Ich habe ein TS-462 NAS mit QTS 5.2.9.3451, 16 GB RAM (DDR4 2666), RAID 0 Cache (256 GB SSD M.2 x 2) und RAID 5 (4 TB HDD x 4).
Ich habe ein TS-464-8G NAS bestellt.
FRAGE: Was ist der richtige Weg, um vom TS-462 auf das TS-464-8G zu migrieren?
Kann ich folgendermaßen vorgehen:
Eine Ersatz-1TB-HDD in das TS-464-8G einbauen, starten und die Firmware auf die neueste Version aktualisieren;
Das TS-462 ausschalten und alle HDDs und SSDs in der richtigen Reihenfolge entfernen;
Im TS-464-8G den Arbeitsspeicher auf 16 GB (DDR4 3200) aufrüsten, die SSDs und HDDs in der richtigen Reihenfolge einsetzen;
Das TS-464 starten.
Ist dieser Ansatz korrekt?
Oder muss ich die Daten vom TS-462 sichern, dann die Festplatten ins TS-464 einsetzen und alles von Grund auf neu konfigurieren?
Aktualisiere das neue NAS auf die gleiche Firmware wie dein altes (verwende dafür eine Ersatzfestplatte, die du danach wieder entfernst).
Deaktiviere und entferne den Cache (und verwende ihn am besten nie wieder… RAID0 als Cache ist schlichtweg selbstmörderisch).
Baue alle Festplatten in das neue NAS ein und starte es.
Das Wichtigste ist: Hab immer vollständige Backups und nicht nur, wenn du sie gerade brauchst (ein RAID0-Cache kann deine Daten schneller verschwinden lassen, als du denkst).
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Sie haben die Hauptfrage klar und präzise beantwortet.
Ich möchte Sie bitten, auch die zweite Frage zu beantworten.
Das TS-462 verfügt über 2 SSDs M.2 mit jeweils 256 MB und einer maximalen Lese-/Schreibkapazität (300 TBW).
Diese SSDs sind als Cache mit folgenden Einstellungen eingebunden:
Cache-Typ: Nur-Lesen
Cache-Modus: Gesamtes I/O-Subsystem (empfohlen für Medienstreaming)
Um die Cachegröße zu erhöhen, werden die SSDs zu einem RAID 0 zusammengefasst.
Verbindungslogik:
Die Familienmitglieder nutzen das TS-462 zu 90 % als Medienserver. Abends gibt es Spitzenlasten von bis zu 10 gleichzeitigen Medien-Streams.
Nur-Lese-Cache. Je mehr davon vorhanden ist, desto besser für das System. Mir ist klar: Wenn eine der Platten im RAID 0 ausfällt, ist der gesamte Cache verloren. Ich könnte die SSDs auch zu RAID 1 zusammenfassen, um einen plötzlichen Cache-Verlust zu vermeiden, aber das würde das Volumen verringern. RAID 0 oder RAID 1 Cache – egal wie, ich denke, das betrifft nur das Streaming und nicht die Daten und deren Sicherheit, da der Cache beim Schreiben der Daten nicht verwendet wird.
FRAGE 1: Liege ich damit falsch?
FRAGE 2: Welchen Cache-Modus für Medienstreaming empfehlen Sie? Oder sollte ich den Cache lieber ganz deaktivieren und nicht nutzen?
Zur Information: Ich beobachte eine aktive Nutzung des SSD-Caches, wenn das System einen vollständigen Virenscan durchführt oder das RAID 5 getestet wird.