Mein TS-453 Pro ist kaputt (kein Start, 4 rote LEDs) – Upgrade-Tipps?

Also, ich habe mein TS-453 Pro gestern auf das neueste stabile QTS 5.2.9.3499 Build aktualisiert, und nach der Installation bzw. dem Neustart schien alles in Ordnung zu sein. Nach einem zweiten Neustart blieb es jedoch ewig im “System wird gebootet”-Zustand mit allen 4 Festplatten-LEDs auf grün. Nach ein paar Stunden habe ich mich entschlossen, es auszuschalten und wieder einzuschalten, aber dieses Mal zeigte es die gefürchteten 4 durchgehend roten Laufwerkschacht-LEDs und war erneut dauerhaft im “System wird gebootet”-Status.

Ich dachte an OS-Korruption, RAID-Probleme/-Korruption o.ä., aber selbst ohne eingebaute Festplatten bootet das Gerät nicht und alle Laufwerks-LEDs leuchten rot (was, soweit ich weiß, ohne Festplatten eigentlich nicht der Fall sein sollte).

Ich habe versucht, das OS als Fehlerquelle auszuschließen, indem ich einen Reset und Firmware-Update per USB-Stick versucht habe, aber auch das brachte nichts (kein einziger Piepton, der auf einen Factory-Reset hinweisen würde).

Jetzt ist es also dauerhaft beim “System wird gebootet”-Hinweis eingefroren, was mich zu der Annahme bringt, dass es sich um einen äußerst ungünstig getimten Hardware-Defekt handeln könnte (LPC-Clock-Problem?..). Würdet ihr dem zustimmen? Es nervt mich etwas, dass das anscheinend ein bekanntes Problem ist und es keinen Rückruf dazu gab, aber nun ja…

Wenn das so ist und der Widerstands-Fix höchstens nur temporär hilft: Würdet ihr eine TSx73A-Serie als Ersatz empfehlen? Die ist zwar auch schon ein paar Jahre alt, aber ich fand das LCD-Display im Problemfall immer sehr hilfreich… Warum nicht alle Modelle ein vernünftiges Display haben, ist mir ein Rätsel. Das TSx64 ist zwar neuer, aber hat kein LCD…

Überlege außerdem, auf ein 6-Bay-Modell aufzurüsten – für die Zukunft – aber eigentlich müsste ich eh mal meine Platten updaten und dann würde wohl auch ein 4-Bay reichen. Wäre mal gespannt auf eure Erfahrungen, falls ihr ebenfalls einen Austausch gemacht habt und wofür ihr euch entschieden habt… Ich habe mein TS-453Pro für Dateispeicherung, Bearbeitung und Streaming genutzt, VMs liefen bisher nicht – kann aber natürlich sein, dass ich das irgendwann mal brauche…

Vielen Dank schon mal!

Ich denke, es handelt sich wahrscheinlich um den LPC-Bug. Das NAS ist über 11 Jahre alt, also wird es Zeit für einen Austausch.
Ich würde vorschlagen, den Widerstand einzubauen und dann auf ein neues TS-473A mit neuen Festplatten umzusteigen. Das alte NAS kannst du dann als zusätzliches Backup-Gerät verwenden.

Das TS-x73A hat kein Display. Ich besitze eins. Wenn du also ein Modell mit Display möchtest, musst du ein anderes auswählen.

Ich habe das TS-873A und es funktioniert einwandfrei.

Oh Mann… Ich dachte, hinter diesem langen schwarzen Streifen oben wäre wie bei meinem aktuellen 453 ein herkömmliches LCD verbaut – sogar die KI hat das behauptet. Scheint, als könnte man diesen Overlords doch nicht trauen. Danke, dass du das bestätigt hast. Jetzt frage ich mich echt, ob das Ganze überhaupt Sinn ergibt – vielleicht sollte ich doch lieber was Neueres oder Günstigeres mit blinkenden LEDs nehmen, denn für ein LCD steige ich sicher nicht in die TVS-Serie bei diesen Preisen ein…

Nein.

Ein TS-473A kostet bei Amazon in den USA etwa 879 Dollar.

Der TS-855X-8G sieht für das Display nach einer guten Option aus. Er hat eine ATOM-CPU statt dem Ryzen V1500B wie im 473A, und der ATOM bietet fast die doppelte Leistung des V1500B.

https://www.qnap.com/en-us/product/ts-855x/specs/hardware

Das Teil kostet allerdings etwa 1500 Dollar, ist also deutlich teurer, aber dafür bekommst du auch deutlich mehr NAS. Letztendlich musst du selbst entscheiden, wie viel du ausgeben möchtest…

855X und ähnliche Modelle liegen leider außerhalb meines Budgets… Aber trotzdem danke für den Vorschlag!

Wenn du darüber nachdenkst, ein neues Gerät zu kaufen, schick mir gerne eine private Nachricht — wir können dir Eintauschaktionen anbieten. Danke!

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie man hier im Forum eine private Nachricht verschickt – aber ich sehe auf der Hauptseite auch keine Trade-in-Programme?

Ich habe private Nachrichten für dich aktiviert