Also, ich habe mein TS-453 Pro gestern auf das neueste stabile QTS 5.2.9.3499 Build aktualisiert, und nach der Installation bzw. dem Neustart schien alles in Ordnung zu sein. Nach einem zweiten Neustart blieb es jedoch ewig im “System wird gebootet”-Zustand mit allen 4 Festplatten-LEDs auf grün. Nach ein paar Stunden habe ich mich entschlossen, es auszuschalten und wieder einzuschalten, aber dieses Mal zeigte es die gefürchteten 4 durchgehend roten Laufwerkschacht-LEDs und war erneut dauerhaft im “System wird gebootet”-Status.
Ich dachte an OS-Korruption, RAID-Probleme/-Korruption o.ä., aber selbst ohne eingebaute Festplatten bootet das Gerät nicht und alle Laufwerks-LEDs leuchten rot (was, soweit ich weiß, ohne Festplatten eigentlich nicht der Fall sein sollte).
Ich habe versucht, das OS als Fehlerquelle auszuschließen, indem ich einen Reset und Firmware-Update per USB-Stick versucht habe, aber auch das brachte nichts (kein einziger Piepton, der auf einen Factory-Reset hinweisen würde).
Jetzt ist es also dauerhaft beim “System wird gebootet”-Hinweis eingefroren, was mich zu der Annahme bringt, dass es sich um einen äußerst ungünstig getimten Hardware-Defekt handeln könnte (LPC-Clock-Problem?..). Würdet ihr dem zustimmen? Es nervt mich etwas, dass das anscheinend ein bekanntes Problem ist und es keinen Rückruf dazu gab, aber nun ja…
Wenn das so ist und der Widerstands-Fix höchstens nur temporär hilft: Würdet ihr eine TSx73A-Serie als Ersatz empfehlen? Die ist zwar auch schon ein paar Jahre alt, aber ich fand das LCD-Display im Problemfall immer sehr hilfreich… Warum nicht alle Modelle ein vernünftiges Display haben, ist mir ein Rätsel. Das TSx64 ist zwar neuer, aber hat kein LCD…
Überlege außerdem, auf ein 6-Bay-Modell aufzurüsten – für die Zukunft – aber eigentlich müsste ich eh mal meine Platten updaten und dann würde wohl auch ein 4-Bay reichen. Wäre mal gespannt auf eure Erfahrungen, falls ihr ebenfalls einen Austausch gemacht habt und wofür ihr euch entschieden habt… Ich habe mein TS-453Pro für Dateispeicherung, Bearbeitung und Streaming genutzt, VMs liefen bisher nicht – kann aber natürlich sein, dass ich das irgendwann mal brauche…
Vielen Dank schon mal!