Meine Mediathek ist nach dem Upgrade der Multimedia Console auf 2.10.0 leer

Hallo zusammen,

nach dem Upgrade der Multimedia Console auf die neueste verfügbare Version 2.10.0 ist der gesamte Inhalt in meiner Music Station (Qmusic), QuMagie und Video Station (Qvideo) verschwunden.

1. Die Benutzer haben weiterhin Zugriff auf alle Mediendateien im File Station (Qfile) und besitzen die entsprechenden Rechte für die Ordner.
  2. Die Medienquellen-Ordner sind für Music Station und QuMagie definiert.
  3. Ich habe die vollständige Neuindizierung der MMC-Bibliothek mehrfach durchgeführt.
  4. Ich habe MMC und andere Apps ebenfalls neu installiert.
  5. Ich habe die hier beschriebenen Maßnahmen durchgeführt: https://www.qnap.com/nl-nl/how-to/faq/article/files-dont-show-up-in-my-media-library-how-to-fix-it:

/etc/init.d/StartMediaService.sh stop

/etc/init.d/mariadb.sh stop

mv /share/CACHEDEV1_DATA/.system /share/CACHEDEV1_DATA/.system_old

/etc/init.d/mariadb.sh start

/etc/init.d/StartMediaService.sh start

Keine Wirkung.
Für jeden Rat wäre ich dankbar. Vielen Dank im Voraus.

@vitoldo, es tut mir leid zu hören, dass Sie dieses Problem nach dem letzten Upgrade erleben.

Wir haben versucht, die Multimedia Console zu aktualisieren, dann ein Downgrade durchzuführen und anschließend mehrmals erneut zu aktualisieren, konnten das Problem jedoch nicht reproduzieren. Da Sie bereits alle Standard-Fehlerbehebungsschritte einschließlich des Neuaufbaus der Datenbank ausprobiert haben, scheint es sich um ein spezifisches, isoliertes Problem in Ihrer Umgebung zu handeln.

Wären Sie bereit, ein Support-Ticket unter https://service.qnap.com/ zu eröffnen, damit unser technisches Support-Team eine Remote-Sitzung arrangieren und Ihre Umgebung direkt überprüfen kann, um festzustellen, was passiert ist?

@haru0 Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe ein Ticket eröffnet, das jedoch inzwischen geschlossen wurde, weil ich die Remote-Zugriffsregeln noch nicht akzeptiert habe.
MMC kann während der Neuerfassung Dateien ordnungsgemäß mit Music Station, QuMedia usw. teilen. Beim Analysieren der Einträge in der Datei mymediadbserver.log im Ordner share/CAHCEDEV1_DATA/.system/log ist mir aufgefallen, dass am Ende des Neuerfassungsprozesses Tausende von „seltsamen“ Einträgen im Log erscheinen. Ab diesem Zeitpunkt wird der Multimedia-Inhalt für die Anwendungen unzugänglich:

…..

[2026-03-27 10:43:50][ERROR][ACL3Util.cpp:547:ACL3_RebuildDirImpl]: Batch insert failed for directory 3170
[2026-03-27 10:43:50][ERROR][ACL3Util.cpp:547:ACL3_RebuildDirImpl]: Batch insert failed for directory 3171
[2026-03-27 10:43:50][ERROR][ACL3Util.cpp:547:ACL3_RebuildDirImpl]: Batch insert failed for directory 3172
[2026-03-27 10:43:50][INFO][ACL3Util.cpp:627:ACL3_Rebuild]: End

Das Ausführen von „Dateisystem überprüfen“ über die GUI hat den korrekten Zugriff auf die Bibliothek wiederhergestellt, allerdings nur bis MMC erneut mit dem Indexieren der Dateien begann. Also habe ich noch einmal „Dateisystem überprüfen“ ausgeführt, aber diesmal trat ein anderer Fehler auf, der verhinderte, dass die Dateisystemprüfung durchgeführt werden konnte, und die Meldung „Überprüfung fehlgeschlagen (Kann Datenträger nicht aushängen)“ erschien während der Überprüfung.

Ich weiß nicht, ob die Ursache meiner MMC-Probleme woanders liegt, vielleicht im Dateisystem? Oder hängt es mit der MMC-Anwendung selbst zusammen?