Migration fehlgeschlagen – Habe nicht bemerkt, dass das neue NAS QuTS nutzt, gibt es noch Hoffnung?

Hallo zusammen, ich habe irgendwie nicht bemerkt, dass das neue TS-264 mit QuTS läuft, und natürlich war die nahtlose Festplattenmigration alles andere als reibungslos. Im Grunde war die Abfolge der Ereignisse wie folgt:

1. TS-453 Pro mit QTS 5.2.6 ist ausgefallen (beim Booten hängen geblieben). Den Widerstandstrick versucht, aber ohne Erfolg.
  2. Neues TS-264 gekauft, da das Migrations-Tool grünes Licht gegeben hat und ich nur zwei Festplatten im RAID 1 benutze.
  3. Alte Festplatten im neuen NAS installiert (läuft mit QuTS Hero 5.2.8, wie ich schließlich festgestellt habe).
  4. NAS meldet Fehler: „[Firmware-Update] Das Laufwerk stammt von einem Gerät mit Firmware-Version 5.2.6 Build 20250715, aber die Firmware-Version dieses Geräts ist 5.2.8 Build 20251117. Die Firmware-Versionen müssen übereinstimmen, um dieses Laufwerk zu verwenden. Sie können diese aktualisieren oder neu installieren …“
  5. NAS heruntergefahren, Festplatten entfernt und NAS erneut gestartet.
  6. Firmware auf QTS 5.2.6 (entspricht dem alten NAS) heruntergestuft, NAS ausgeschaltet.
  7. Festplatten wieder eingebaut, NAS eingeschaltet und nun werden Laufwerksfehler und leere Laufwerke angezeigt (3,6 GB von 4 GB).
  8. Ausgeschaltet und eine schlaflose Nacht gehabt, in der ich mich selbst gehasst habe …

Vermutlich wurde das Dateisystem in Schritt 3/4 von EXT auf ZFS geändert. Ich hoffe wirklich, dass es einen Weg zurück gibt und würde mich sehr über Hilfe freuen.

Ich habe ein Ticket bei QNAP eröffnet, aber keine Ahnung, wie lange die Wartezeit sein wird.

Eröffnen Sie ein Support-Ticket bei QNAP … hoffentlich haben Sie Backups.

Wir haben bestätigt, dass unser Support-Team bei der Lösung des Problems geholfen hat. Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gerne erneut an uns wenden. Vielen Dank!

Ich schätze die Rückmeldung von QNAP sehr. Vincent hat hervorragende Arbeit geleistet, meine Fehler rückgängig gemacht und mein System nahtlos wiederhergestellt. Es war das beste Weihnachtsgeschenk.

Danke!

1 „Gefällt mir“

Haben Sie in Zukunft Backups (da Sie dies in der ersten Antwort ignoriert haben)

1 „Gefällt mir“