Alter Mac-Nutzer – neuer NAS-Nutzer. Ich versuche, einen sehr großen Ordner auf mein QNAP zu verschieben. Offensichtlich ist das langsam. Das würde Tage dauern. Meistens endet es mit irgendeinem Fehler. Gibt es eine elegantere Möglichkeit als Drag & Drop? Gibt es Synchronisierungsprogramme? Das Gerät hat einen USB-A-Anschluss. Kann ich mit einem USB-Stick oder ähnlichem direkt über die Vorderseite zugreifen? Ich müsste zwar immer noch synchronisieren, aber der Großteil der Daten wäre dann schon übertragen.
Verschieben oder kopieren? Sie könnten einen USB-Stick oder eine tragbare USB-Festplatte verwenden. Sie könnten auch Hybrid Backup Sync nutzen, um eine einseitige oder zweiseitige Synchronisierung einzurichten, oder sogar ein externes Laufwerk (Hybrid Mount) im File Station einbinden.
EDIT: Und es gibt auch den Qsync Client.
Was gilt als ein sehr großer Ordner?
Zunächst würde ich diesen Ordner zippen und die Zip-Datei übertragen. Das macht den Transfer schneller, da eine einzelne große Datei schneller übertragen werden kann als viele kleine. Anschließend kannst du sie auf dem NAS entpacken. Das funktioniert sowohl, wenn du die Dateien mit einem USB-Stick kopierst, als auch über dein Netzwerk.
Wie @Richard vorschlägt, könntest du auch einen Backup-Job einrichten oder Qsync verwenden, wenn du den Ordner zwischen deinem Mac und dem NAS synchron halten möchtest.
Nur ein Gedanke. Du hast nicht gesagt, welches Qnap NAS-Modell du hast, aber falls es einen „One Touch Copy“-USB-Anschluss an der Vorderseite hat und du diesen für die Übertragung nutzen möchtest, musst du ihn als externen Speicher konfigurieren.
Klicke in der Seitenleiste von HBS3 auf Dienste > Externe Geräte - USB One Touch Copy > Betriebsmodus - Externes Speicherlaufwerk > Übernehmen.
Mein Modell ist ein TS-262. Ich habe einen USB-A-Anschluss an der Vorderseite und anscheinend habe ich eine Verbindung hergestellt. Ich weiß nicht, was „HBS3“ ist. Ich benutze Qfinder. Was interessant ist: In Qfinder sind unter Einstellungen > USB QuickAccess alle Optionen ausgegraut. Es sieht so aus, als ob ich etwas mit einer viel höheren Geschwindigkeit übertrage. Und da es gefragt wurde: Die Festplatte hat eine Kapazität von 1 TB, die ich zu übertragen versuche.
QuickAccess ist auf diesem NAS-Modell nicht verfügbar. Damit kann man das NAS wie ein großes USB-Laufwerk behandeln und direkt an den PC anschließen. Die Geschwindigkeit ist jedoch auf 1 Gb/s begrenzt.
Mit einem USB3- (oder neuerem) Gerät erreichst du höhere Geschwindigkeiten.
Sie könnten in Erwägung ziehen, Qsync für Ihre Anforderungen zu nutzen.
–-Translation added by Dolbyman–
Hi, the NAS has several USB ports: one on the front and the others on the back. Make sure you use a USB 3 port. Then it’ll be lightning fast. Even over a 1 Gbit network, it shouldn’t be a problem with a 1 TB drive.
====
Hi, das NAS hat mehrere USB-Anschlüsse: Einen vorne, die anderen hinten. Stelle sicher, dass Du einen Anschluss mit USB 3 nimmst. Dann geht das ratzfatz. Auch übers 1 GBit-Netz dürfte das kein Problem sein bei einer 1 TB-Platte
Bitte poste im englischen Bereich nur auf Englisch.
Hi @dolbyman
ich kenne mich hier in der Community noch nicht aus. Die Frage habe ich in Deutsch gelesen, und natürlich in Deutsch geantwortet. Sag mir, wie/wo ich die deutsche Version finde, dann nutze ich die auch sofort ![]()
Sorry nach Vancouver
Du hast wieder auf Deutsch geantwortet.
Der deutsche Bereich befindet sich NUR im untenstehenden Link. Ich habe QNAP gebeten, die automatische Übersetzung zu entfernen, da sie alles verwirrend macht.
Die Kommentare hier waren alle sehr hilfreich. Was ich zu synchronisieren versuche, befindet sich auf einer SanDisk Extreme Portable SSD. Das Flash-Laufwerk hat einen USB-C-Anschluss, aber der USB-Port an der Vorderseite meines QNAP ist USB-A, daher muss ich einen Adapter verwenden. Das könnte die langsame Übertragung erklären, aber selbst bei direktem Anschluss ist es sehr langsam. Das NAS meldet sich normalerweise ab. Aber es funktioniert in kleinen Schritten und ich werde Qsync basierend auf den Empfehlungen verwenden. Es funktioniert (langsam). Ich hatte verschiedene Versionen des DROBO. Das Qnap ist kein Drobo. Das war der Goldstandard unter den NAS für Idioten wie mich.
Wieder gilt: Viele kleine Dateien = langsame Übertragungsgeschwindigkeit. Wenn du schnellere Übertragungsraten möchtest, zippe deine gesamte Festplatte. Der USB-Adapter ist wahrscheinlich nicht die Ursache für die langsameren Geschwindigkeiten. Je nach deinem NAS hast du möglicherweise USB-C-Anschlüsse auf der Rückseite.
Viele Dateien brauchen Zeit.
Die Drobo-Geräte waren ganz anders als QNAP.
Wenn Sie eine ähnliche Situation erleben, bietet diese FAQ einige häufige Lösungen:
Das hat mich dazu gebracht, den QSync Client für Mac herunterzuladen. Der hat „irgendetwas“ gemacht, aber ich habe noch mehr Fragen.
-
Ich sehe nur eine Client-Version für Mac, aber es scheint, dass es „Central“-Versionen mit viel mehr Optionen gibt.
Mein auf dem Finder basierender QSync-Ordner hat die Daten wie am Schnürchen irgendwohin synchronisiert. Ich würde gerne herausfinden, wohin dieses „irgendwo“ ist. Der Ordner erscheint nicht in Qfinder. Wenn ich zu File Station gehe, wurde ein neuer Ordner erstellt und ich kann alles in meinem Browser sehen. Gibt es einen File Station Add-on-Client für den Mac?
Gibt es einen Finder-Client, mit dem ich diese Dateien in einem Finder-Fenster fühlen, sehen, anfassen und „riechen“ kann?
Qsync Central ist eine App, die sich auf deinem NAS befindet und dazu dient, Einstellungen für Benutzer usw. festzulegen. Der Client ist das Programm, das auf dem Mac läuft.
Du kannst bestimmte gekoppelte Ordner einrichten, sodass ein Ordner auf deinem NAS einem Ordner auf deinem Mac entspricht. Hier ist ein Bild von einigen meiner Ordner.
Qfinder ist nicht das Tool, mit dem du auf Ordner und Dateien auf deinem NAS zugreifst. Qfinder wird eigentlich nur benötigt, um dein NAS zu „finden“, wenn es das erste Mal im Netzwerk erscheint. Im Alltag wird es normalerweise nicht benötigt.
Du brauchst nichts Besonderes auf deinem Mac, um die Inhalte deines NAS auf deinem Mac anzusehen. Gehe einfach in der Seitenleiste zu „Orte“ und wähle dein NAS aus. Gib deine NAS-Anmeldedaten ein, wenn du dazu aufgefordert wirst, und zack! Es wird als Laufwerk eingebunden. Falls es dort nicht angezeigt wird, schaue unter Netzwerk nach.
Wenn es immer noch nicht angezeigt wird, gehe im Finder zum Menü „Gehe zu“. Wähle dann „Mit Server verbinden“.
Gib im erscheinenden Fenster folgendes ein: smb://IP_of_NAS
Du wirst möglicherweise aufgefordert, dich anzumelden. Melde dich mit den NAS-Anmeldedaten an (nicht mit denen deines Macs). Speichere diese Informationen im Schlüsselbund (es gibt ein Kästchen zum Ankreuzen).
Jetzt bekommst du ein neues Fenster mit allen deinen Freigaben auf dem NAS:
Wähle die Ordner aus, auf die du zugreifen möchtest. Sie werden nun wie Laufwerke im Finder eingebunden und du kannst einfach darauf zugreifen.
Ich habe keinen Mac (nur Windows & Linux), aber zusätzlich zu dem, was @NA9D oben gepostet hat: Wenn du über „Netzlaufwerke“ in Qfinder auf dein NAS zugreifst, zeigt das Mac Finder-Fenster wahrscheinlich nur freigegebene Ordner an, bei denen das Attribut „versteckt“ deaktiviert ist. Du kannst dies über die Qnap-Oberfläche ändern: Systemsteuerung —> Freigegebene Ordner —> Eigenschaften bearbeiten (Symbol ganz rechts). Alternativ kannst du auch den vollständigen Pfad (IP & Ordnername) in die Adressleiste eingeben. Er sollte dann angezeigt werden, auch wenn er normalerweise versteckt ist.
Erster Kommentar an alle, die geantwortet haben. Diese Community ist mit Abstand die beste, mit der ich je zu tun hatte. Die schnellen Antworten mit hilfreichen Screenshots und verständlichen Erklärungen sind bei weitem das Beste, was ich je erlebt habe.
Noch eine Frage. Danke für die Login-Informationen. Das hätte ich schon längst als mein Login-Protokoll verwenden sollen. Meine letzte Frage betrifft QSync. Ich habe eine Synchronisation durchgeführt, die erfolgreich aussah. Alle Dateien werden im File Station in meinem Webbrowser angezeigt. Warum sehe ich sie nicht im Finder? Im File Station scheinen sie auf einem separaten QNAP zu liegen. Gibt es eine andere IP-Adresse?
Sie sollten sie also im Finder auf dem NAS sehen. Es hängt davon ab, wie Sie es eingerichtet haben. Ich denke, die Standardeinstellung ist, einen .Qsync-Ordner auf dem NAS zu verwenden – ja – /home/.qsync. Dieser erscheint als versteckter Ordner und wenn Ihr Mac nicht so eingestellt ist, dass versteckte Ordner und Dateien angezeigt werden, werden Sie ihn nicht sehen.
Sie können jeden Ordner auf dem NAS mit jedem Ordner auf dem Mac koppeln. Wie Sie sehen können – ich habe mehrere…