Kann mir bitte jemand die Option zum Aktivieren großer Vorschaubilder in der Multimedia-Konsole erklären? In der Oberfläche steht „Große Vorschaubilder für hochauflösende Displays generieren“, aber es wird nicht erklärt, was das bedeutet. Welche Größe haben die generierten Vorschaubilder? In welchem Zusammenhang werden sie verwendet? Sind das nur Vorschaubilder, oder sind das die Bilder, die von Qumagie bei der Anzeige von Fotos in der Desktop-Version verwendet werden (die aus der Originaldatei heruntergerechnet werden und dadurch unscharf wirken)?
Hallo @Mustard, ich habe mit dem Team bestätigt, dass die Multimedia-Konsole Vorschaubilder in verschiedenen Größen generiert, die an unterschiedlichen Stellen verwendet werden, zum Beispiel:
- Kleine Größe: auf der Dateiliste-Seite von File Station.
- Mittlere Größe: auf der Dateiliste-Seite von QuMagie.
- Große Größe: auf der QuMagie-Ansichtsseite. (Ich kenne den offiziellen Namen nicht, das ist die Seite mit nur einem Foto)
QuMagie zeigt nur das Vorschaubild anstelle des Originalbildes an. Wenn die Auflösung des Originalbildes zu hoch ist, wie etwa ein 8K-Bild, kann es durch die Verkleinerung tatsächlich verzerrt werden.
Danke. Bedeutet die Auswahl von „Große Vorschaubilder für hochauflösende Displays generieren“, dass die Bilder im Qumagie-Desktop-Bildbetrachter klarer angezeigt werden?
Ich mache mir außerdem Sorgen, da meine Bildbibliothek etwa 50.000 Fotos umfasst. Die Vorschaubilder belegen derzeit rund 25 GB Speicherplatz. Wie stark wird dieser Wert voraussichtlich steigen, wenn ich die oben genannte Option auswähle?
Gibt es Pläne, dass Qumagie künftig einfach die Originaldatei skaliert und anzeigt, anstatt neue Dateien zu generieren?
Ja, die großen Thumbnails sind viermal größer als die mittleren Thumbnails, sie werden im QuMagie-Viewer klarer dargestellt.
Mittel
Groß
Falls der Screenshot komprimiert ist, können Sie sich darauf beziehen:
In unserer Testumgebung erzeugen 100.000 Fotos etwa 5 % der normalen Thumbnails, und die Gesamtkapazität der Thumbnails steigt nach Aktivierung der großen Thumbnails auf 30 %.
Mit diesem Verhältnis kann der Speicherplatzbedarf um etwa 100 GB steigen.
Leider kann ich diese Frage nicht beantworten, aber ich werde sie an das QuMagie-Team weiterleiten, damit sie von diesem Wunsch erfahren.
Danke. Das ist sehr hilfreich. Eine Frage habe ich allerdings noch – in den Beispielen, die Sie gepostet haben, beträgt der Unterschied in der Dateigröße nur etwa 5 % statt 30 %. Woran liegt das bitte?
In unserer Testumgebung haben wir 413,03 GB an Fotos.
Wenn „Großes Vorschaubild“ deaktiviert ist, das heißt, es wird nur ein Vorschaubild in normaler Größe generiert, gibt es 21,97 GB an Vorschaubildern. (21,97 / 413,03 = 5,3%)
Wenn „Großes Vorschaubild“ aktiviert ist, das heißt, es werden sowohl normale als auch große Vorschaubilder generiert, gibt es 128,86 GB an Vorschaubildern. (128,86 / 413,03 = 31,2%)
Dieses Verhältnis wird jedoch von der Auflösung des Originalfotos beeinflusst und kann daher nur als Referenz dienen.
Danke. Mir war nicht bewusst, dass zwei unterschiedlich große Dateien erzeugt werden würden.
Hallo! Gibt es Neuigkeiten bezüglich der Möglichkeit, das Originalbild in QuMagie anzuzeigen, wenn man Fotos am PC betrachtet?