Bewegungsereignisse – Was kann ich erwarten?

Hey,
ich richte gerade ein paar Reolink-Kameras ein und bin mir nicht sicher, ob die Bewegungserkennungsereignisse von QVR Surveillance wirklich zuverlässig erfasst werden. Ich bin ganz neu in der App und generell im Bereich Überwachungskameras und könnte ein bisschen Unterstützung gebrauchen, was ich eigentlich erwarten sollte.

Kameras
Reolink Lumus Pro (ONVIF – Profil T)
Reolink CX810 (ONVIF – Profil T)
(beide nehmen in 4K, H.265, 20fps und mit hoher Bitrate auf, mit Bewegungserkennung in der Kamera für Personen, Haustiere und generelle Bewegungen)

QNAP
TS-264 8G
QVR Surveillance (3.0.1.1488)
QVR Pro Client (zur Überwachung/Auswertung am Desktop)

Was ich erwarte
Die Kamera gibt alles weiter, was sie erkennt, als Bewegungserkennung an QVR weiter und das hat irgendeinen Zeitstempel, der im Event Notification Panel angezeigt wird. Von dort sollte ich auf ein Ereignis klicken können und lande dann beim passenden Zeitstempel oder Clip zur Wiedergabe. (Idealerweise werden die Events auch auf der Haupt-Zeitleiste des durchgängig aufgenommenen Materials angezeigt… vielleicht als Ereignismarker oder farbige Linie, wann etwas erkannt wurde – das wäre nochmal eine optische Möglichkeit zu sehen, wann etwas passiert ist)

Was ich erlebe
Das Panel sagt, es gibt keine Ereignisse, aber ich kann suchen. Wenn ich auf den Button klicke, werden mir 50 Clips vom Tag in einem separaten Tab gezeigt. Beim genaueren Hinsehen merke ich, dass nur ein Bruchteil der Ereignisse, die von der Kamera erkannt wurden, tatsächlich markiert werden.

Ich wühle mich gerade durch die Doku, würde aber gerne wissen, ob das so überhaupt gedacht ist oder ob ich etwas falsch mache. Falls jemand Tipps hat, wie ich eine bessere und zuverlässigere Übertragung der Bewegungserkennungsereignisse von der Kamera zum QVR-Client hinbekomme und wie die dann zuverlässig im Panel auftauchen, in dem ich sie vermute… wäre ich sehr dankbar.

Danke!

Ich kann leider nicht viel helfen, außer dir zu sagen, dass meine bisherigen Erfahrungen gezeigt haben: Du bist deutlich besser dran, wenn du dir ein Reolink NVR besorgst und eine 4TB (oder größere) WD Purple Surveillance-Festplatte einbaust.

Damit hast du Zugang zu einer Vielzahl von Einstellungen und Informationen über einen Monitor direkt am NVR, kannst die Live-Streams zuverlässig auf dem Handy anschauen, die Reolink App am PC nutzen, um Benachrichtigungen/Alarme (sogar akustische) zu verschicken, und Bewegungsaufnahmen auf dein NAS kopieren bzw. senden usw.

Denk daran, dass NVRs speziell für den CCTV-Einsatz entwickelt und optimiert sind.

(Reolink RLN8-410 + 3 x 12MP Kameras)

Ich benutze QVR Surveillance ständig und habe dabei ein paar Dinge gelernt:

1.) Wenn die Kamera Bewegungserkennung durchführen und die Ereignisse an QVR Surveillance senden kann, ist das besser, als wenn QVR Surveillance die Bewegung selber erkennt.

2.) Falls du QVR Surveillance für die Bewegungserkennung nutzen musst, achte darauf, dass der Sekundär-Stream bei der Kamera aktiviert ist (sofern vorhanden). Ich hatte dieses Problem mit einigen Amcrest-Kameras, die ich benutzt habe – bei mir wurden keine Bewegungen durch QVR Pro erkannt (das habe ich genutzt, bevor Surveillance veröffentlicht wurde). Letztendlich lag es daran, dass der Sekundär-Stream eingeschaltet sein musste, da QNAP diesen Stream für die Bewegungserkennung verwendet und nicht den Hauptstream.

3.) Im QVR Pro Client werden Bewegungserkennungsereignisse in der Timeline orange dargestellt.

Im Wiedergabemodus kannst du vor- und zurückspringen, um die verschiedenen Ereignisse anzuschauen, die passiert sind.

4.) Wenn du QVR Surveillance für die Bewegungserkennung benutzt, solltest du eventuell die Bewegungsbereiche, Empfindlichkeit usw. in den Kameraeinstellungen anpassen. Änderungen können hier viel ausmachen, also überprüfe unbedingt, wie du sie eingestellt hast.

Ich bin am Ende von den Amcrest-Kameras weggegangen, weil sie in meinem Netzwerk einfach nicht stabil liefen. Jetzt habe ich drei Tapo-Kameras (eine davon ist eine Dual-Kamera). Die Bildqualität ist zwar nicht ganz so gut wie bei den Amcrest-Modellen, aber sie laufen stabil und haben eine gute (fast schon zu gute) Bewegungserkennung. Ich nutze die Bewegungseinstellungen der Tapo, weil ich dort mehr Zonen und spezifische Bereiche einstellen kann als bei den Optionen von QNAP. Außerdem wird so mein TS-451 deutlich weniger ausgelastet. Dein TS-264 hat zwar einen etwas stärkeren Prozessor als mein TS-451, aber auch nicht viel. Ich würde dir wirklich empfehlen, die Bewegungserkennung über die Kameras laufen zu lassen (sofern deine Kameras das unterstützen – was laut deinem Beitrag so klingt).

Der Unterschied ist allerdings nicht unerheblich.

Ich habe einen TS-251+ und einen TS-264.

Der TS-251+ hat einen Quad-Core-Celeron, im Gegensatz zum Dual-Core-Celeron in deinem TS-451.

Der TS-264 hat ebenfalls einen Quad-Core-Celeron, ist aber aktueller und mit einer höheren Taktrate.

Einfache Benchmarks von meinem TS-251+:

# dd if=/dev/zero bs=1MB count=512 | /bin/sha1sum
512+0 records in
512+0 records out
512000000 bytes (512 MB, 488 MiB) kopiert, 8.52294 s, 60.1 MB/s
a25bfce533a49d232ed1dd0d0315d6f5cf299dc8  -

… und mein TS-264 (der gerade einen mdraid-Check macht):

$ dd if=/dev/zero bs=1MB count=512 | sha1sum
512+0 records in
512+0 records out
512000000 bytes (512 MB, 488 MiB) kopiert, 0.404833 s, 1.3 GB/s
a25bfce533a49d232ed1dd0d0315d6f5cf299dc8  -

Mehr als die 20-fache Geschwindigkeit, und das mit einer besseren CPU als sie der TS-451 hat.

Natürlich liefern verschiedene Workloads auch unterschiedliche Ergebnisse, ich wollte nur zeigen, dass die Lücke zwischen den Geräten schon ziemlich groß ist. :nerd_face:

OK, alles klar! :smiley:

Ja, das ist echt ein großer Unterschied und wenn man bei Passmark schaut, hat der J1800 im TS-451 eine CPU-Bewertung von 573, während der N5095 bei 4009 liegt. Das ist also wirklich ein riesiger Unterschied. Ich hatte fälschlicherweise gedacht, dass deren Leistung viel näher beieinander liegt.

Der N5095 ist eigentlich ziemlich ähnlich zum AMD Ryzen V1500B, der in meinem TS-873A steckt.

@Curbits QVR Surveillance sollte Reolink CX810 und Lumus Pro unterstützen, aber du hast wohl ONVIF – Profil T ausgewählt, richtig? Könntest du bitte versuchen, das richtige Modell in QVR Surveillance auszuwählen und überprüfen, was passiert?
https://www.qnap.com/en/compatibility-qvr-surveillance?brand=Reolink
evice_type=Fixed%20Camera odec=H.265

Könntest du bitte zwei Dinge überprüfen:

1. Werden die Ereignisse auf der Seite Überwachungsprotokoll korrekt angezeigt?

2. Sind die Kameraeinstellungen auf der Seite Bewegungserkennung korrekt?

Ich stimme zu, das NVR wäre die beste Lösung.

Zur vollständigen Transparenz: Die Reolink Mobile App markiert Ereignisse korrekt und speichert sie ein paar Tage lang auf der SD-Karte. Von dort aus kann ich sie dann mit dem durchgehenden Filmmaterial auf dem QNAP abgleichen. Insgesamt kann ich meinen Bedarf so zwar decken, aber eben mit ein paar zusätzlichen Schritten. Am liebsten würde ich möglichst das nutzen, was ich bereits habe.

Ich stimme dir zu, dass die Kameras die Erkennung übernehmen sollten. Ich nutze aktuell ebenfalls die Kameras für die Bewegungserkennung und würde das auch weiterhin bevorzugen. Die Kameras verkraften die zusätzliche Belastung durch die Verarbeitung – wenn eine ausfällt, ist der Austausch weitaus günstiger und zieht keinen Verlust anderer wichtiger Daten nach sich.

Die Kamera erkennt Bewegungen ziemlich zuverlässig und markiert sie auch entsprechend, aber fast keiner dieser Events gelangt zum QNAP, deshalb teste ich gerade, woran das liegen könnte. Hast du Bewegungsregeln eingerichtet, um die Ansicht wie in Punkt 3 zu bekommen? Wenn ich eine Regel einrichte, dass bei einem erkannten Ereignis aufgenommen werden soll, wird dabei jeweils ein separater Clip erstellt. Machst du das auch so?

Ja, die CPU scheint ziemlich leistungsfähig zu sein, aber ich möchte die Festplatten (HDDs) nicht zusätzlich belasten – vor allem, wenn die Kameras das übernehmen können. Wenn mein NAS mit SSDs ausgestattet wäre, würde ich vielleicht anders denken.

Danke für den Vorschlag, Haru0. Ich hatte anfangs nicht gesehen, dass lumus pro als unterstützte Kamera aufgelistet ist, und habe sie schließlich als ONVIF hinzugefügt. Ich dachte, dass ONVIF Typ T einfach die allgemeine Arbeitsweise ist und die Auswahl des Namens nur die gleichen Einstellungen übernimmt. Jetzt sehe ich aber, dass bei dieser Eingabe die Spalte „Event Rules“ entfernt wird und das Kommunikationsprotokoll auf http umgestellt werden musste. Ich lasse das jetzt erst mal so laufen und gebe später Bescheid, wie es läuft.

Wenn du das richtige ONVIF-Profil auswählst, sendet die Kamera bei einem erkannten Ereignis dieses Ereignis an QVR Surveillance.

Du musst Bewegungsregeln einrichten, damit das NAS weiß, wie lange das Ereignis aufgezeichnet werden soll usw. Vielleicht siehst du sie deshalb nicht?