Apps vom HDD-Speicherpool auf den SSD-Speicherpool verschieben

Modell: TS-464
Firmware: QTS 5.2.6.3195

Speicherkonfiguration:

• 2x M.2 SSD (RAID 1)
  • 4x HDD (RAID 10)

Ich habe zwei Probleme, die meiner Meinung nach zusammenhängen.

Die HDDs fahren nur selten herunter und erzeugen viel Lärm und Hitze.
Einige meiner Apps, nämlich Malware Remover, Multimedia Console und myQNAPcloud Link, wurden auf dem HDD-Pool installiert. Ich sehe keine Möglichkeit, sie zu deinstallieren oder auf den SSD-Pool zu migrieren.
Andere Apps ließen sich problemlos auf dem SSD-Pool installieren.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Apps auf einen anderen Pool zu verschieben? Oder habe ich etwas in meiner Konfiguration falsch gemacht, das ich beheben kann? Am liebsten ohne komplett von vorne anzufangen…

Ich habe das Skript standby_debug.sh bereits mehrfach ausgeführt, aber die Ergebnisse sind für mich nicht eindeutig. Es scheint immer etwas anderes zu sein, das die Festplatten aufweckt.

Danke,

Einige System-/QNAP-Apps können nur auf dem Systemvolume installiert werden.
Das ist das Standardvolume für die Standardfreigaben und Apps.
Es ist das erste erstellte Volume und kann nicht direkt verschoben werden.
Man sollte es verschieben können, indem man es entfernt und dann das NAS neu startet. Dadurch würde das zweite erstellte Volume zum Systemvolume. Allerdings müssten die Apps neu installiert und die Daten aus den Standardfreigaben wiederhergestellt werden.

Zum Standby: Ich bin mir nicht sicher, wie das funktioniert, aber ich habe gesehen, dass viele Leute über dieses Problem berichten.

Sie müssen das NAS neu aufsetzen, um SSDs als Systempool zu verwenden. Sichern Sie alle Daten an einem anderen Ort. Sichern Sie auch die Einstellungen des NAS. Wählen Sie dann in der Systemsteuerung die Option zum Neuinitialisieren. Fahren Sie das Gerät nach der Neuinitialisierung herunter. Entfernen Sie die HDDs. Starten Sie das NAS nur mit den SSDs. Führen Sie die Web-Einrichtung durch. Sobald das erledigt ist, fahren Sie das NAS erneut herunter. Fügen Sie Ihre HDDs wieder hinzu und starten Sie es neu. Erstellen Sie Ihren Speicherpool auf den HDDs. Stellen Sie Ihre Daten wieder her.

Das Ganze wird eine Weile dauern, aber es lohnt sich. Geräusche werden bei HDDs jedoch immer auftreten. Ich weiß nicht, ob diese Vorgehensweise daran etwas ändert.

Aufgrund des ständigen Zugriffs auf die Spanning-Volumes md9 und md13 gibt es keine Möglichkeit über die GUI, Ihre Festplatten am Weiterlaufen zu hindern (nur ein hartes Entfernen der Geräte über SSH ist möglich).

@_JJ Hast du Lust, an deinem NAS herumzubasteln und möglicherweise deine Garantie zu verlieren?

Ahh, wahrscheinlich noch nicht in diesem Stadium?
Ich habe das Gefühl, dass mir die Leute raten, einfach von vorne anzufangen, das werde ich zuerst versuchen…
Hoffentlich, wenn das „Systemvolume“ korrekt eingestellt ist, bleiben alle Apps auf den SSDs und die HDDs fahren häufiger herunter?
Falls das das Problem nicht löst, antworte/aktualisiere ich vielleicht hier und suche nach (notdürftigen) Alternativen… trotzdem danke! Ich schätze alle Antworten.

Nein. Das wird nicht passieren. Das Betriebssystem ist auf alle Laufwerke verteilt. Deine Festplatten werden weiterhin laufen.

Stell dein NAS in einen Schrank? :smiley:

Vielleicht bin ich in solchen Dingen ein bisschen ein Idiot, aber ich hätte erwartet, dass der interne Speicher (auf dem das eigentliche Betriebssystem liegt) und die SSDs (die nach der Neukonfiguration alle Apps enthalten) den gesamten normalen Betrieb übernehmen. Und die HDDs sollten nur dann hochgefahren werden, wenn auf den Speicher zugegriffen wird (was in meinen erwarteten Anwendungsfällen selten, vielleicht ein paar Mal am Tag, vorkommt).
Ist das wirklich ein unrealistisches Ziel? Falls ja, muss ich sagen, dass ich ein wenig enttäuscht wäre!

Genau so ging es mir im ersten Monat.

Mit den Entscheidungen, die QNAP für das Betriebssystem und den Swap getroffen hat? Ja.

Hmmm, vielleicht gehe ich damit etwas vom Thema ab, aber ich frage mich in diesem Fall, ob es die richtige Entscheidung ist, zwei Speicherpools zu erstellen und SSD und HDD zu trennen?

Würde es mehr Sinn machen, alles zusammenzufassen und Qtier zu aktivieren? Ist das Betriebssystem dann intelligent genug, alle laufenden Aktivitäten auf die Qtier-Ebene zu verschieben und den HDDs so Luft zu verschaffen?

Mein Plan sind hauptsächlich nächtliche Datei- und Fotobackups.
Und dazu etwas leichte Containernutzung nebenbei: Immich, PiHole, Homelab-Experimente, …

Hast du gemacht, ist richtig so.
Das Beste ist, das NAS nur mit der eingebauten M.2 einzurichten. Lass es erst mal sein Territorium markieren und den ganzen grundlegenden Out-of-the-Box-Bloat auf die SSD-„System“-Partition installieren.

Als TS-264-Nutzer empfehle ich außerdem QuTS sehr.

Ist in der Praxis Müll. @dolbyman kann dir dazu mehr erzählen.
Kurz gesagt, es gibt nur ein paar sinnvolle und funktionierende Anwendungsfälle. Überall sonst bringt es nichts oder verlangsamt alles + 2 Millionen mal höhere Wahrscheinlichkeit, dass etwas kaputtgeht und du Daten verlierst.
Wenn du nicht sicher bist, ob du es nutzen solltest, dann lass es lieber.

Mache ich im Prinzip genauso auf meinem.
Ich kann mich über die Performance nicht beschweren, aber ich habe QuTS gewählt.
Docker macht Spaß. Array-(zraid)-Snapshots sind super.

Da all dies im schlimmsten Fall durch eine Neuinstallation behoben werden könnte, würde davon keine Hardware-Garantie betroffen sein.

So wie ich das sehe, hast du zwei Möglichkeiten, wenn dir der Lärm der Festplatten (HDDs) nicht gefällt:

1.) Stell das NAS irgendwo hin, wo du es nicht hörst: Schrank, Keller, unter das Bett deines Kindes usw.

2.) Verzichte auf Festplatten und kauf dir SSDs.

Ich bin mein ganzes Leben lang mit Lüftern und elektronischen Geräuschen aufgewachsen. Es stört mich mittlerweile nicht mehr. Ich habe meine NAS-Geräte im Keller, sodass sie sonst niemand hört, außer mir, wenn ich unten bin.

Aber wenn du nur SSDs kaufst, hast du keinerlei Geräusche. Und es wird ziemlich schnell sein, aber es kostet auch ordentlich $$$.

Ach, die Entscheidungen, die wir treffen müssen…

Bei ähnlichen Problemen beachten Sie bitte diese FAQ:

Wie migriere ich QPKG-Apps von einem Speichervolumen auf ein anderes? | QNAP