Standardordner verschieben

Ich möchte die Standardordner, z. B. Multimedia, Home, Public usw., von Speicherpool 1, der sich auf zwei M.2 NVMe-Stripes befindet, auf Speicherpool 2 verschieben, der aus einem Paar HDDs im RAID-1-Setup besteht.

Hast du das jemals gelöst? Ich habe das gleiche Problem.

Der gemeinsame Ordner „Multimedia“ sollte seit QTS 5.2.0 NICHT mehr automatisch erstellt werden (QTS 5.2.5?). Nach dem Erstellen eines Volumes auf einem neuen NAS sollte nur der gemeinsame Ordner „Public“ erscheinen. Anschließend kann man den gemeinsamen Ordner „Multimedia“ oder einen anderen Namen auf Volume 2 oder Volume 3 erstellen.

Aber die vom System vor QTS 5.1 erstellten gemeinsamen Ordner „Public“ und „Multimedia“ sind weiterhin ausgegraut und können nicht ausgewählt oder bearbeitet werden. Wir müssen das QTS-Systemteam fragen, wie damit umzugehen ist.

Ich weiß nicht, wann das passiert sein soll, aber als ich die aktuelle Einrichtung auf beiden meiner NAS-Geräte vorgenommen habe (eines im April und eines im Juni), wurden alle „Standard“-Ordner erstellt. Ich musste einen anderen Ordner namens „Media“ auf meinem zweiten Laufwerkspool (also RAID 5) für meine Bilder- und Videoinhalte anlegen. Multimedia wurde auf meinem SSD-RAID1-Speicherpool installiert.

@NA9D Entschuldigung, ich lag falsch, die Regeln für den gemeinsamen Ordner „Multimedia“ sollten wie folgt sein.

• QTS 5.1: Nach der Erstellung des Volumes erstellt, kann nicht entfernt werden.
  • QTS 5.2: Nicht nach der Erstellung des Volumes erstellt, sondern nach der Installation der Multimedia Console erstellt, kann nach der Entfernung der Multimedia Console entfernt werden.
  • QTS 5.3: Wird weder nach der Erstellung des Volumes noch nach der Installation der Multimedia Console erstellt.

Der gemeinsame Ordner „Multimedia“ wird erst ab QTS 5.3 nicht mehr automatisch erstellt.

Meine Lösung ist einfach, die Standardordner überhaupt nicht zu verwenden. Erstelle einen neuen Ordner für deinen eigenen Gebrauch. Es gibt keinen Grund, die standardmäßig freigegebenen Ordner zu verwenden.

Für den Heimgebrauch könntest du für jeden Benutzer manuell Ordner erstellen. Ich lege sie in einen einzigen gemeinsamen Ordner und verwende erweiterte Berechtigungen (vielleicht heißt das so?), um die Berechtigungen für jeden einzelnen festzulegen.

Wann erhält der TS-264 Version 5.3?