vorstellen konnte, aber keine hat funktioniert.
Ich frage mich jetzt, ist es möglich, dass ich die Festplatten in der falschen Reihenfolge eingesetzt habe? Wie kann ich das herausfinden?
Oder anders gefragt: Ist es möglich, die Festplatten in der falschen Reihenfolge einzubauen und QNAP erkennt trotzdem die Volume-Gruppe, kann aber die Festplatte nicht entschlüsseln?
Das ist es ja, ich glaube nicht, dass ich das Passwort vergessen habe. Ich habe es vor zwei Monaten gesetzt.
Deshalb frage ich mich, ob es möglich ist, die Reihenfolge der Festplatten falsch zu haben, was dazu führen könnte, dass das Festplattenpasswort nicht entschlüsselt werden kann?
Ich habe ein teilweises Backup…
Ich habe auch ein Skript, das versucht, die Festplatte per Brute-Force zu knacken… seufz
Im Grunde liest es ein Wörterbuch und echo PASS | cryptsetup open /dev/mapper/vg1-lg1 NAME && echo PASS && exit
Die Reihenfolge der Festplatten sollte bei CAT2-Geräten keine Rolle spielen. Im Zweifelsfall ein Ticket bei QNAP eröffnen. Versuchen Sie, das Passwort auf 12 oder 16 Zeichen zu kürzen (damit gab es in der Vergangenheit Probleme).
Statt Brute-Forcing solltest du versuchen, deine Festplatten über die grafische Benutzeroberfläche (GUI) mit deinem bekannten Passwort zu entschlüsseln, aber reduziere dieses auf die ersten 12 oder 16 Zeichen. (Das meinte ich)
Es gibt ein paar Möglichkeiten,
also ist es sicherer, Brute einen Versuch machen zu lassen.
Dann muss ich nicht ständig abwägen, welche Kombination bereits ausprobiert wurde und welche nicht.
Hast du bei dem defekten Gerät versucht, es mithilfe der Anleitungen in den folgenden Videos wiederzubeleben, um ein häufiges L.PC-Clock-Problem zu beheben:
Ich betreibe ein TS-451+ seit einigen zusätzlichen Jahren mit diesem Fix und vielleicht hilft es dir, etwas Zeit zu gewinnen, um herauszufinden, wie du auf die Daten deiner verschlüsselten Laufwerke zugreifen und sie übertragen kannst.
Danke für den Vorschlag.
Ich habe versucht, die beiden Pins ohne Löten zu verbinden. Aber das fehlerhafte System begann dann Symptome eines LPC-Todes zu zeigen, wie z. B. dass alle Festplattenleuchten an sind, obwohl nichts in den Schächten ist, und es kam nicht über den POST hinaus. Das Entfernen des Widerstands ermöglichte dem System, den POST zu bestehen und wieder in Grub zu gelangen, wegen des fehlenden DOM.
Das fehlerhafte System konnte auch DSL nicht zum Booten verwenden. USB-Tastaturprobleme und ein fehlendes Knoppix-Dateisystem.
Ich habe in den sauren Apfel gebissen, die Festplatten auf dem neuen System neu verschlüsselt und aus einem teilweisen Backup wiederhergestellt.
Ich hatte genau dasselbe Problem und habe das TS-464 gekauft. Glücklicherweise waren meine Festplatten beschriftet und der Übergang verlief für mich nahtlos. Allerdings stelle ich die Zuverlässigkeit der QNAP-Hardware infrage. Nach zwei Wochen ließ sich mein TS-464 nicht mehr einschalten. Sie haben es zwar im Rahmen der Garantie repariert. Außerdem mache ich regelmäßig Backups.
Ich hatte ein ähnliches Problem. Genau die gleichen Modelle. Ich habe meine Festplatten beim ersten Einbau mit einem Filzstift beschriftet. Als ich dann meinen 464 bekam (nachdem mein alter 451+ kaputtgegangen ist – übrigens ein echter Mist), hatte ich beim Upgrade keine Probleme, weil ich wusste, in welcher Reihenfolge ich sie einsetzen musste, da ich sie entsprechend markiert hatte. Kontaktiere den QNAP-Support!!! Sie sind wirklich sehr gut.
Das Problem des Thread-Erstellers war der Festplattenverschlüsselungsschlüssel, nicht die allgemeine Migration, da die Reihenfolge der Festplatten bei CAt2-Geräten keine Rolle spielt.
Zur Information: Ich verwende keine Verschlüsselung auf einem RAID-System. Das ist nur ein weiteres potenzielles Problem, mit dem man sich auseinandersetzen muss. Die meisten Daten sind ohnehin nutzlos, außer vielleicht Passwörter. Falls das der Fall ist, schreiben Sie sie auf und legen Sie sie in ein Schließfach. Natürlich können Ihre Variablen anders sein als meine. Physische Sicherheit ist die beste Sicherheit.