Music Station 5: Können Playlists oder Spotlight-Shortcuts einem bestimmten USB-Audioausgabegerät zugeordnet werden?

Ich verwende QNAP Music Station 5 mit einem USB-Audio-Adapter (AB13X USB AUDIO), der am NAS angeschlossen und an einen stromsparenden AM-Sender weitergeleitet ist. Mein Ziel ist es, ein „One-Click-Radio“-Erlebnis zu schaffen, bei dem ich eine Playlist namens „Broadcast“ direkt von der Spotlight-Seite aus starten kann, und sie automatisch über den USB-Audio-Adapter abgespielt wird, statt über den Standardmodus „Streaming/Lautsprecher Lokal“.

Bisher habe ich erfolgreich:

• Eine benutzerdefinierte „Broadcast“-Playlist erstellt
  • Den Playlist-Shortcut zur Spotlight-Seite hinzugefügt
  • Die Reihenfolge der Playlist mit Dateipräfixen und „Dateiname“-Sortierung festgelegt
  • Bestätigt, dass die Wiedergabe über das AB13X USB AUDIO-Gerät korrekt funktioniert, wenn es manuell unter „Multi-Zonen-Steuerung und Streaming“ ausgewählt ist
  • Bestätigt, dass das Klicken auf den Broadcast-Shortcut in Spotlight die Wiedergabe sofort startet

Allerdings wird nach jedem Neustart von Music Station 5 beim Klicken auf den Broadcast-Shortcut die Wiedergabe wieder auf Streaming/Lautsprecher Lokal zurückgesetzt, statt über das USB-Audiogerät zu starten. Ich habe getestet, die USB-Ausgabe manuell auszuwählen, die Wiedergabe sauber zu stoppen, Music Station neu zu starten und dann erneut von Spotlight aus zu öffnen – aber die Auswahl des Ausgabegeräts wird nie beibehalten.

Es scheint, dass Music Station Playlists unabhängig vom Wiedergabe-/Ausgabegerät speichert und dass Playlists oder Spotlight-Shortcuts nicht mit einem bestimmten Audio-Ziel verknüpft werden können.

Meine Frage ist:

• Gibt es eine Möglichkeit, „AB13X USB AUDIO“ als dauerhaftes/Standard-Ausgabegerät für Music Station 5 festzulegen?

• Oder gibt es eine Möglichkeit, eine Playlist oder einen Spotlight-Shortcut an ein bestimmtes Ausgabegerät statt an den Streaming-Modus zu binden?

Hi @jhanley, die Music Station ist etwas veraltet, daher müssen wir uns etwas Zeit nehmen, um sie zu überprüfen.

Ich würde gerne bestätigen, ob “neu starten” bedeutet, den Music Station-Tab zu schließen und wieder zu öffnen, oder ob die Music Station im App Center deaktiviert und erneut aktiviert wird? Oder meinst du das Neustarten des NAS?

Ich würde dir auf jeden Fall eine andere Streaming-Lösung als Music Station empfehlen. Wie @haru0 schon gesagt hat, ist sie etwas alt und veraltet. Mit einer anderen Lösung bist du besser dran.

Darf ich fragen, warum du einen schwachen AM-Sender benutzt? Dabei verlierst du an Klangqualität und Stereo. Wenn du überhaupt einen schwachen Sender verwenden willst (es gibt viel sauberere Möglichkeiten für das Ganze), würde ich einen FM-Sender nehmen, der eine deutlich bessere Klangqualität und Stereo-Fähigkeit bietet.

Music Station ist vielleicht nicht mehr ganz aktuell, aber für meinen speziellen Anwendungsfall reicht es aus.

Mit „Neustart“ meinte ich die App. Egal was ich mache, das Ausgabegerät stellt immer standardmäßig auf Streaming um. Allerdings ist es auch kein Weltuntergang, manuell auf den USB-Adapter umzuschalten.

Ich verwende einen AM-Sender, um auf ein lokales Radio von 1947 zu übertragen. Die Playlist umfasst Musik und Werbespots aus den Jahren 1947 und 1948 – der Verlust an Klangtreue und Stereo ist also beabsichtigt und gewünscht. Da aber sowohl du als auch @haru0 erwähnt haben, dass Music Station veraltet ist, hättest du eine Empfehlung für eine alternative App?

Aha. Das ist ja cool mit dem Vintage-Radio. Von welcher Marke und welchem Modell ist es? Ich habe eine Sammlung von mehreren Hallifcrafters-Geräten. Wahrscheinlich mehr aus den 50ern als aus den 40ern.

Gemessen an dem, was du machen möchtest, passt Music Station vielleicht ganz gut für deine Anforderungen, jetzt wo ich das verstanden habe. Ich weiß nicht, ob moderne Apps wie Plex lokale Wiedergabe auf dem NAS unterstützen. Ich glaube, Music Station ist da etwas spezieller, weil du das Audio-Ausgabegerät am NAS auswählen kannst. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für eine andere App, die so funktioniert, wie du es brauchst…

Ich würde das NAS, wie immer, nicht als Player verwenden, sondern einfach irgendeinen anderen Mini-Musikplayer direkt an den AM-Sender anschließen.
Du kannst direkt per SMB streamen oder etwas Ausgefalleneres wie Plex nutzen (hattest du das NAS-Modell jemals gepostet?).

Ich sehe nichts Falsches an dem, was er tut. Music Station ist zwar nicht ideal, aber es macht immerhin ein zusätzliches „Player“-Gerät überflüssig.

@NA9D

Das Projekt ist einfach nur zum Spaß. Klar, ich könnte auch ein anderes Ausgabegerät nutzen, aber da ich mein QNAP TS-453D mit 32 GB ohnehin schon für Samba und Home Assistant verwende, liegt es einfach nahe, Music Station zu benutzen, ganz ohne zusätzlichen Aufwand.

Mein Radio ist ein Stewart-Warner Modell 51T56 von 1947.

Mein Setup funktioniert tatsächlich erstaunlich gut:

• AM-Sender mit Netzteil und 3,5-mm-Audio-Eingang
  • Doppelt geschirmtes 3,5-mm-Universal-Aux-Audiokabel
  • Entkoppler gegen Brumm- und Störgeräusche (Ground Loop Noise Isolator)
  • USB-auf-3,5-mm-Klinke-Audioadapter

Der Empfang vor Ort ist laut und klar, praktisch ohne Rauschen oder Brummen.

Hier ist meine Playlist von 1947/1948:

Ted Weems – Heartaches
Nat King Cole – (I Love You) For Sentimental Reasons
Dinah Shore – Buttons And Bows
Air Wick
Pepsi Cola Jingle
Frankie Laine – That’s My Desire
Margaret Whiting – A Tree In The Meadow
Lucky Strike
Ajax
Mills Brothers – Across The Alley From The Alamo
Art Lund – Mam’selle
Camel-Zigaretten
Colgate Rasiercreme
Vaughn Monroe – Ballerina
The Andrews Sisters – Toolie Oolie Doolie
Vimms Vitamine
Lifebouy Health Soap
Nat King Cole – Nature Boy
The Andrews Sisters – Civilization (bongo bongo bongo)
Bosco
Aunt Jemima Pfannkuchenmehl
Perry Como – Chi-Baba Chi-Baba
Frank Sinatra – You Call Everybody Darling
Polmolive-Seife
Luster Cream
Arthur Godfrey – Too Fat Polka
Tex Williams – Smoke! Smoke! Smoke!
Gellete Blue Blades
Coleman

Das ist wirklich cool. Das Radio sieht fantastisch aus. Hast du es restauriert? Falls ja, echt gut gemacht. Läuft es noch mit echten Röhren aus den 1940ern oder hast du ein Transistorradio eingebaut? Mir gefällt, dass du ein paar Werbespots in deiner Playlist hast. Aber warum ist sie nicht länger? Es gibt doch noch so viel großartige Musik aus der Zeit. Glenn Miller und der ganze Swing zum Beispiel. Und natürlich noch viel mehr von Frank, Perry, Nat usw.

Ein MP3-Player für 5 $ mit 3,5-mm-Audioausgang?

Ein 5-Dollar-MP3-Player mit 3,5-mm-Audioausgang?

Absolut. Das würde definitiv funktionieren.

Aber wie gesagt, das NAS steht einfach so da und hat genug Leistung übrig. Außerdem ist der Zugriff auf die Playlist einfach und bequem.

Ich habe das Radio nicht selbst restauriert. Ich habe es in Frisco, Texas, von einem Vintage-Radio-Sammler gekauft, der in der Gegend lebt.

Die Elektronik ist original und enthält 5 Röhren, allerdings wurden die Widerstände ausgetauscht. Abgesehen davon ist das Innere erhalten geblieben. Das Gehäuse ist aus Walnuss und das “Schiebeskalen”-Glas ist original.

Die Playlist könnte definitiv länger sein. Das hier ist nur eine Auswahl. Ich hatte eine Regel, als ich sie erstellt habe: Die Musik und die Werbespots mussten wirklich aus den Jahren 1947/1948 stammen. Mit anderen Worten, das ist das, was die Leute gehört haben, als das Radio ganz neu war. Aber es gibt noch viele andere großartige Songs aus dieser Zeit. Ära-getreue Werbespots zu finden, hat etwas gedauert. KI (AI) war dabei hilfreich.

Normalerweise ja, aber wenn man all die Probleme mit diesen Apps über die Jahre gesehen hat, ist es für die Nerven der Nutzer deutlich entspannter, einfach einen dedizierten Player zu verwenden – ganz ohne Gezeter oder Widerstand (einige User haben aus Frust sogar ihre NAS mit Wurfgeschossen bearbeitet … kein Witz).

Ehrlich gesagt hat mein NAS alles, was ich ihm abverlangt habe, großartig gemeistert. Allerdings ist die Einrichtung nicht immer etwas für schwache Nerven. Ich habe tatsächlich versucht, einen Musikdienst auf meinem Ubuntu-Server laufen zu lassen, aber die Leistung war nicht überzeugend. Das NAS erledigt dieselbe Aufgabe viel besser, weil es für das Streamen von Medien ausgelegt ist. Trotzdem ist die offensichtlich einfachste Lösung, ein dediziertes Gerät zu verwenden. Aber der Purist in mir gefällt der Gedanke, das NAS für solche Aufgaben zu nutzen.

Um ein paar Fragen zu beantworten:

Klar. Das würde funktionieren, aber jetzt hast du ein weiteres Gerät zu warten und musst auch dort die Playlist laden. Die Musik liegt ja schon auf dem NAS. Änderungen, die dort gemacht werden, sind sofort sichtbar und es muss kein extra Player aktualisiert werden.

Klar. Ich habe Music Station selbst mal ein wenig genutzt, als ich mein NAS eingerichtet habe. Alle QNAP-Multimedia-Apps sind mittlerweile etwas angestaubt und definitiv nicht mehr modern. Trotzdem erschließt sich mir nicht, warum manche Nutzer wegen einer mittelmäßigen App zum Schrotgewehr greifen, wenn es doch genügend gute Alternativen (wie z. B. Plex) gibt, die ziemlich gut funktionieren. Aber für die Anforderungen dieses Nutzers sollte Music Station abgesehen vom ursprünglich angesprochenen Einstellungsproblem ausreichen…

Die Playlist hat sich seit 1948 nicht geändert :slight_smile: :slight_smile:

Klingt für mich einfacher, weniger problematisch, weniger Stromverbrauch. Ich persönlich würde allerdings das Gerät so umbauen, dass es direkt abspielt und dabei möglichst viel von der Zwischentechnik entfernen. Ich liebe es, alte Technik zu nehmen und zu modernisieren. Zum Beispiel habe ich einen tragbaren 5" Schwarzweiß-Fernseher, in den ich innen einen Raspberry Pi eingebaut habe, um Videos wiederzugeben.

Jedem das Seine, denke ich. Ich persönlich ziehe es vor, den Originalzustand eines Geräts zu erhalten, vor allem, wenn es Sammlerwert hat. Es hat einfach etwas Magisches, ein antikes Stück mit all seinen natürlichen Beschränkungen und Eigenheiten zu nutzen. Ich war total begeistert, als ich meine Playlist zum ersten Mal über das Radio via AM-Transmitter gehört habe. Obwohl es 1947 schon Fernsehen gab, war für die meisten Menschen das Radio immer noch die primäre Form der Unterhaltung zu Hause. Für mich ist das wie eine Zeitkapsel – es erinnert mich an meine Mutter, die damals 18 war. Genau diese Songs und Werbespots hätte sie damals gehört.

Wie auch immer, ich danke euch allen für eure Beiträge zu diesem Thema. Es zeigt nur, dass es mehr als eine Möglichkeit gibt, ein Problem zu lösen. (Der Ausdruck ist ja wirklich altmodisch!) Trotzdem habe ich immer noch nicht herausgefunden, wie ich meine Playlist so einstelle, dass sie standardmäßig über den USB-Aux abgespielt wird. Naja, vielleicht klappt’s ja noch.

Hallo @jhanley, nach interner Rücksprache unterstützt Music Station 5 derzeit nicht, eine Playlist oder einen Spotlight-Shortcut an ein bestimmtes Audio-Ausgabegerät zu binden. Die Ausgabewahl im Multi-Zone-Modus erfolgt auf Sitzungsebene und wird nicht pro Playlist oder pro Shortcut gespeichert, daher ist das Zurücksetzen nach einem Neustart erwartetes Verhalten.

Es tut uns leid, aber es gibt in der aktuellen Music Station leider keine Einstellung oder einen Workaround, mit denen sich das von dir gewünschte „One-Click-USB-Ausgabe-Starten“ umsetzen lässt.

@haru0 Danke für deine Antwort.

Auch wenn die One-Click-Funktionalität ideal wäre, ist das Starten meiner Playlist wirklich kein großes Ding:

1. Klicke auf das Drei-Punkte-Symbol beim Spotlight-Shortcut
  2. Klicke oben rechts auf den “Multi-Zone”-Button
  3. Wähle den USB-Adapter im Bereich “NAS Audio Output”
  4. Klicke auf den Play-Button

Danach läuft es weiterhin im Hintergrund, bis der Server neu gestartet wird.

Trotz seines “hohen Alters” funktioniert Music Station für diesen Anwendungsfall absolut perfekt.

Das ist derselbe Grund, warum manche Leute gerne einen 40 Jahre alten Pickup fahren. Er ist vielleicht nicht neu und schick, aber zuverlässig und läuft einfach – ganz ohne Schnickschnack.