myQNAPCloud-Anmeldung mit QNAP ID: Risiken vs. Vorteile?

Leute,

Alle meine QNAP NAS sind mit dem Netzwerk verbunden und können eine ausgehende Internetverbindung herstellen.

Wird das Gerät durch die Anmeldung bei myQNAPCloud mit QNAP ID öffentlich mit dem Internet verbunden?

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Nein, das tut es nicht. Die einzige Möglichkeit, Ihr NAS dem Internet zugänglich zu machen, besteht darin, dies in Ihrem Router/Firewall entweder über UPNP oder durch manuelles Port-Forwarding zu aktivieren.

Der Zugriff auf Ihr NAS über die myQNAPCloud-Anmeldung erfolgt über eine Verbindung durch das Webportal von QNAP. Der größte Nachteil ist die Geschwindigkeit. Ihr einziger Server dafür befindet sich in Taiwan und zumindest aus den USA beträgt die Geschwindigkeit etwa 2 MB/s im Upload und Download.

1 „Gefällt mir“

Wenn Sie einem Drittanbieter vertrauen, Ihre Zugangsdaten zu speichern und zu schützen, öffnen Sie ein Fenster. Das ist nicht anders, als anderen Unternehmen Zugriff auf Ihre persönlichen Informationen zu gewähren. Die Verbindung mit dem Internet öffnet Fenster für alle möglichen potenziellen Szenarien. So ist das Leben, und es geht immer um Risikominderung.

Die Frage ist: Müssen Sie die QNAP-Dienste wirklich nutzen?
Könnten Sie stattdessen ein VPN (auf Ihrem Router) betreiben und das Risiko verringern (wenn auch nicht vollständig ausschließen)?

1 „Gefällt mir“

Die QNAP-Dienste sind im Grunde vorhanden, sobald du eine QNAP ID erstellst und dein Gerät registrierst. Solange du sie nicht ausdrücklich deaktivierst, nutzt du sie also!

Der größte Vorteil, den ich beim Einsatz des myQNAPCloud-Dienstes sehe, ist die Möglichkeit, Dateien/Ordner mit anderen von deinem NAS zu teilen, ohne es dem Internet auszusetzen. Das war einer der Gründe, warum ich mich in QNAP verliebt habe. Ich kann jemandem einen Link schicken und er kann auf die Datei zugreifen, die ich teilen möchte, ohne dass mein NAS exponiert wird. Genial!

Der größte Nachteil dabei ist, wie gesagt, dass es etwas langsam ist, da die Server nur in Taiwan stehen.

Ich hatte mal einige Ports geöffnet, um mein NAS im Internet zu teilen (nicht die Standardports), aber das hat mich nervös gemacht, und nachdem ich gelesen habe, dass man das niemals tun sollte, habe ich das wieder deaktiviert. Wenn ich jetzt jemandem etwas schneller teilen möchte, kann ich Dateien aus dem myQNAPCloud-Speicherplatz freigeben. Das läuft nicht über Taiwan, denn beim Speicherplatz kannst du auswählen, wo der Server steht.

1 „Gefällt mir“

Aber SIE setzen es dem Internet aus, andernfalls könnten externe Benutzer NICHT auf die Dateien zugreifen. Es ist einfach eine alternative Möglichkeit, die Dateien freizugeben. Wenn QNAP gehackt wird oder verwundbar ist, könnten auch Ihre Zugangsdaten oder Daten gefährdet sein. Es geht wieder einmal darum, das Risiko zu minimieren. Ich habe keinen Zugriff auf QNAP-Dienste und wenn meine Zugangsdaten kompromittiert werden, besteht kein Risiko für meine Daten, nur für meine QNAP-Registrierung, aber ich behalte physischen und virtuellen Zugriff.

Das ist für MEINE Daten zwingend erforderlich, aber jeder muss das Risiko kennen und akzeptieren, das mit dem Internet verbunden ist.

Wenn dieses Risiko für SIE akzeptabel ist, dann großartig! Genau aus diesem Grund werden diese Dienste angeboten, um den Bedarf der Nutzer zu erfüllen, die das Risiko für ihre Daten akzeptieren. Vielleicht haben Sie/Sie auch Offline-Backups und andere Schutzmaßnahmen sowie nicht sensible Daten. Für solche Szenarien würde es gut funktionieren.

2 „Gefällt mir“

Nein, das stimmt nicht! Der QNAP-Server fungiert als Proxy. Die geteilte Datei wird über den QNAP-Server übertragen. Niemand hat direkten Zugriff auf Ihre Dateien oder Ihr NAS. Und es wird nur das geteilt, was Sie freigeben.

Meine NAS-Zugangsdaten werden durch die Smart-Share-Funktion niemals offengelegt.

1 „Gefällt mir“

Was dosborne sagt… was wäre, wenn QNAP-Server kompromittiert würden? Plötzlich könnten Angreifer Zugriff auf alle QNAPcloudLink NAS-Server haben.

Bisher sind keine Fälle bekannt geworden, in denen das jemals passiert ist… aber man sollte niemals nie sagen.

5 „Gefällt mir“