Deutlich schnellere Neustarts

Ich habe ein TS-453A, das ich von 4 auf 8 GB aufgerüstet habe, und es dauert fast eine Stunde, bis es neu gestartet ist. Ich habe vollwertige Red Hat Linux-Server, die maximal 2–3 Minuten für einen Neustart brauchen – obwohl sie auf Maschinen mit schnellerer CPU und zwei- bis viermal so viel RAM laufen. Trotzdem sollte ein QNAP NAS mit einem Celeron und 8 GB RAM nicht eine Stunde für einen Reboot brauchen. Weil das Hochfahren so lange dauert, schiebe ich Firmware-Updates oft vor mir her. Das ist einfach unerträglich. Ich denke, ich werde mal einen RAM-Test machen, um sicherzugehen, dass alles in Ordnung ist.

Mein TS-251+ startet in etwa 10 Minuten, und das mit etwa drei Dutzend installierten QPKGs.

Läuft auf deinem NAS eine virtuelle Maschine oder ein Docker-Container? Wenn du Container Station und Virtualization Station deaktivierst und neu startest, ist der Bootvorgang dann spürbar schneller?

Verwendet dieses NAS SMR-Festplatten?

Ist das von dir erwähnte Problem aufgetreten, nachdem du den Arbeitsspeicher von 4 GB auf 8 GB erweitert hast? Falls ja, könntest du bitte versuchen, den zusätzlichen RAM zu entfernen und das System neu zu starten, um zu sehen, ob das hilft? Und wenn möglich, teile uns bitte das Modell des RAM-Moduls mit. Vielen Dank!