Neu bei QNAP und kurz davor, von meinem alten ReadyNAS zu migrieren.
Das aktuelle NAS hat 2x 3GB Festplatten im RAID 1 – das neue System ist ein TS-464 mit -TBD- Festplatten.
Ich benötige nicht viel mehr Speicherplatz, daher dachte ich, ein effizienter Weg für die Migration wäre, eine neue Festplatte im TS-464 zu installieren, meine Daten darauf zu kopieren und dann eine meiner bestehenden Festplatten einzubauen, um ein RAID 1 im TS-464 zu erstellen. Anschließend würde ich die andere bestehende Festplatte einbauen und auf RAID 5 migrieren.
Allerdings ist der Wechsel von RAID 1 zu RAID 5 laut meinen Recherchen zwar ein einfacher Prozess, aber nicht völlig risikofrei. Ich möchte wirklich nicht alle Daten auf dem NAS verlieren, auch wenn die meisten davon auf verschiedenen anderen Systemen gespeichert sind.
Wäre es also die sicherste Option, einfach zwei neue Festplatten für das TS-464 zu kaufen und das System eine Weile (im RAID 1) zu nutzen, bevor ich das alte ReadyNAS abschalte und die Festplatten übertrage – vielleicht um ein zweites RAID 1-Volume zu erstellen, um jegliches Risiko während der Migration von RAID 1 zu RAID 5 zu vermeiden?
Meinungen sind willkommen!