Von RAID1 zu JBOD migrieren

Ich möchte mein TS-253B von RAID1 auf JBOD umstellen. Soweit ich weiß, ist das ohne Backup und komplettes Neuaufsetzen der Festplatten nicht möglich. Gibt es Methoden oder Tricks, mit denen ich die Zeit für die Neuinstallation des Systems verkürzen kann – sodass meine aktuellen Einstellungen, installierten Docker-Container usw. erhalten bleiben? Kann ein Backup auf eine externe Festplatte gemacht werden, das alle Konfigurationseinstellungen wie diese beinhaltet?

JBOD im Sinne von einzelnen Festplatten oder einem JBOD mit gespannten Laufwerken?

Hast du Compose für die Container verwendet?

Einzelne Festplatten. Ich habe Compose nicht verwendet.

Vielleicht solltest du alle deine Container nochmal neu mit Compose einrichten. So kannst du ganz einfach Backups machen (hab immer Backups von all deinen Daten, besonders wenn du in Zukunft auf eine einzelne Festplatte umsteigen willst) und sie auf jedem Rechner wiederherstellen.

OK, danke. Und wie sieht es mit allem anderen aus – den Einstellungen der nativen App, installierten QPKGs usw.?

Es gibt eine Backup-Funktion, aber diese enthält auch deine Speicherkonfiguration. Beim Wiederherstellen könnte dadurch ein fehlendes RAID1 hinzugefügt werden.

Könntest du uns ein wenig mehr über deine Pläne verraten? Konkret:

1. Möchtest du das Gerät ersetzen oder planst du, die Kapazität deines aktuellen Geräts zu erweitern?

2. Geht es dir darum, die Laufwerkskapazität zu vergrößern, oder möchtest du einfach die Festplatten in deinem jetzigen Gerät neu konfigurieren?

3. Was ist dein geplanter Anwendungsfall?

4. Falls du Laufwerke hinzufügen möchtest: Wie groß ist die aktuelle Laufwerkskapazität und welches Zielvolumen strebst du nach der Migration an?

5. Welche QPKG-Pakete hast du derzeit installiert?

Diese Infos helfen uns, dir gezieltere und praktikablere Empfehlungen für deine Situation zu geben. Vielen Dank!